HD 4600 in OSX + GTX 1070 in WIN: Bitte um Hilfe!

  • @OliverZ
    unter OsX würde mir ja die Hd530 reichen erstmal, unter Windoof/Linux sollte dann halt die 1060 genutzt werden. Würde mir ja auch ne gebrauchte 980 holen aber dafür bezahl ich genauso viel wie für ne 1060.

  • @al6042 Danke für die Antwort. Die Werte sind jeweils "64Mb" und "Max"

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Sorry auf dem Bild oben ist nichts zu erkennen, was mit dem Startvorgang von OS X
    zu tun hat.


    Verwendest Du eine DSDT.aml oder nicht?


    Hast Du Dein BIOS verändert?


    Kannst Du die interne Graphikkarte unter Windows einwandfrei ansprechen?
    Falls ja, dann hast Du eines der beiden oberen Probleme, falls nein, dann hast du
    einen defekten Graphikchip.

    In deiner Signatur steht nicht selbsterklärend:
    Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k?


    Wenn Du die NVIDIA-Kexte aus dem System-Ordner


    System/Libary/Extensions löscht heisst, das bei deiner Konfiguration, dass du
    halt ältere Graphikkarten von NVIDIA nicht benutzen kannst, weil Du alle Treiber
    entfernt hast. Treiber bitte nur mit deaktivierter SIP checkst Du am besten mit


    Terminalbefehl: csrutil status wenn sip disabled kommt ist alles ok.


    Löschen der Kexte mit: sudo rm -r /System/Library/Extensions/.....kext


    Treiber deinstallieren bringt zwar etwas Platz auf dem Speichermedium, hilft dir
    aber nicht wirklich bei der Lösung deines Problems.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Für die HD4600 empfehle ich den "Internal Graphics Memory Size" auf "32M" zu setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @OliverZ


    Das Bild bezieht sich auf OSX: Es sieht so aus, wenn ich mit der iGPU als primär boote und die eGPU am Motherboard angeschlossen ist, während sogar Clover mit einem Black Screen startet. Windows funktioniert, sofern die Intel deaktiviert bleibt.


    Ohne die eGPU funktioniert die iGPU 100% einwandfrei – sowohl unter OSX/Clover als auch unter Windows.


    Ja, das Bios ist mod. Allerdings habe ich auch mit factory bios versucht und das Resultat ist dasselbe. Mit oder ohne DSDT und/oder SDDT ist dasselbe…


    Ich habe versucht, die Kexte (NVDA- und Geforce*.kext) zu löschen und die NVIDIA taucht in Systeminformation immer auf. Gibt es eine Lösung, um diese zu deaktivieren?

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Vielleicht hilft hier der NoNvidia.kext...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Vorschlag – ich versuche gleich und berichte…

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Hattest du auch mal versucht "Internal Graphics Memory Size" auf "32M" zu setzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gleiches Resultat mit dem Kext.


    Ja, ich habe's erfolglos versucht.


    So wie das aussieht, habe nur drei Optionen:


    1. Jeweils die GTX 1070 aus- und einbauen.
    2. Windows vorübergehend verwenden.
    3. OSX im VESA Modus betreiben.


    Uff

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Tja....


    Das ist das Problem mit nicht unterstützenden GPUs...
    Man könnte vielleicht noch die DSDT umbiegen, um die Nvidia Karte entsprechend der Laptop-Lösungen, die auch nicht immer funktioniert, zu "deaktivieren"...


    Ich kann aber nicht sagen in wiefern sich das, falls es unter OSX funktioniert, unter Windows auswirkt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ich irgendwie nicht begreife ist: Manchmal funktioniert die iGPU einwandfrei trotz der eGPU, und zwar, indem die eGPU als primär eingestellt ist und ich mit dem HDMI bei der iGPU boote. Jetzt geht es zum Beispiel!
    Allerdings ist dies völlig willkürlich. Woran kann dies liegen? Wie kann ich es beeinflussen? Denn wenn es nicht geht, dann tauchen bei der iGPU Grafik-Glitches auf.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Dann solltest du mal folgendes machen....


    Je nach Zustand den Befehl

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/IGPU-geht.txt

    (bzw. IGPU-geht-nicht.txt)
    ausführen...


    Eventuell hängt es an der Reihenfolge in der die Kexte geladen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde dir raten das Original-BIOS zu verwenden.


    So wie das unter Windows klingt, ist für mich die Fehlersuche eher im Bios-Mod zu suchen.


    Deshalb BIOS-Mod raus - Original BIOS rein und DSDT.aml neu erstellen.


    Wenn man Clover als Bootloader für dualen Betrieb verwendet, dann hast du eine zweite zusätzliche Fehlerquelle, die schwer zu identifizieren ist. Möglicherweise liegt es auch am Graphik-Bios der GTX 1070, die eine andere GPU Stichwort interne GPU nicht zuläßt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • In der "IGPU-geht.txt" wird kein einziger Nvidia Kext aufgeführt, während in der "IGPU-gehtnicht.txt" die Kexte "NVDAStartupWeb" und "NVDAStartup" aufgeführt werden.


    Vielleicht reicht es schon diese beiden Kexte nach "NVDAStartupWeb.kext.bak", bzw. "NVDAStartup.kext.bak" umzubenennen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es hat nicht geklappt. Im Anhang die neue Text-Datei.


    Noch etwas Auffälliges?


    (Nachher versuche ich mit dem Originalbios und DSDT..)

    Dateien

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Das ist alles schon ein bißchen seltsam...


    in IGPU-geht werden "AppleIntelFramebufferAzul" und "AppleIntelHD5000Graphics" direkt nacheinander gestartet.
    in IGPU-gehtnicht2 schieben sich einige Kexte dazwischen...
    Zusätzlich gibt es in IGPU-gehtnich & -gehtnicht2 einen HDAEnabler, der in IGPU-geht überhaupt nicht auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe versucht, die Dateien zu vergleichen und einige Kexte zu löschen: Kein Erfolg.


    Ehrlich, ich muss mich damit abfinden und aufgeben. Trotzdem danke ich dir vielmals für Deine Mühe!


    EDIT: @OliverZ : Ich habe das Originalbios installiert und eine neue DSDT hergestellt: Bei Windows habe ich kein Black Screen mehr. Doch Clover bleibt nach wie vor "black" und bei OSX erhalte ich denselben Bild-Fehler, den Du im Bild oben siehst.


    -----


    @al6042 MANNNNN ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST!!!!!! ES GEHT!!!!! :D:D:D:D:D:D:D


    Ich habe zufälligerweise den Ordner drivers64UEFI gecheckt und es ist mir aufgefallen, dass Dateien installiert waren, die dort irgendwie nichts zu suchen hatten – u.a. irgendeine Datei mit *.video oder so. So habe ich alles sauber gemacht und nur die folgenden gelassen:


    EmuVariableUefi-64.efi
    HFSPlus.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi


    So, ich boote mit der iGPU als primär und es funktioniert ALLES EINWANDFREI!!! Keine Black-Screen oder Glitches mehr!! Ich bin soooo glücklich!! :D:D

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    4 Mal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • @fermolino
    das sind doch gute News ;) dann gibt es im August für mich vielleicht doch ne 1060 / 480 ..
    Langsam keine Lust mehr mit meiner HD530 auf WQHD zu zocken ... :wallbash: