Keine Perfomance unter El Capitan

  • Die Leistung stimmt hinten und vorne nicht bei dem Setup irgendwas geht da schief die frage ist nur was :D
    Installiere Dir mal das IntelPowerGadget und schau Dir an ob die CPU überhaupt im Takt hoch geht oder ob die am unteren Ende (700 - 900 Mhz) stehen bleibt ist letzteres der Fall liegt es am CPUPowerManagement was gerne passiert wenn man zum Beispiel keine passende SSDT einsetzt und/oder die Config in Clover nicht stimmt.

  • Ich hatte n paar YT-Videos laufen und Lightroom lediglich gestartet.


    Ich hab keinen Plan, welche Temperatur die CPU normalerweise haben sollte, sie ist allerdings am oberen Limit, das erscheint mir sehr hoch? Der Lüfter läuft zumindest.

  • @DaBear252
    Könntest du bitte noch die Hardware welche du verbaut hast, in dein Profil eintragen?
    So vergisst man nicht so schnell um welche Hardware es sich handelt.

  • Wenn du sagst der Lüfter sitzt solltest du eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern. Das sieht nämlich stark nach "Thermal throtteling" aus. 90C sind viel zu viel wenn nichts läuft. Du solltest bei 50C rauskommen.

  • Okay, mache ich morgen direkt.


    Danke soweit :)

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • bei 20 Watt Verbrauch dürften es maximal 30 Grad sein.
    Der Kühler wird nicht richtig drauf sitzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Die war ziemlich alt und schon fest.


    Jetzt fährt er nicht mehr hoch... bleibt im verbose-screen (der screen, wo die ganzen infos über den Bootvorgang stehen) hängen.


    Dort habe ich auch folgende Zeile gesehen:
    GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled, non-contiguous VRAM: disabled)


    Bluetooth-Problem?

    Bilder

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • Ein Grafikproblem.
    Die Bios-Einstellungen solltest du mal überprüfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wo ist der Fehler?

  • Was hast du denn geändert außer der Paste?
    Stromstecker für Graka noch dran?
    Wenn (bei eingebauter Grafikkarte) im Bios die IGP eingeschaltet ist, würde ich den Monitor ans Mainboard hängen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe nichts außer der Paste geändert.
    Ich konnte den Stromstecker der Graka nicht identifieren :-s Der Lüfter der Graka geht jedenfalls an.


    IGP habe ich nirgends gefunden. Ist das der Interne Grafik Prozessor? Dazu sehe ich nichts im Bios, nur Init Display First (steht auf PCI-Express-16 oder so)

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • ja, alles fest.


    gerade beim googlen folgende lösung gefunden.


    Edit: bringt auch nix, gab gerade bei nem Reboot noch ne Fehlermeldung bzgl. der fakesmc.

  • Schon komisch wenn nichts ausser der Paste erneuert wurde und alle Kabel wieder an Ort und Stelle stecken sollte der Rechner auch booten oO

  • Ich denke, es ist geschafft! :)Hab n Boot-Stick mit Unibeast erstellt, darüber gebootet und FakeSMC neu drauf und mit CloverConfigurator neu gespeichert.


    Dank neuer Wärmeleitpaste bleibt die CPU-Temperatur während des Benchmark-Tests konstant unter 60 Grad Celsius, meistens so bei 54 Grad. Im Ruhezustand ist die Temperatur so um die 30 Grad.


    Die Benchmark-Ergebnisse sind auch erheblich besser: Single-Core Score 2949 und Multi-Core Score 11117.


    Vielen Dank Euch allen! Besonders ralf mit seinen 10 Kommentaren!


    Lediglich diese Zeile konnte ich beim Booten noch sehen "GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled, non-contiguous VRAM: disabled)"
    Wie kann ich denn herausfinden, ob die GraKa auch voll läuft?

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • Du hast ne Radeon drin die Meldungen sind also mehr oder weniger uninteressant jag mal Unigine Heaven oder GFXBench drüber...

  • Bei Heaven startet der Benchmark-Test nicht. Lasse ich es so laufen, habe ich beim Basic-Setting konstant 60 fps, bei Extreme zwischen 7 und 44, meistens so 15. Ich glaube für die alte GraKa ist das in Ordnung.

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • Ja, die Werte passen so :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt