macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte


  • Clover mit 10.12 Support installieren
    https://www.dropbox.com/s/kqat…over_v2.3k_r3561.pkg?dl=0


    Wo kommt dieses Clover 3561 eigentlich her?
    Auf der offiziellen Seite ist Stand heute (19.06.2016) die Version 3556 aktuell.
    Warum bekommt man das nur über eine Dropboxlink und warum nicht über die offizielle Seite?
    Was sind die Änderungen gegenüber der Vorversion?
    Gibt es ein Changelog? Wo finde ich den Sourcecode zu 3561?
    Steht ja laut SourceForge unter der BSD-Lizenz.
    SourceForge: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/

    2 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • Schau doch mal unter Project activity bei sourceforge, da findest du alle Änderungen inkl. Sourcecode. Bloß wird bei Sourceforge nicht für jede kleine Änderung ein neuer Installer angelegt. Der 3561er Installer stammt von Slice und wurde bei Insanelymac hochgeladen bzw, von applelife gespiegelt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die erste Beta von Sierra ist noch voller Fehler hier meine vorläufige geht nicht Liste...

    • Mail -> Konten hinzufügen die ein ungültiges SSL Zertifikat besitzen funktioniert nicht (Passwort kann nicht geprüft werden obwohl dem Zertifikat vertraut wurde). Eigentlich ist das kein Fehler denn auch Mailserver sollten zumindest in der Theorie ein gültiges Zertifikat ausliefern nur tun sie das in der Praxis eben nicht (shared Hosting mit Plesk als Beispiel). Mit Outlook lassen sich die Konten ohne Probleme verbinden.
    • BT Support -> irgendwas hat Apple da geschraubt unklar ist nur was. Ich setze eine Apple BT/WLAN Combo Karte ein (Broadcom) und die Karte funktioniert nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt unter ElCapitan seit ich Sierra installiert habe. Unter ElCapitan geht WLAN nach wie vor nur BT ist nicht mehr verfügbar. Das Apple hier geschraubt hat ist offensichtlich denn löscht man den NVRAM übers Terminal geht der BT Teil der Karte auch unter SIERRA nicht mehr. Spielt man einen alten FW Dump ein (unter El Capitan gezogen) geht BT wieder sprich es muss mit dem NVRAM zusammenhängen.
    • Freigaben -> gibt man unter Sierra Laufwerke für Clients frei passiert es manchmal das Sierra nicht mehr zu benutzen ist wenn der Client große Dateien über das Netzwerk kopiert das geht soweit, dass Sierra nur noch den Beachball zeigt bis die Operation abgeschlossen ist.
    • USB -> leidiges Thema seit ElCapitan und unter Sierra nicht wirklich besser geworden. USB Speichermedien die "irgendwelche" Probleme haben lassen Sierra nachhaltig einfrieren hier hilft dann nur noch ein Hardreset. So haben diverse USB Medien an USB2 und USB3 bei mir zum totalen Absturz geführt wobei ElCapitan bei den selben Medium entweder entweder gar nicht resgiert hat oder das Medium formatieren wollte.
    • Fotos -> Ich habe mich ja nicht schlecht gewundert warum meine test SSD nahezu voll ist aber nun weiß ich es. Obwohl Fotos so eingestellt wurde, dass die Originale nur auf demand aus der Cloud geladen werden sollen hat Sierra gedacht das ich bestimmt und unbedingt alle Fotos aus der Cloud auch lokal brauche.

    Aber immerhin weiß Siri wie der Fuchs macht und kann auch Beatboxen wenngleich es iTunes in Ihrem Universum nicht gibt...

  • Ich habe mal versucht den Installer auf meinem Laptop zu booten.


    Damit komme ich nur leider nicht wirklich weit, weil ich einen Fehler bezüglich der GPU erhalte (Bild im Anhang). Irgendwas muss mit der Injection von meiner HD5500 nicht stimmen. Sobald ich "Inject Intel" rausnehme in meiner config.plist, bootet Sierra ohne Probleme in den Installer. Hat jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?


    DSDT und SSDTs habe ich auch schon mal gelöscht.


    Vielen Dank


  • mal ne Frage wie siehts denn mit Skylake in 10.12 (sorry finde Nummern angenehmer als Namen :D) aus ? Hat sich da was verändert oder ist alles beim alten ?

  • Mein erster Eindruck ist, da hat sich nicht viel geändert. Außer neue FakeSMC und AppleALC habe ich dieselben Kexte aus El Capitan im Einsatz. Meine gepatchte DSDT wollte Sierra nicht und antwortete mit einer KP. Irgendein Patch scheint dem neuen OS nicht zu gefallen, denn mit einer teil-gepatchten neuen DSDT geht's erstmal. Ich füge jetzt gelegentlich einen weiteren Patch hinzu und schaue was passiert. Vielleicht finde ich den Übeltäter.

    MfG, docplag



  • Hi Jungs


    Hat jemand von Euch eine Ahnung was die Panic auf dem Bild zu bedeuten hat ?


    Bootstick mit Pandora erstellt
    Bootloader Clover mit allen Kexts inclusive neuster FakeSMC.kext im Other Ordner
    Egal mit welchen Einstellungen ich boote, immer das selbe


    Konfig


    Core2Duo = Imac 10,1 Einstellung ( da dieser der offiziell letzter unterstütze iMac mit Core2Duo ist )
    4GB
    Nvidia 630GT


    Bis El Capitan lief alles problemlos, nur Sierra will einfach nicht

  • Mein Eindruck:
    Im Vergleich zu El Capitan ist die Reaktionszeit ziemlich erbärmlich :beachball:
    Obwohl bei den Benchmarks nichts auffällig ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest die Apple-Software wie Mail, Pages und Numbers startet ohne Verzögerung. Andere Software (größere Pakete) habe ich aber noch nicht ausprobiert, da noch nicht installiert.


    @amiga4everX welche Clover-Version hast du genommen ?

    MfG, docplag



  • Ich habe die Preview nun auch auf meinem Laptop zum Laufen bekommen.


    Es gibt nur ein paar Sachen die nicht funktionieren:

    • WiFi
    • Ton, Mikro geht aber
    • Trackpadeinstellungen

    Sonst funktioniert alles soweit, Bluetooth geht komischerweise obwohl WiFi nicht geht.
    Manches ist noch etwas verbuggt, aber es ist ja auch noch die erste Preview.

  • Ich hatte es auch schonmal laufen, allerdings mit dem Fehler:
    In "Über diesen Mac" werden ganze 7Mb Grafikspeicher bei Intel HD 530 Grafik angegeben. Habe dies dann mit der ig-plattform-id 0x19120000 unter "graphics" im Clover Configurator behoben. Ansonsten, nicht schlecht die Performance bei mir für eine Beta. Lässt sich drauf arbeiten.


    @moritz31 Ich habe einen Skylake Prozessor und läuft eigentlich gut! Natürlich läuft nicht alles OOB. Zum Beispiel der bei Z170 Boards oft verbaute Alc887 Sound Chip will erst eine DSDT und diese typische .command Datei um zu laufen. Aber sonst läuft bei mir alles!

  • Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest die Apple-Software wie Mail, Pages und Numbers startet ohne Verzögerung.


    Bei einem Skylake mit 16GB DDR4 RAM spürt man das nicht so. Aber bei meinem i3 mit 4GB macht es keinen Spaß. Beim Arbeiten mit Safari ständig diese Beachballs: :beachball:
    Vielleicht liegt es daran das es nur eine Preview ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, ich glaube auch, dass man sich erst nach Erscheinen der finalen Version ein Urteil bilden sollte. Bis dahin vergeht ja noch etwas Zeit.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat



    Ich nutze die Clover Version 3561 , diese soll ja OSX 10.12 kompatibel sein

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • Ja, das ist korrekt. Ist das dein Install-Stick der nicht booten mag oder kannst du nicht in die fertige Installation booten?

    MfG, docplag



  • Safari ist bei mir auch langsam, aber sonst läufts gut.
    Ich empfehle Chrome

  • Leider ist es der USB Stick, meinst ich solle mal einen anderen versuchen ?

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • Ich weiß jetzt nicht ob iMac 10,1 noch von Sierra unterstützt wird. Versuch mal die SysDef 13,2 oder 14,2.
    Kannst ja mal deine config.plist hochladen.

    MfG, docplag



  • iMac 10,1 ist da nicht das Problem. Sollte Sierra eine inkompatibelität feststellen wegen den Definition kommt ein anderer Fehler.

  • For those who'd like to experiment there it's available a patched Oz 167X version which allows kext injection on macOS Sierra from /EFI or ROM.
    Use with caution till next official release.


    Source

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D