Soundprobleme mit ALC662 auf El Capitan 10.11.5

  • Hallo ihr Hackintosh-Experten!


    Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Wie im Titel erwähnt habe ich Probleme mit meinen Sound. Ich habe den Realtek ALC662 auf meine Mainboard (Aasrock B85M Pro3). Mein System läuft ohne Probleme nur der Sound funktioniert nicht. Habe wie viele sagen den VoodooHDA Treiber installiert nur der Funktioniert auch nicht. Zudem habe ich auch viele Kext-Dateien probiert, aber ohne erfolg.


    Danke für die Hilfe im Voraus!


    Lg
    Kevin

  • Hallo Nachtkind und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Infos entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Mit welchem Bootloader arbeitest du?
    Nutzt du eine DSDT?
    Hast du dir schon mal den AppleALC.kext angeschaut?
    Hier der Kext AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Und hier die Erläuterung AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So. Habe meine Specs eingetragen.


    Also ich habe das über MultiBeast gemacht, also denke ich Clover Configurator.
    Nein ich nutze kein DSDT.
    AppleALC.kext habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber machen :D

  • Also ich habe mir jetzt die zwei Dinge angeschaut die du mir empfohlen hast. Nur ganz verstehen tue ich das nicht. :D

  • Ist eigentlich einfach...


    Der AppleALC ist ein Zusatzkext, der in Kombination mit dem Original AppleHDA.kext viele der bekannten AudioCodecs nutzen kann.
    Die Voraussetzungen sind:
    - Der "Inject" einer sogenannten Layout-/Audio-ID. Das funktioniert entweder über eine gepatchte DSDT.aml oder über eine Konfiguration in Clover.
    - Wenn keine DSDT.aml genutzt wird, muss in Clover zusätzlich der "FixHDA"-Patch (In ACPI) aktiviert werden.
    - Es muss im Ordner /System/Library/Extensions der Original AppleHDA.kext der jeweiligen OSX Version vorliegen.
    - Es dürfen keine anderen HDA-bezogenen Kexte im Einsatz sein, z.B. VoodooHDA, realtecALC, HDAEnabler oder HDADisabler...


    In den Ressourcen des AppleALC.kext, welche man unter folgendem Link anschauen kann, stehen wichtige Infos zu den möglichen unterstützten AudioCodecs...
    https://github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources/


    Generell für die ALC662 gibt es folgenden Unterordner:
    https://github.com/vit9696/App…e/master/Resources/ALC662


    Die Dateien layout5.xml.zlib und layout7.xml.zlib verraten uns, welche Layout/Audio-ID in Clover gesetzt werden sollte, damit der AppleALC hoffentlich mit deiner ALC662 arbeiten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ja schon Kexte ausprobiert, muss ich die vorher entfernen und wenn ja, wie entferne ich sie?

  • Nun, wenn es heisst, dass keine anderen Kexte eingesetzt werden dürfen, ist das Löschen wohl das naheliegendste... ;)
    Die Kexte kannst du einfach im Finder markieren und mit der rechten Maustaste "In den Papierkorb legen".


    Danach muss aber mit einem Tool wie das KextUtility der Kext-Cache aktualisiert werden.
    Wenn du AppleALC mit dem KextUtility nach dem Löschen der anderen Kexte nutzt, wird dieser Vorgang automatisch durchgeführt.
    Nicht vergessen, das die Original AppleHDA wieder in den Ordner /System/Library/Extensions installiert werden muss.
    Auch das kannst du gleichzeitig mit dem AppleALC machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lustig... Ich habe grad mein Hackintosh PC gestartet und merke das ich Ton habe nur ist das in einer sehr schlechten Qualität und dazu Biebt es die ganze Zeit.

  • Und wie hast du nun den Ton erhalten?
    Mit dem AppleALC oder immern och mit dem VoodooHDA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weis ich nicht. Hatte in auf einmal.



    Aber ich denke eher mit der VoodooHDA, weil die war ja schon installiert.

  • Sehr Beruhigend...


    Dann führe doch mal folgenden Befehl im Terminal aus:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    Der erstellt eine Txt-Datei namens "kextstat.txt" auf dem Desktop.
    Wenn du die hier postest, können wir den Kext bestimmt finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hier:



    Aber ich habe jetzt den USB-Adapter an mein Headset gesteckt und jetzt habe ich nur noch das Standart Headset rauschen. Aber fixen will ich es trotzdem :)

  • Ich habe die Daten mal als Spoiler zusammengepackt, dann bleibt dein Post übersichtlicher.
    Über den Punkt "Erweiterte Antwort" hättest du auch die eigentliche Txt-Datei posten können... ;)


    EDIT:
    Der VoodooHDA in Version 2.8.8 ist installiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber wie bekomme ich das Bieb Geräusch weg und die schlechte Audio? Oder liegt das an den Treiber selber?

  • Das liegt tatsächlich an der eingesetzten VoodooHDA....
    Deswegen hatte ich ja auf den AppleALC hingewiesen, da der den Original AppleHDA aus OSX nutzt und wenn er funktioniert um einiges besser klingt und läuft als der VoodooHDA.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann versuch ich das mal ^^



    Könntest du dir eventuell die Mühe machen, eine Schritt zu Schritt Erklärung zu erstellen? Weil so richtig blicke ich auch nicht grad durch :) Wäre sehr hilfreich.

  • Falls du den Original AppleHDA.kext nicht mehr hast, habe ich ihn hier mal beigefügt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danach hatte ich jetzt nicht gefragt :) Sondern wie ich dieses Audio ding mache, weil bei Clover kenn ich mich auch nicht aus. Habe auch nur das nachgemacht wie der Typ das im Video gemacht hat.

  • Du musst nur nach System/Library/Extensions und dort den voodoo kext löschen.. Anschließend ggf die Rechte reparieren

    Gruß CrusadeGT