kleine Probleme nach Umzug el Capitan 11.5

  • Einen Nvidia Web driver kann ich nicht installieren, es gibt kurz vor Ende eine Fehlermeldung..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Apfelritter ()

  • Moin,
    ich kann die Nvidia WebDriver nicht installieren! Zum Ende der Installation kommt eine Fehlermeldung :-(
    Build 10.11.5 (15F34)und WebDriver-346.03.10f02
    Benötige dringend Hilfe da die Grafikkarte ohne immer im höchsten Takt arbeitet und extrem warm wird.


    Was habe ich übersehen?? Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • So lange keine Hilfe oder die passende Lösung aus dem Thread kommt, kannst du ja erst mal mit der HD 4000 IGP arbeiten.
    Nur um den möglichen Hitzetod deiner ASUS GTX 660 zu vermeiden, vielleicht lässt sich (dann) ohne dedizierte Karte der WebDriver installieren, vielleicht ist es ja eine Version für macOS 10.12.

  • Mit diesem Webdriver gibt es wohl öffters Probleme. NVDIA bietet für diese Version zwei an, wenn ich das richtig sehen,
    346.03.10f02
    346.03.10f01

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Welcher Fehler kommt denn. Hast DU mal einen Screenshot?

  • Ralf@ habe beide getestet


    Und das ist die Fehlermeldung.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ok die ist nicht gerade aussagekräftig.


    Du könntest versuchen mittels dem Tool Pacifist das Paket von Hand zu installieren.


    Und wenn das fehlschlagen sollte (Pacifist ziert sich da manchmal) kannst Du die Kexte zumindest auf den Desktop ziehen (Ohne Adminrechte kopieren) und die dann mit dem Kextwizzard installieren.

  • Ok, mit Pacifist konnte ich das Paket installieren, jedoch kommt beim Starten den NVIDIA Driver Manager diese Meldung:


    Bin noch nicht lange mit dem Captain unterwegs, dem Tool nach ist SIP aus, oder?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • SIP ist aus ja.


    Hast Du in Clover nvda_drv=1 gesetzt? Bzw. schau mal bei Systeminformationen/Erweiterungen welche Kexte alle geladen sind. Die Webdriver fangen mit GeForce...... an. Baue mit dem Kextwizard auch den Cache nochmal neu auf.


    Der Fehler bei dem PrefPane ist komisch aber ist im Grunde nur eine Infoseite. Die Treiber gehen auch ohne.

  • Bin mit Z77DS3H.11a-rev-1-1-ozm167x-mass-el-capitan-ready.rom unterwegs. Ja, habe ich gesetzt.



    nichts..?!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hm. Da weiss ich dann leider auch nicht weiter. :/


    Mach mal "nvram -p" im Terminal und poste es hier.

  • Mit welcher SMBIOS bist du denn unterwegs? Mit einer SMBIOS eines MacMini oder iMac könnte es bei der Installation Probleme geben, die eines MacPro müsste laufen (bei den ersten kann man die Grafikkarte ja nicht tauschen, beim MacPro schon)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • iMac 13.2, das auch schon mit Yosemite


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hm komisch. Schaut alles gut aus. Seltsam ist ja auch das der nVidia Webdriver beim Install abbricht. Irgendwas sitzt in deinem System quer. Nur was.

  • Wichtiger Hinweis!!
    Ich habe el Capitan einmal neuinstalliert, neue Platte, EFI neu, keine TM Backups, nur NV webdriver und HW Monitor installiert. Und siehe da, gleiches Problem :-(


    Das Problem liegt an OpenCL, dieser Fehler tauchte schon in OSX ML auf und konnte nur beding durch einen Fix oder entsprechend neue NV webdriver gelöst werden.


    Nun in 10.11.5 richten es auch die Webdriver nichtmehr.


    Wer also eine GK110B Grafikkarte nutzt, sollte die Temperaturen der GK im Auge behalten.
    OpenCL taktet nämlich nicht mehr runter!!


    Lösungsvorschlag:
    - Hoffen auf neue und bessere webdriver
    - Neue Grafikkarte :-(

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Es würde helfen wenn Du uns sagen würdest welcher art die Fehlermeldung ist weil Kristallkugel und so...

  • Sonderbar, der Beitrag um den es geht steht hier
    NV WebDriver Probleme, OpenCL, max. Auslastung und Temperaturen


    So losgelöst, kann sich nur im einen Fehler handeln, lösche ihn bitte

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Nö, da wird nichts gelöscht - ich habe mal die beiden Threads zusammengelegt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, auch gut so, Danke dir.


    Nachtrag:
    Das Problem erscheint nur unter Ozmosis, habe den Fehler zumindest nicht beheben können. Mit Clover funktioniert alles wie es soll, obwohl ich keine besonderen Einträge in Clover vorgenommen habe. Nun ist es wie es ist und ich habe mir wenigstens eine schicke neue Grafikkarte und ein passendes Netzteil gegönnt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt