Hallo vom zukünftigen Umsteiger! eventuell.. helft mir? :D

  • hallo bastel-freunde!


    wie die überschrift schon verrät, bin ich ein umsteiger. vielleicht. also noch nicht, je nachdem wie sich apple in zukunft entwickelt.
    bin seit 2009 leidenschaftlicher apple user.
    im moment nutze ich noch meinen geliebten 27" iMac, late 2013 mit i7, 16g ram, 1tb fusion drive und der 780m. echt tolles ding!
    eigentlich bin ich total zufrieden mit dem mac, er is wunderschön, leise, die performace passt ABER: hinundwieder zock ich mal gerne, auch aktuelle spiele.. und meine ansprüche sind leider sehr hoch. und sobald ich windows starte, bin ich unzufrieden.. was natürlich auch an windows selbst liegt (obwohl win10 ganz ok ist.. endlich mal) aber auch am mac, der unter windows halt nur mehr ein normaler pc ist.. ein normaler pc um fast 3000€ mit einer inzwischen schon veralteten laptop grafikkarte. und das weiß halt auch der kobold in mir, der mir sagt ich sei unzufrieden..
    ich hab mir immer schon meiner computer selbst gebaut, sowie alle freunde/bekannten usw. mit computer versorgt.
    mir geht das schon ein wenig ab, das ich das bei mir selbst nicht mehr kann.
    dazu kommt noch das die neuen macs immer mehr verklebt und verlöten werden.. was bei einem laptop vielleicht noch ok ist (wenn man alle augen zu drückt und nicht gerade ein hardware freak ist), macht bei einem desktop computer überhaupt keinen sinn mehr sondern ist eher eine totale frechheit. und ich befürchte, apple wird diesen weg weiter gehen.


    ich plane also einen hackintosh zu bauen. den überdrüber mac, der auch unter windows noch spaß macht. meine apple-erfahrung fing mit einem hackintosh an, und über all die jahre hab ich auch für freunde/bekannte/fremde einige hackintosh gebaut. ich weiß um was es hier geht, kenne die probleme, die risiken und aber auch die rießigen vorteile.


    aber kann ein umsteiger mit hohen ansprüchen auf dauer damit leben?
    wie gehts euch so damit? also den umsteigern unter euch!


    ein beispiel meiner bedenken:


    in macOS Sierra wurden neue amd treiber gefunden, aber keine neuen nvidia treiber. also würd ich mal sagen polaris ist ziemlich sicher in den neuen macs. so. nun war ja nvidia mit den webtreibern immer sehr fleißg und der einfachheithalber auch mal davon aus das für pascal auch webtreiber nachgeliefert werden.


    bis jetzt war ich eher ein nvidia freund, da amd halt amd ist und in den letzten jahren ziemlich den anschluss verloren hat.. polaris klingt aber ganz interessant, und mit 2 rx480 könnte man unter windows schon ganz vernünftig zocken. die compute leistung unter macOS sollte die 1080er sogar schlagen.


    für den "perfekten" hackintosh spricht ja eher die polaris gpu, da die ziemlich oob laufen sollte und die updates einfach geschmeidiger von der hand laufen sollten... "mac like" eben..


    aber wie zufrieden ist man dann wirklich mit dem ding?
    wie hoch ist die angst bei den updates, das was nicht geht?
    kann ich wirklich immer warten, bis die community alle probleme gelöst hat?


    die hackintosh die ich bereits gebaut habe, laufen alle stabil.. mit allem drum und dran.. nur müssen meine "kunden" bei den updates warten, bzw machen sie oft gar nicht.. aus angst.
    als windows user hab ich auch nie updates gemacht, doch als mac user juckt es mich richtig. aus sierra ladet gerade auf meinem iMac ^^


    also, alle umsteiger, wie gehts euch mit euren geräten?
    :D

  • Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde... :)


    Ich arbeite auf dem aktuellen System seit über drei Jahren, damals frisch mit 10.8.3 installiert...
    In der Zwischenzeit habe ich das Ganze von einem ASUS P7P55-LX auf das GA Z87X-UD3H gehoben und läuft immer noch... ;)


    Ich bin zufrieden und sehe den Updates locker entgegen.
    Bei Upgrades, wie das kommende macOS Sierra, ist das etwas anderes... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Herzlich Willkommen. :welcome:
    Zum Thema "Zufriedenheit" und "Updates" sage ich jetzt mal als aktiver AMD + OS X Nutzer lieber nichts, hauptsache es läuft flüssig und stabil.

  • Die Diskussion um Sierra und was dann für Treiber von Apple direkt kommen und welche vom Fremdarbietern
    wie NVIDIA noch entwickelt werden müssen, ist im Prinzip ein Streit um des Kaiser's Bart. Es gibt viele gute
    NVIDIA Karten, die entweder bis zur Kepler-Serie sehr gut von OS X direkt oder mit einem Patch unterstützt worden sind oder die
    neueren Modelle von NVIDIA, die mit den Webdrivern auch sehr gut mit OS X zusammenarbeiten.


    Genauso gibt es sehr gute Karten von AMD wie die R9-Serie, die mit OS X out of the box oder mit einem Patch
    zusammenarbeiten. Schließlich sollt man die Graphikkarte nach dem Einsatzzweck und den Programmen, wo eine
    besondere GPU-Leistung gefragt ist wie z.B. Videoschnitt, auswählen, sofern das ein Thema ist. Gerade bei Graphikkarten,
    kann man extrem viel Geld für eine Performance ausgeben, die man letztendlich viel zu selten auch ausnützen kann.


    Ich schließe mich derHackfan an. Schließlich will jeder, dass seine Graphikkarte einfach nur stabil und performant funktioniert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich schließe mich derHackfan an. Schließlich will jeder, dass seine Graphikkarte einfach nur stabil und performant funktioniert.


    Oops! Ich meinte eigentlich meine AMD CPU, mit Grafikkarten egal ob AMD oder NVidia hat das nichts zu tun. :D
    Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, ich bevorzuge ganz klar amd(nv)idia Karten, ganz konkret R9 280X und GTX 760 wegen der OOB Fähigkeit.

  • danke mal für die antworten :-)


    das mit der grafikkarte ist so eine sache. der freak in mir verlangt schon pascal oder polaris. wenn nvidia keine webdriver bringt hat sich das mit pascal eh erledigt, aber etwas älteres will ich auf keinen fall, denn wenn ich mal zocke, dann schon auf hohen niveau ^^


    also ich brauch schon gewisse performance.. in windows sowie macOS.
    gtx1080 oder 2 rx480 - mehr steht nicht zur debatte.
    aber auch generell systemupdates machen mir noch etwas sorgen. ich weiß, wer warten kann, kann alle updates machen, aber wenn ich an el capitan zurück denke hat das schon einige probleme gebracht und zeit gebraucht, um diese wieder zu beheben.


    ich hab mir ein macbook gekauft, als "sicherheits" mac, für den fall das apple uns steine in den weg legt oder meine experimentierfreudigkeit mir mal zum verhängniss wird.


    so ganz kann ich mich halt noch nicht mit den gedanken anfreunden meinen iMac zu verkaufen und den hack zu bauen :/ obwohl die neuen macs schon so viele nachteile bringen..


    fährt von euch auch noch wer zweigleisig mit echtem mac oder vertraut ihr eurren hackis schon ganz?

  • Willkommen im Forum! :feuerwerk:


    na klar vertraue ich meinen hacki! Bis jetzt läuft der als privaten produktionsmachine super stabil! ausserdem besitze ich ein echtes macbook, das ich sehr liebe!


  • so ganz kann ich mich halt noch nicht mit den gedanken anfreunden meinen iMac zu verkaufen und den hack zu bauen :/ obwohl die neuen macs schon so viele nachteile bringen..


    fährt von euch auch noch wer zweigleisig mit echtem mac oder vertraut ihr eurren hackis schon ganz?


    Grüß dich.


    Ich als längjähriger "Original"-Macuser hatte letztes Jahr auch ein etwas komisches Gefühl als mein MacPro 2,1 den Besitzer wechselte und ich dann nur noch einen Hack zu hause stehen hatte. Ok mittlerweile sinds 4 :D aber "damals" hatte ich halt keine Apple-Computerhardware mehr im Haus und musste drauf vertrauen, dass der neue gut läuft. Da ich im Vorfeld auf maximale Kompatibilität geachtet habe habe ich den Schritt bis heute nicht bereut. Er schnurrt wie ein Kätzchen und zieht noch jeden aktuellen Mac ab. :) Es war auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Vor allem natürlich auch aus finanzieller Sicht.


    Was Updates angeht so bin ich da auch relativ gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Bei mir zu Hause hatte ich ja noch nie einen echten Mac, daher habe ich auch keine komischen Gefühle dabei.
    Meinen Schwager konnte ich von seinem alten MackBook zu einem Mini ITX Hackintosh überreden, der ist immer noch ganz erstaunt wie zuverlässig die Kiste läuft.
    Als nächstes habe ich mir das Kollegium auf der Arbeit ins Visier genommen, da muss man das Thema ganz sanft (schon fast vorsichtig) voran treiben, am Ende will jeder einen Hackintosh haben. :D

  • danke, sehr aufbauend sowas von euch zu hören, der schritt zum hacki fällt mir schon etwas leichter!
    hab erst vor kurzen wieder einen für einen bekannten gemacht und ihm erklärt wie toll das alles ist und wieviel man da sparen kann. jetzt wirds wohl zeit das sich der dealer auch mal den eigenen stoff rein zieht


    konnte eh nicht erklären warum ich doch den teuren iMac statt nen hackintosh hab ^^