Duale Graka konfiguration möglich? (KEIN SLI/FIREBRIDGE!)

  • Ei gude wie?


    Ich überleg mir für mein Windoof System eine GTX1070 zu kaufen. Da es allerdings noch keine Treiber für El Capitan gibt (oder geben wird?) ist meine Frage ob ich meine alte Grafikkarte (R9 280X) für mein OSX und die 1070 für Windows im selben System haben kann?

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Morsche... :)


    Sowas ähnliches hatten wir hier unter HD 4600 in OSX + GTX 1070 in WIN: Bitte um Hilfe! schon mal...


    Wird mE eher nicht funktionieren.
    Bei einem Multi-Monitor-Setup kommt es auf einen Versuch an...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moinsen,


    ja, das ginge zB mit nv_disable=1 um die GeForce unter OSX in den VESA-Modus zu versetzen (eingeschränkte Auflösung, kein Powermanagement, keine Hardwarebeschleunigung). Mit Win10 und DX12 könntest du sogar beide Grafikarten parallel betreiben um Spiele zu beschleunigen - zumindest in der Theorie. Ausprobiert habe das noch nicht.


    Es könnte jedoch nötig/sinnvoll sein, den oder die Monitore jeweils an beide Grafikkarten anzuschließen um mittels OSD zwischen den Eingängen und damit der genutzten Grafikkarte umzuschalten. Eine Erkennung "Achtung! OSX ist gebotet, jetzt die 280X für den Monitor verwenden" gibt es meines Wissen leider nicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn unter OSX keine grafikaufwendigen Anwendungen laufen, dann sollte auch die HD530 auf der CPU ausreichen.
    Die betreibe ich gleichzeitig mit meiner GTX960 ohne Probleme.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Es geht ja explizit um die noch nicht unterstützte GTX1070...
    Die verändert an dieser Stelle natürlich das Ergebnis...


    Mit meinem Konstrukt der GTX770 und der internen HD4600 habe ich auch kein Problem.
    Beides wird nativ unterstützt, wenn man die Injects jeweils berücksichtigt.


    Das geht halt mit der GTX10er-Serie noch nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich werde, aufgrund des platzes, nur bei einem Monomonitorsetup (neologismus ftw!) bleiben.


    An die HD530 hatte ich auch Gedacht. Allerdings bin ich dabei mich in Blender einzuarbeiten und bräuchte deshalb die GPU. Zumal ich auf OSX auch mit FCPX, PS und LR hantiere.
    Verdammt! :D



    UPDATE: Aaaaaalso! Theopraktisch ist es doch möglich ZWEI unterschiedliche Grafikkarten in einem Case zu nutzen AAAAAAABER, ich muss diese Gottverdammten Karten immer wieder vom Netzteil umswitchen. :S
    Ich gucke mal ob ich morgen ein Netzteil mit zwei 8-Poligen PCI-Steckern bekomme...
    stay tuned

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Fahradfahrer ()

  • Es geht ja explizit um die noch nicht unterstützte GTX1070...
    Die verändert an dieser Stelle natürlich das Ergebnis...


    Mit meinem Konstrukt der GTX770 und der internen HD4600 habe ich auch kein Problem.
    Beides wird nativ unterstützt, wenn man die Injects jeweils berücksichtigt.


    Das geht halt mit der GTX10er-Serie noch nicht.


    Nun inzwischen habe ich die GT 610 erhalten, die ich neben der 1070 laufen lassen wollte. Die ergibt genau dasselbe Problem, das ich mit der iGPU habe: Black screen usw.


    Könnte ich theoretisch jeweils die 1070 vom Netzteil abtrennen und so nur die Intel laufen lassen? Oder ist das auf Dauer schädlich für das Netzteil bzw. die GPU... ??


    Oder kann ich irgendwie den PCI Slot im OSX deaktivieren?!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Dein System wird dir sagen, dass du bitte bei der externen Karte Strom anschließt, solange sie auch im PCIe Slot steckt...
    Bei der GT610 wird der Inject Nvidia benötigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dein System wird dir sagen, dass du bitte bei der externen Karte Strom anschließt, solange sie auch im PCIe Slot steckt...
    Bei der GT610 wird der Inject Nvidia benötigt.


    Ach man! Das nervt ja wirklich :(.


    Gerade probiert mit dem Inject...: Gleiches Problem!


    Ich fang an zu glauben, dass das Problem mein MOBO ist, denn ich weiß, dass ich mit einem älteren Modell ich ja zwei GPU betreiben konnte.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    Einmal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • Update: Also, ich hab nachdem ich ein neues Netzteil geholt hatte mal beide Karten (GTX1070 & R9 280X) angeschlossen... und sofort festgestellt, dass die PCI-Busse anstatt mit x16, nur noch mit x8 feuern.
    Am Anfang konnte ich nur OSX nutzen und bei Windows wie von @fermolino ein blackscreen gehabt.
    Und ich hab auch verzweifelt im BIOS danach gesucht die Karten/Busse jeweils zu deaktivieren... nö, nix!
    Aber nach MEHREREN (gefühlte 6,23x10^23) Versuchen bekomme ich beide Systeme mit der jeweiligen Karte zu laufen. ;)


    Die Perfomance der 1070 ist immernoch Bombe (getestet mit DOOM auf maximaler Qualität bei 2650x1440). Ich werde die Tage mal gucken ob das ganze Konstrukt was ich hier praktiziert habe stabil läuft



    Edit: Huston, wir haben ein nur kleines Luxus-Problem.
    Zwei Karten funktionieren mit einem Monitor nur dann wenn, WICHTIGER PUNKT, der Monitor vom 1070 abgestöpselt wird. Weil ansonsten es zu Grafik-Bugs kommt.
    El Capitan erkennt bei mir, aufgrund diesen Setups das ganze Konstukt so an, als ob zwei Monitore angeschlossen sind.
    Es bringt auch nichts die Karten jeweils in den anderen PCI-Slot zu stecken, weil es so, zumindest bei mir unter Winddof zu einem Blackscreen kommt.





    Bei TL;DR: Man bräuchte einen zweiten Monitor.

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahradfahrer ()

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden wenn man sich auf den letzten Beitrag bezieht.


    Moment: Wie hast Du bitte beide Karte zum Laufen gebracht?! Wie geht es unter OSX? :o


    Meinst Du, dass beide Karte am selben Monitor angeschlossen sein sollen? Ich habe leider nur 1x HDMI und 1x VGA. Würde dies gehen?


    EDIT: Besteht irgendwelches Risiko, dass die eGPU kaputt geht, wenn ich diese mit nv_disable betreibe? Denn einigermaßen geht es ja.
    Sorry für die noob Frage ;)

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    3 Mal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • So weit ich weiß ist VGA unter OSX etwas problematisch. Oder meinst du DVI?


    ich poste mal, sobald ich daheim bin mal ein Bild vom Rechner

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Ja, ich meinte DVI.


    Erkläre mir bitte genau, wie Du beide Karten mit einem einzigen Monitor betreibst.


    Besteht dann irgendwelches Risiko, dass die eGPU kaputt geht, wenn ich diese mit nv_disable betreibe? Denn einigermaßen geht es ja.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Wenn du eine Nvidia mit "nv_disable=1" nutzt, wird nur die einfache Framebuffer-Unterstützung genutzt, keine 3D-Effekte.
    Davon geht die Karte nicht kaputt... sieht aber doof aus und führt auch ggf. zu Grafikfehlern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort.


    Soooo schlimm ist es m.E. nicht; es geht, zumal ich keine für mich attraktiveren Alternativen habe :(.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, den PCI-Slot der GPU im OSX zu deaktivieren?

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    Einmal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • Also, ich kann heute leider kein Bild vom Aufbau schicken.
    Aber im Prinzip ist es ganz einfach. Das HDMI geht in meine Radeon r9 280x für OS X ubd meine 1070 geht über DisplayPort für Windows.



    so weit ich weiß kann man keinen pci Slot deaktivieren :(

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Das Kabel werde ich dann am Montag besorgen und ich hoffe, es wird tatsächlich klappen :(.


    Kann mir sonst jemand hierbei bitte helfen? http://www.attabot.org/mac-os/…graphics-hackintosh-ssdt/


    Leider kann ich die SSDT nicht fehlerfrei kompilieren :(.


    Im Anhang befinden sich zwei DDST und SSDT, die ich mit zwei verschiedenen Programmen extrahiert habe.

    Dateien

    • 2.zip

      (39,43 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.zip

      (35,63 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Hier sind die entsprechend gepatchten DSDTs/SSDTs, wie du sie zusammen gepackt hast.

    Dateien

    • 1.zip

      (30,78 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.zip

      (29,77 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich danke dir für Deine Mühe.


    Irgendwie kann ich sie mit dem Programm nicht lesen.


    Mit "gepatcht" meinst Du, dass Du sie entsprechend der geposteten Einleitung geändert hast?

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • @al6042 meinst du wir könnten morgen mal eine TeamViewer Sitzung machen? Hätte da ein paar fragen die durch das visuelle Bild besser zu verstehen sind :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)