OSX + Windows Neu Installieren/Dual Boot auf SSD und HDD

  • Hallo,


    Ich habe vor 1 Monat OS X mit Clover erfolgreich aufgesetzt.
    Nun möchte ich mir aufgrund wenig Speicher eine 1 TB Festplatte bestellen.
    Kann ich einfach Clover Ordner vom EFI kopieren und Nvidia Treiber installieren?


    Mfg

  • Ja, das müsste laufen. Allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen und deshalb sollte erstmal der Bootflag "nv_disable=1" gesetzt werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bloß wirst du mit der 1 TB Festplatte nach dem SSD mit 120 GB nicht richtig glücklich werden - so langsam und laut...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Schon. Hier mal ein kleiner Vergleich mit Mac OS (auf die Schnelle fand ich keinen besseren/aktuelleren):


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Unterschied ist nicht groß...er ist riesig!


    Behalte deine SSD als Systemplatte und nutz die HDD als Datengrab oder verwandle das ganze in ein FusionDrive.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ist der Unterschied ziemlich groß?

    Der Unterschied ist sehr groß.
    Mein Main-Rig (Kein Hackintosh) hat seit knapp einem Jahr keine Festplatten mehr und setzt nur noch auf SSDs.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Wird auch mein Dual Boot mit Windows 10 weiterhin funktionieren ?


    Ich sage mal Dual Boot Windows 10 und OS X sollte gehen, wobei ich in letzter Zeit immer wieder von Problemen lese.


    Es hat sich ja eigentlich nichts geändert und oder warum das solche Schwierigkeiten macht, können vielleicht die Experten aus dem Forum erklären.
    Hier ein Beispiel: Clover Windows 10 Boot (startet nicht) - Clover Windows 10 Boot (startet nicht)
    Dazu noch unser Wiki: Auf einer Festplatte: Windows und OSX im Dualboot - https://www.hackintosh-forum.d…dows-und-OSX-im-Dualboot/


    Jedes OS auf seine eigene SSD/HDD installieren, abwechselnd die Platten mit SATA am Board anstecken/abziehen, sollte grundsätzlich aber Erfolg bringen.

  • Windows auf ein FusionDrive zu installieren ist keine wirklich gute Idee, denn Windows erkennt es selbst nicht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das einfachste und beste bleibt die strikte Trennung von beiden Systemen, sprich:
    OSX SSD + OSX HDD & Win SSD + Win HDD, läuft absolut Problemlos ohne dass man sich Sorgen machen muss :thumbsup:


    Ganz elegant kannst du das ganze Lösen indem du dir ein schaltbares SATA-Frontpanel holst, auf diese Weise nutze ich das ganze, zwar nicht ganz günstig aber dafür Top :D
    Der letzte Start von Windows ist da aber schon einige Zeit her... :whistling:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • 120 GB sind mir doch zu wenig


    Du hättest noch die Möglichkeit nur dein Benutzerprofil auf eine HD auzulagern, für das reine BS sollten eigentlich 120 GB reichen. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass beim Lesen und Schreiben der Benutzerdaten, der Geschwindigkeitsvorteil der SSD hinüber ist. Ich habe das so bei mir eingerichtet und mich stört es nicht.

    MfG, docplag



  • Ich habe bereits eine 1 TB Festplatte für Backup und Spiele.


    Kann ich davon 500 GB für OS X nutzen ?


    Habe OS X bereits auf einer 120 GB SSD Installiert.


    Wenn ich die Festplatte mit Windows teilen würde kann ich diese mit OS X + Fusion Drive neuinstallieren ?


    Kann ich auch CCC verwenden um die Festplatte mit Clover zu Klonen ?

  • Viele Fragen... Hier mal der Versuch der Antwort:
    Von der 1 TB Platte kannst du natürlich 500 GB abzwacken und durch OSX nutzen lassen.
    Eine FusionDrive mit einer ganzen 120 GB SSD und einer halben 1 TB Platte funktioniert nicht, da beim Erstellen der FusionDrive beide Platten komplett genutzt werden.
    Beim Erstellen würde also mindestens deine Windows-Installation flöten gehen.


    CCC zum Klonen zu nutzen ist eigentlich eine gute Idee, aber wenn dein Ziel die abgezwackte 500 GB Partition wird, könnte es spannend werden.
    Da CCC das Clonen auf Partitions-Basis und nicht auf Festplatten-Basis macht, ist das mit Vorsicht zu geniessen, wenn du Clover als EFI/ESP-Variante installiert hast und ebenfalls klonen willst.
    Wenn du aber das Konstrukt auf eine komplett neu Platte klonen willst, muss diese erstmal als GPT-Platte eingerichtet und formatiert sein, damit dort auch eine neue EFI-Partition vorliegt.
    Dann müssten vor dem Clone-Vorgang die EFI der alten und die EFI der neuen Platte gemountet sein, damit CCC zuerst die Clover-Geschichte von EFI zu EFI klont.
    Ich bin mir nicht sicher ob sich der Clover-Klon danach noch booten lässt, deswegen ist es meines Erachtens sinnvoller Clover auf der neuen Platte einfach zu installieren und den Inhalt der alten EFI auf die neue EFI manuell zu kopieren.
    Ausserdem gibt es noch Fragezeichen zu deiner Windows-Installation...
    Wurde die im Legacy Modus


    Die OSX-Partition zu klonen ist eigentlich kein großes Problem.
    Wie gesagt, wenn aber Clover nicht booten kann, hilft dir der OSX-Klon nicht viel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mich nun entschlossen für Spiele und Backups eine externe USB Festplatte zu verwenden.


    Ich werde das Clover Verzeichnis kopieren, so dass ich nach dem Einrichten des Fusion Drives es einfach kopieren kann.


    Hoffe einfach dass alles gut verläuft, und meine Windows 10 Installation weiterhin funktioniert.

  • Das Problem wird dabei sein, das ein FusionDrive ein SoftwareRAID ist und von BIOS nicht als Laufwerk erkannt wird. Dh. Clover müsste auf eine andere Platte, die nicht zum FusionDrive gehört.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen