HDMI Audio HD530

  • Hey,


    bekomm bei mir HDMI Audio leider nicht zum laufen.
    Laut toleda soll sein Script diese mittlerweile unterstützen, allerdings kommt bei mir beim ausführen der Fehler:


    Code
    1. Error: discrete graphics card not found, unknown acpi PCI0 name
    2. Names checked: 0 PEG0@1 PEG1@1 PEGP@1 P0P1@1 P0P2@1 P0P2@3 NPE3@2 NPE3@3 NPE7@3 pci-bridge@1 pci-bridge@3 BR3A@3
    3. No system files were changed


    Jemand ne Idee?


    Gruß
    Moritz

  • Die EFI hattest Du schon gemounted? Bei mir läuft der Sound zZt. bestens nach genau dem Tool..


    Des Weiteren empfehle ich eine passend gepatchte DSDT, @al6042 ist da für Skylake-Boards der momentane Experte..


    :hackintosh:

  • Hallo Moritz31...


    Laut den Bildern wird doch bereits jede Menge an Zeuch gefunden und injected.
    Ist das alles durch Clover geschehen?
    Davon kannst du wahrscheinlich im Nachgang einige wieder deaktivieren.


    in dem Paket fehlt noch die unbehandelte DSDT.aml... :)
    würdest du die bitte per F4-Taste im Clover Boot-Menü nach /EFI/Clover/Acpi/origin extrahieren und dann hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal die gepatchte DSDT und die dazu angepasste config.plist.


    Lass dir aber von @MacGrummel seinen HDMI-Approach erklären... ;)


    Viel Erfolg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (136,88 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,38 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    wow es geht :D danke
    was hast du genau geändert ?

  • Ich mag die verschiedenen Patches in Clover, aber die DSDT sollte als ganzes und bis ins kleinste Detail entsprechend der Möglichkeiten gepatcht werden.


    Mit ein paar manuellen Patches, einem grundlegend Mainboard-Patch für das Asus Maximus VII und einer Reihe von unkonventionellen Patches aus der Laptop-Ecke, kann man hier wahre Wunder wirken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    alles klar echt sehr sehr geil :D
    gegen das HD530 Sleep Problem gibts aber noch kein Wundermittel oder ? ;)

  • Was wäre das für ein Problem?


    Ich habe keinen Skylake und kann da nicht mitreden... ;)


    Führe mal den folgenden Terminal-Befehl aus und poste hier das Ergebnis:

    Code
    1. pmset -g

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Output sieht wie folgt aus:



    Das Problem scheint mit allen Skylake iGpus zu bestehen, noch nichts über ein funktionierenden Sleep gelesen.


    Bei mir wacht der Rechner nicht mehr auf, Tastaturbildschirm geht noch kurz an mit vermutlich aktuellen Daten, wird dann aber dunkel und Bildschirm bleibt schwarz.
    Selbiges passiert übrigens auch wenn ich den PC starte und der Bildschirm noch im Standby ist oder aus, dann bleibt der schwarz und ich vermute OsX hängt sich irgendwo bei der Initialisierung auf

  • Das könnte an der Datei "sleepimage" liegen.


    Versuche mal nacheinander folgende Befehle:


    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage
    2. sudo touch /var/vm/sleepimage
    3. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    Der erste löscht die aktuelle Datei.
    Der zweite erstellt ein leere Version der Datei.
    Der dritte sperrt die Datei vor Änderungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nichts gebracht hier mal die Logs


  • Ich finde die Logs ermüdend...
    Poste mal das Ergebnis von

    Code
    1. pmset -g assertions

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du solltest mal unter Systemeinstellungen "Energie sparen" würde ich mal das Wecken per Ethernet deaktivieren.
    Unter Umständen sollest du auch mal die Einstellungen im BIOS kontrollieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nope hat nix gebracht, gibt aber auf jedenfall nen Kernelpanic beim wiederaufwachen.


    @MacGrummel
    geht das bei deiner Kiste ?

  • Aus, an, Energie sparen, alles kein Problem. Nur bei Sierra schaltet er bisher nicht wirklich sauber ab. Das bekomm ich aber auch noch hin!


    :hackintosh:

  • Mhhhh hast du nen Patch für Sleep? Oder ging das bei dir OOB? Oder nutzt du ne externe Graka?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nichts besonderes, nur ne DSDT (aus Clover gezogen, gebügelt und entmottet..)


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt