u.a Arbeitsspeicher "CL" mischbar ? Zudem neue GraKa etc

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei meinen Hackintosh ein wenig aufzufrischen und dazu zählt in erster Linie der Ausbau auf 32GB Ram (Nutze den Hackintosh nur für Grafik/Video - Photoshop und FCPX) und die 16GB sind oft mehr als an der Grenze. Nun hab ich aber das Problem das ich nicht mehr genau weiss welchen Speicher ich verbaut habe von den CL Werten (CAS Latency) her - ob das CL10 war o.ä und laut Infos auf dem Mac kann ich da auch nichts rausfinden momentan. Hab auch die Rechnung nicht mehr :( ... kann ich nun einfach "mischen" im Notfall ? denn er spuckt mir 2 Varianten aus: http://www.mindfactory.de/sear…+LP+16GB+Vengance&x=0&y=0


    Weitere Frage. Unterstützt das aktuelle OSX (momentan hab ich noch 10.9.5...hab mich noch nicht an ein Update getraut) z.B 2 Grakas ? Ich verwende aktuell eine Gigabyte GTX 770 4Gb - hab allerdings gehört das Final Cut Pro X wohl von mehreren GPUs sehr profitieren könnte. Ist dem so und kann das OSX 2 Grafikkarten unterstützen ? und wie steht es um die neuen Karten ? Die 1070 oder 1080 sind die bereits Hackintosh bereit ? Gruss

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Hi ho,


    bezüglich des Rams schau dir mal das anhängende Foto an... Dort steht auch die genaue Typenbezeichnung und über die lässt sich wohl herausfinden, welche CL Werte du hast :)


    Prinzipiell hab ich schon einige Hackintoshs mit Dual GPU.

  • Grüss Dich,


    das hatte ich schon getan und bei MindFactory eingegeben (dort hatte ich damals bestellt) und dann bringt er mir beide zur Auswahl :( Die Bezeichnung war:


    CML16GX3M2A1866C1




    Gruss

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Hmm.. auch google spuckt da relativ wenig zu aus.. Dachte man findet dadurch ein Datenblatt :o

    Gruß CrusadeGT


  • Speicher kannste dir im BIOS anschauen. OSX unterstützt mehr als nur zwei Grafikkarten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok danke Euch.


    Fahr ich mit 2 mal GTX 770 4GB besser als mit z.B einer neuen 1070er ?! denn die GTX 770 4 GB bekomm ich aktuell für 200 Euro - aber klar es geht dann bei mir auch langsam los mit 4K Schnitt.

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Naja ich gehe mal ganz stark davon, dass die 1070er n schnelleren Grundtakt hat :)

    Gruß CrusadeGT


  • 1070/1080 läuft noch nicht. Hier muss erst mal Nvidia mit aktualisierten Webdrivern ran. Ob es für diese Chipgeneration jemals eine Unterstützung geben wird, ist fraglich. Apple scheint sich ja Richtung AMD zu orientieren. Die Webdriver sind eigentlich für Nvidias professionellen Grakas für den alten MacPro, der Käsereibe. Da es dafür längst keine neueren Grafikkarten mehr gibt, ist das alles bissel wackelig.


    Edit:
    @Hackintoshianer – FCPX unterstützt zumindest offiziell eine einzige Dualgrafikkartenkombination (oder deren drei unterschiedliche Ausbaustufen), nämlich die des MacPro (Late 2013). Dort sind immer zwei AMD FireGL eingebaut – entweder zwei D300, oder D500 oder D700. Ob andere Kombinationen möglich sind, kann gern getestet werden, mir liegen da keine Erfahrungswerte vor.
    Ohnehin gestaltet sich AMD als die bessere Wahl – diese performen einfach unter OpenCL (nutzt FCPX) deutlich mehr als Nvdia. Nvidias Stärke ist CUDA, wird aber von FCPX nicht unterstützt. Wenn du also zwei AMDs reinstopfst und OSX klarmachst, dass du a) einen MacPro Late 2013 hast, und b) die Grafikkarten als D300/D500/D700 erkannt werden, dann stehen die Chancen gut, das beide unter OpenCL FCPX vorantreiben. Möglicherweise geht es viel einfacher, aber wie gesagt, nix genaues weiß man nicht. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke Dir,


    sag mal kann es sein das es diese Karten (d700 etc) nur im Mac zu kaufen gibt ? Finde gerade auf die Schnelle nichts auf dem freien Markt

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Ja, ausschliesslich für Apple. Sind nach AMD-Vorgaben "FireGL" (professionelle Linie AMD, bestimmte Zertifizierung). Grafikchipsatz ist allerdings ein alter Bekannter, auch aus der ConsumerLinie. 7970? Frag mal die Chipexperten. Gibts ja jede Menge umgelabelte Redesigns dazu. 280x als letztes?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    3 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • unter Windows gäbe es noch CPU-Z um die genaue Bezeichnung und auch die Latentesten von Modulen zu ermitteln

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt