brauche Hilfe für x99 Chipsatz

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe beim installieren von OSx. Hab ein Gigabyte x99 gaming g1 wifi. Bootstick mit el capian hab ich gemacht aber es funktioniert nicht, bleibt stehen und zeigt eine Sperrscheibe. Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Ansonsten wird es schwer mit den Vorhersagen woran das alles, was dir in deiner Karriere als Hackintoshler passieren kann, herkommt.


    Für das aktuelle Problem wäre auch ein Foto vom Startvorgang im Verbose Moder (-v) sehr hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe beim installieren von OSx. Hab ein Gigabyte x99 gaming g1 wifi. Bootstick mit el capian hab ich gemacht aber es funktioniert nicht, bleibt stehen und zeigt eine Sperrscheibe. Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.


    Bitte die Hardware angeben, so wie bei al6042 und mir, das macht es erst möglich gezielt zu helfen.


    Typischerweise bedeutet die Sperrscheibe, dass das Installmedium nicht mehr verfügbar ist. Das passiert bei El Capitan dann, wenn man einen USB 3.0 Stick verwendet.


    Es gibt mehrere Methoden dies zu umgehen


    1) einen USB Anschluss verwenden, der nur USB 2.0 kann,


    2) einen Stick verwenden, der nur USB 2.0 kann,


    3) USBInjectAll und die passende Portkonfiguration verwenden.


    4) alle USB Ports durchprobieren, bis man eins findet, dass trotzdem mit dem Stick funktioniert (kann es geben, muss es aber nicht geben)


    Es gibt noch andere Ursachen und Korrektur Möglichkeiten. Aber ohne das System zu kennen, kann man nur allgemeine Empfehlungen aussprechen.

  • ok, hab meine hardwareinfo eingetragen


    das, mit dem usb-port habe ich probiert, egal ob 2.0 oder 3.0 bootup hängt sich auf

  • das installieren des os will mir einfach nicht gelingen, daher bitte ich hier um Hilfe
    wahrscheinlich steckt der Fehler schon im erstellen des bootstick
    hab versucht mich zu belesen aber leider nichts über x99 chipset gefunden, nur auf englischen Seiten die besagen dass es absolut problemlos wäre

  • Etwas sperrige Infos...
    Was hast du den bisher genau gemacht?


    *
    @florian_hackintosh
    Edit... du hast schon ein Thema dazu aufgemacht und hab das verschoben. *

  • ich hab mit unibegast einen el capitan stick erstellt, wenn der bootet kommt nach dem apple logo anschließend eine sperrscheibe

  • Auf Unibeast bzw Tomatentool würde ich nicht setzen. Installationsstick lässt sich sehr gut auch "per Hand" erstellen, viel wichtiger sind BIOS-Einstellungen und korrekte Cloverinstallation nebst sinnvoller config.plist. Ab 6Kerner unterscheidet es sich auch bissel zu den in der Tat einfacher aufzusetzenden Z77/87/97 Systemen. Zum Chipsatz selbst (X99) gibt es nix weiter zu sagen, aber zumindest wegen der Überschrift dieses Threads sei angemerkt, Apple unterstützt den X99 nicht. Das ist aber eigentlich gar nicht Thema, denn sowohl dein Prozessor wie auch viele der auf dem Board verbauten Devices sind sehr wohl bestens lauffähig.
    Kleine Hürden sind also USB, PCIe-Adressierung, Synchronisierung der CPU-Kerne, Powermanagement.


    Edit: gute Lektüre -> https://rampagedev.wordpress.com


    Welche Version Clover nutzt du, welche Module mitinstalliert, wie sieht deine config.plist (Patches, Bootargumente etc) aus, welche Kexte integriert?


    Edit2: fein für Gigabyte -> http://www.insanelymac.com/for…sdt-patches/#entry2239363

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • das ist für mich wie chinesisch
    im netz sehe ich immer wie easy das gehen soll
    ich bräuchte echt ne Anleitung /Hilfe wie man wirklich das ganze ding aufzieht, hab ja schließlich 0% Erfahrung

  • Dann solltest duu dich erst mal mit unserer Wiki beschäftigen und dir unter "Anleitungen" im Forum dir ein paar Sachen durchlesen & verstehen...

  • ich bräuchte echt ne Anleitung /Hilfe wie man wirklich das ganze ding aufzieht, hab ja schließlich 0% Erfahrung


    War bei mir am Anfang auch so, ich hatte null Erfahrung mit OS X und Hackintosh.
    Eines habe ich aber gelernt ...
    Nicht die vermeintlich gute "Schritt für Schritt" Anleitung ist für den Erfolg ausschlaggebend, sondern vielmehr der aktive Prozess es können zu wollen.
    Man muss sich durch die Seiten lesen und den Stoff quasi wie ein Schwamm aufsaugen, den Mut haben einiges auszuprobieren und die Erkenntnis - ein Rückschlag ist keine Niederlage.
    Für den letzten Rest und das Feintuning ist dann die Community da.

  • Nach unzähligen Rückschlägen freut man sich am Ende umso mehr, wenn man es denn endlich hinbekommen hat... Ich spreche da aus eigener Erfahrung ^^

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt