Start Probleme mit Z97X-UD3H und Samsung NVMe SSD

  • Hallo Leute,
    ich konnte Erfolgreich mein BIOS mit dem "Z97XUD3H.F10b-CRU_OZM167X.ROM" patchen und El Captain Installieren. Hab auf meinem Stick das "NVMeGeneric.kext" kext eingefügt und konnte auch direkt auf meine "Samsung 950 Pro 256GB (M.2 mit NVMe)" installieren. ^^


    Jetzt kommts: Im BIOS und Boot Menü wird die SSD angezeigt, möchte ich aber so von ihr booten, lädt der Ladebalken ne weile rum und dann erscheint ein durchgestrichener Kreis. Wenn ich über meinen Install stick boote und im Clover bootmenü meine NVMe SSD auswähle funktioniert es, allerdings sehr langsam (1-2 min boot). :thumbdown: (Installation ist aber Ozmosis, also kein Bootloader installiert…)


    Ich hab gelesen das man im BIOS die NVMe SSD auf AHCI umstellen soll, aber ich habe nirgends einen Punkt mit NVMe. Im BIOS deutet (Außer das die SSD angezeigt wird) nichts auf NVMe hin. Kann es iwie sein des es durch den BIOS Patch den Punkt nicht mehr gibt? ?(


    SSD ist über ein PCIe Adapert eingebaut. :D


    Hat jemand ein Tipp?


    Geht das überhaupt mit Ozmosis, oder nur mit Clover?? ?(


    Danke schonmal :)

  • Hier gibt es einen spannenden Hinweis zur Nutzung von NVMe SSDs unter OSX:
    NVMe SSD in OSX bzw macOS ohne "NVMeGeneric.kext"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Danke, habe es mir angeschaut. Geht das aber nicht nur mit Clover?


    Anscheinend sind die Patches alle für mindestens 10.11.5, aber aber gerade (Weil frisch installiert) 10.11.
    Müsste erst updaten und dazu muss ich mich im AppStore einloggen.


    Ich muss erst noch meine Werte (Seriennummer usw.) generieren und eintragen...

  • hm..
    hast du vor dem Update keine aktuellere Version von Clover aus dem Appstore gezogen?
    Too bad...


    Als Tipp:
    Wenn man die KextToPatch-Fixes in eine Test-Config.plist einbaut und diese dann per Clover Configurator ausliest, sieht man die HEX-Einträge, die man in dem entsprechenden IONVMeFamily.Kext direkt einarbeiten kann:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kleine Zwischenfrage: Wie bekomme ich die beiden Werte für "HardwareSignature" und "platform-quid"?
    Ich kann nirgends ein Tutorial zu "pandora's box" finden :(

  • Meiner Erachtens kannst du aktuell die beide Werte draussen lassen.
    Die automatisch generierten Werte des Systems sollten reichen.


    Entferne sowohl die Key-Zeile, als auch die dazugehörige String-Zeile aus der Defaults.plist und versuche es erst mal ohne.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das Update hat geklappt, (Ging sogar ohne anmelden...) aber ich bekomme jetzt einen Blackscreen beim booten, obwohl im NVRAM unter anderem -v eingetragen ist!
    Über den Clover stick kann ich booten, Kexe sind aber auch noch da in /EFI/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common !!?


    Hab auf ne SSD geklont um Fehler mit der NVMe SSD aus zu schließen -> Genau das gleich...


    Also ich starte normal (F12, Partition direkt ausgewählt, wie vorher) und dann einfach nur ein Backscreen und freeze sonst nichts!

  • hast du nach der Änderung der Defaults.plist auch einen NVRAM-Reset durchgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es wäre einfacher mit dem folgenden Tool Auslesen der Ozmosis-Parameter die OZM-Daten des NVRAMs komplett auszulesen und die daraus gewonnene Defaults.plist, die du nach ~/Desktop/Ozmosis extrahieren kannst, hier zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hast du vor dem Update keine aktuellere Version von Clover aus dem Appstore gezogen?

    Was es heutzutage schon so alles im App Store zu finden ist.... :P

  • Hier ist wunderbar erklärt, wie man je nach System die entsprechend zuständige Apple-Kext patcht, um so eine eigene Kext zu erhalten (das gleiche, was Clover mit KextToPatch leistet):


    http://www.insanelymac.com/for…ierra-is-ready/?p=2247453


    Somit kann man die Kext dann auch in der ESP oder ins BIOS hauen.
    Danke an Pike, Mork und Rehabman.


    Edit:
    zwecks langsamen Clover: Schau mal, welchen HFS+ Treiber du in Clover nutzt. Der original mitgelieferte von Clover funktioniert bestens, ist nur sehr langsam. Aus rechtlichen Gründen darf Clover nicht den originalen EFI Driver anbieten. Mit dem "Clover Configurator" zB kann man sich diesen aber sehr bequem nachinstallieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ok vielen dank,
    hab das Kext erstellt und eingespielt.
    Jetzt bekomme ich kein Blackscreen mehr ;)
    Allerdings hängt er -> Foto


    (Boot über Clover Stick)
    Wird auch nicht als NVMe Karte erkannt...


    Noch was, geht dieses HFS+ auch unter Ozmosis, weil das Clover Programm hat angezeigt das es unter /EFI/CLOVER/drivers32 ?


    Übrigens falls das iwie hilft -> gerade alles ohne die GTX970, nur die Interne...

  • belasse es mal bei den BootArgs nur bei

    Code
    1. -v slide=0 nv_disable=1


    wenn das nicht geht ..kommst mit -x zusätzlich rein ?


    kann ich mir mal deinen CLover-Ordner ansehen?

  • Du meinst vom boot Stick..:
    Bilder vom Stick und die config.plist vom stick.



    (Das ich haver Osmosis habe/(n will) passt oder?)


    EDIT:
    Das selbe...

  • hau mal die ganzen FakeSMC SENSOREN raus
    du brauchst eigendlich nur die FakeSMC.kext


    dachte du hast einen Stick erstellt mit Clover? sehe da immer noch reste von UniBeast :/


    versuch mal meine plist...

    Dateien

    • config.plist

      (1,83 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Clover Programm hat angezeigt das es unter /EFI/CLOVER/drivers32 ?


    Nee, statt VBoxHfs "HFSPlus UEFI" (64bit UEFI).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Der Stick wurde mit UniBeast erstellt, aber wenn ich davon boote kommt ja immer das Bootmenü. Davon starte ich gerade die ganze zeit. Das system soll später aber nur mit Ozmosis laufen...
    Hab die ganzen Sensoren erst mal Rausgehauen... (/EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common)(Systemssd)


    @Dr. Stein Mit der config im clover stick bleibt es hier hängen: (IMG_9701.JPG)
    Und dann Freezed es komplett (IMG_9702.JPG)
    -> Bin wieder zurück...


    @apfelnico (Auf dem Stick) VBoxHfs War garnicht installiert, HFSPlus UEFI ist jetzt...
    -> Keine Veränderung

  • Sind im BIOS beide Grafik Möglichkeiten aktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!