Experimentierfeld Ersthackintosh

  • Wie sieht das aber auch aus mit der BIOS Version und dem verbauten Prozessor?


    Tja, das kann ich leider nicht überprüfen. Das Teil geht ja Low-Level-Nicht-An. Und einen anderen Prozessor habe ich auch nicht rumfliegen. :-)

  • Steck mal nur CPU und einen RAM-Riegel drauf und guck ob es so startet.
    Ansonsten auch mal CMOS Reset ausprobieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Kann man da zum zweiten BIOS wechseln? Bei manchen gibts nen schalter.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Steck mal nur CPU und einen RAM-Riegel drauf und guck ob es so startet.
    Ansonsten auch mal CMOS Reset ausprobieren.


    CMOS Reset habe ich zwischendurch immer mal wieder gemacht. Just to be sure.


    Im Moment ist nur die CPU drauf. Vorher hatte ich drei Riegel entfernt und es mit nur einem versucht.


    Ändert leider alles nix am Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus …


    So einen BIOS-Schalter finde ich nicht.


    In diesem Video sieht man schön, wie bei dem OnBoard-POST eigentlich Codes durchlaufen müssten – bei mir passiert da überhaupt nichts, es zeigt nie etwas an (ab Minute 16):

    2 Mal editiert, zuletzt von nohill ()

  • Sowas hatte ich letztes jahr... MSI mainboard. Genau das gleiche problem. Stellte sich heraus das das mainboard kaputt war...

  • Ich würde einen anderen RAM-Typ ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir war das gleiche. Es lag einfach am Arbeitsspeicher... BiosUpdate oder halt n neuen Ram besorgen

  • Dann sollte ja das Problem gelöst sein ^^

    Gruß CrusadeGT


  • einfach mal Abwarten und hoffen..
    Ich hatte zum glück ne LED Anzeige auf dem Board die mir gesagt hat ... was ihm nicht schmeckt.

  • @Dr.Stein hat das Board auch :S

    Gruß CrusadeGT


  • Und es sagt alles i.O.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ich würde an der Stelle auch am ehesten auf die DDR4 Rams tippen die vermutlich dem Board aus irgendeinem Grund nicht schmecken. Ich habe hier das gleiche Spiel mit einem Z77 Board durch. Bestückt ist es mit DDR3 Ram von Crucial das Board mag sie auch nur in einer bestimmten Reihenfolge annehmen und das wo es sich um 4 identisch große Module handelt allerdings aus 2 unterschiedlichen Chargen (jeweils 8GB Ballistix Sport Module)...


    Einfach gemischt eingesteckt verhält sich das Z77 Board genau wie Deins. Stecke ich Charge eins auf Channel eins solo ist alles Prima ebenso bei Charge zwei auf Channel eins solo aber Stecke ich Charge eins auf Channel eins und Charge zwei auf Channel zwei verhält sich mein Z77 genau wie Dein Board mische ich geht es. Also je ein Riegel aus Charge eins und Charge zwei auf jeweils auf einen Channel und der Rechner startet. Ich denke hier solltest Du auch ansetzen denn das riecht nach Ärger mit dem Speicher. Wenn es selbst mit einem Riegel nicht startet ist der Ram nicht kompatibel mit dem Board bzw. dessen Bios...

  • Ich würde einen anderen RAM-Typ ausprobieren.


    Die RAM-Riegel habe ich von der Kompatibilitätsliste von Gigabyte gewählt. Bringt keine finale Sicherheit, klar; aber viel mehr kann man als kaufender Anwender nicht machen.


    Mit einmal Schlafen gehe ich davon aus, dass das Mainboard DOA ist/war. Die Tatsache, dass diese OnBoard-POST-Anzeige nicht eine Sekunde funktioniert hat, macht mich da recht sicher.


    Mindfactory hat Board, CPU und RAM zur Prüfung zurückbeordert. Schaumerma.

  • Ich habe mir die Liste angeschaut,
    Es gibt zwar einen ähnlichen Speicher in der Liste, wie das Crucial Ballistix Sport LT 64GB DDR4 Kit
    Aber das genau gleiche ist nicht drauf. Beim Speicher sind die Mainboards oft sehr zickig

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe mir die Liste angeschaut,
    Es gibt zwar einen ähnlichen Speicher in der Liste, wie das Crucial Ballistix Sport LT 64GB DDR4 Kit
    Aber das genau gleiche ist nicht drauf. Beim Speicher sind die Mainboards oft sehr zickig


    Ja; nach einem Abgleich mit der Kompatibilitätsliste von Gigabyte hatte ich am Ende Corsair CMK32GX4M2A2666C16 gekauft. Der Fall ist im Moment bei Gigabyte in Prüfung. Ich soll das BIOS aktualisieren. Bleiben Sie dran. :D

  • Das sind ja Knaller Tipps von GigaByte :D
    Haben die sich auch dazu geäußert wie man das anstellen soll wenn das Board nicht mal bis ins Bios bootet?

  • Alles outgesourcte Callcenter auf den Fidschis mit "Fachkräften". :thumbsup:

  • Sowohl Gigabyte als auch Mindfactory kommen nun zum Schluss, dass das Board DOA ist/war. Muss jetzt aber eine Woche warten, weil es keinen Bestand gibt.

  • Mindfactory findet, dass mein zu ihrer Entlastung per Hermes zurückgesendeter Prozessor trotz dieses Verpackungszustandes einwandfrei funktionieren müsste.


    Seid ihr auch so gespannt?