Duale Graka konfiguration möglich? (KEIN SLI/FIREBRIDGE!)

  • Klar können wir das, um wieviel Uhr?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eine vorübergehende und sehr aufwändige Lösung gefunden :D


    1. Im BIOS --> GTX als primär und vor dem Neustart Kabel tauschen, dann Eingabe
    2. dann im BIOS --> HD als primär und normal Neustart.
    3. schließlich im BIOS --> GTX als primär: Das Bild bleibt ja dann schwarz bis OSX gebootet hat.


    Nach einem normalen Neustart funktioniert es. Beim Ausschalten muss das Ganze nochmal ausgeführt werden ;).

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • @fermolino
    Sorry,
    habe eben erst deine Frage zu den DSDTs/SSDTs gesehen.
    Nope, ich habe nicht die Anleitung, sondern die vorgefertigten Patche aus den Maciasl-Repositories genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich hätte so um 18 Uhr Zeit, passt dir dass den?



    Gesendet von iPhone mit Tapatapatapatalk

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • und hättest Du Zeit und Lust dafür? Es müsste nicht allzu lange dauern, denn die Passagen sind wenig und unkompliziert, soweit ich beurteilen kann.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Looks Good... :)
    Du schickst mir dann deine TV-Daten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder wenn du mir erklären würdest, wie ich die Fehler bei der SSDT beheben kann, kann ich es auch selbst patchen.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Das lässt sich bei einigen Fehler-Varianten einfach und an anderen Stellen wieder sehr schwer erklären, deswegen möchte ich das hier nicht breit schlagen.
    Wenn ich mal richtig Lust darauf habe ein Buch zu schreiben, in dem alle möglichen Fehler, die man beim Patchen einer DSDT kennenlernen kann, festgehalten werden, wird das ein Full-Time Job... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich konnte es ändern, doch es geht trotzdem nicht: ich gebe auf.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    Einmal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • @al6042, ich hab das Problem schon lösen können! :)



    Mal was anderes, ich find es ziemlich doof dass die PCI-Lanes von x16 auf x8 reduziert werden obwohl die Karte vom Strom getrennt ist.
    Wär dem nicht so, würde ich mein neues Netzteil (140€!!!) zurück geben und dann nur die Stromstecker tauschen. :(

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Hervorragend... :)


    Ich gehe davon aus, dass der Strom des Boards reicht um dem Bus die Infos der eingesteckten Karte mitzuteilen, sodass die Lanes entsprechend gedrosselt werden

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Morgen besorge ich das Kabel, allerdings DVI --> VGA, da mein Monitor nur noch einen VGA-Anschluss hat. Hoffentlich wird es funktionieren :S. Ich werde morgen Abend berichten.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Der Verlust von PCIe 3.0 x16 auf 3.0 x8 ist irgendwo im Bereich von Messtoleranz, da muss man sich keine Sorgen um die Performance machen.
    Und dann sind meisten die zusätzlichen PCIe Anschlüsse elektrisch schon nicht mit x16 angebunden, sondern weniger, insofern ist da auch nicht viel machbar, dass beide mit x16 laufen, wenn eine aus ist.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das Ding ist halt, dass wenn ich eine Karte zwar im Slot stecken habe aber kein Strom Kabel dran habe, zeigt mir mein BIOS trotzdem nur x8 an.
    In wie weit eine GraKa die 16 Lanes ausnutzt ist da natürlich eine andere Frage ;)


    Ich werde das in Zukunft, wenn keine Treiber für die 1070 kommen sollten, so machen dass ich dann die Stromverbindung jeweils umstecken werde. ICh bezahl keine 140 Tacken für ein Netzteil was am ende mir kein nutzen bringt.

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Das Verhalten stimmt da doch. Sobald irgendwas im zweiten PCIe x16 Slot drin steckt, splittet ein Switch die Leitungen von der CPU auf.
    Man könnte ja auch, bei NVidia z.B., eine zweite, kleine Karte drin haben, die keinen Stromanschluss braucht, um PhysX-Beschleunigung drauf laufen zu lassen.
    Einzige Lösung ist da eine Karte raus und die andere in den 1. PCIe Slot oder mit 2x 8X leben.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wie es @dd93 schon ganz richtig schreibt das Verhalten ist vollkommen okay und nicht abhängig von der externen Stromversorgung der der Karte denn die maximal verfügbaren Lanes auf dem PCIe Bus hängen letztlich von der CPU und dem verwendeten Chipsatz ab. Ein i7-6700K bietet 16 PCIe Lanes und diese müssen sich nun mal alle PCIe Slots auf dem Board teilen und das ganz unabhängig von der Stromversorgung. Mögliche Konfigurationen sind hier:


    - 1X PCIe 16x (Nur eine Karte installiert)
    - 2X PCIe 8x (Zwei Karten in jeweils PCIe 16X Slots)
    - 1X PCIe 8x und 2X PCIe 4X wobei es schon reicht eine PCIe 1-4X Karte zu installieren um nur noch 8X auf dem ersten Slot zur Verfügung zu haben.


    Das Z170X Gaming 3 verzichtet hier auf eine Erweiterung der Lanes durch einen externen Chip somit bleibt es bei den 16 Lanes...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt