Veraltete IT in Staatlichen einrichtungen

  • Hiermit starte ich mal einen Diskussionsthread über die Veraltete IT in Staatlichen einrichtungen.


    Das bundesamt für sicherheit in der informationstechnik sowie die Polizei benutzen noch Windows XP (Veröffentlicht 2001) für das es bekanntlich keine Updates mehr giebt.
    Auch im Finanzamt und so gut wie allen anderen "Staatlichen" arbeitsställen wird noch Windows XP benutzt.


    Vorallem auf Bankautomaten läuft noch Windows XP, dort kriegt Deutschland aber noch bis 2017 Sicherheitsupdates. (Wurde vor langem vertraglich ausgemacht)


    Da frage ich mich echt wie ein Bundesamt für IT Sicherheit den unerfahrenden leuten was von Sicherheit erzählen wollen, wenn sie selber Windows XP benutzen. :gehtsnoch:
    Mich würde da eure meinung zu interessieren.
    Lg

  • Auf den Fahrkartenautomaten der Bahn läuft auch überall noch Windows XP und auf den "Bordcomputern" der Züge läuft auch entweder XP, wenn nicht sogar noch 95,98,2000 oder NT. Das ist also auch nicht wirklich fortschrittlich.


    Ansonsten ist mir das relativ egal was der Staat macht. Muss er ja selber wissen was er macht und zwangsläufig mit den Konsequenzen leben. Man muss aber auch sagen, dass es momentan einfach keine guten Betriebssysteme gibt, die auf Business spezialisiert sind, einfach sind und "wenig Verbrauch" haben.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Die erste Frage, die sich hier automatisch stellt, ist die Höhe der Budgets der einzelnen staatlichen Organe für die Umsetzung einer Änderung der IT-Landschaft.
    Jeder der auch nur den Ansatz einer Ahnung hat, wie in der freien Wirtschaft solche Budgets zustande kommen, kann sich vorstellen, was für Mühen es gibt, solche Gelder in staatlichen Organen bereit zu stellen, wenn deren Fokus auf etwas grundsätzlich anderem liegt.


    Die IT-Infrastruktur ist ein Werkzeug, dass keinem dieser Organe einen wirtschaftlichen Gewinn einbringt und somit in der Budget-Verteilung automatisch hinten angestellt wird.


    Zudem scheuen sich die Verantwortlichen gerne die Aufwände, wenn man mal sieht wo in den einzelnen Infrastrukturen Schnittstellen nachbearbeitet oder gar komplett erneuert werden müssen.
    Alleine schon die Konzeption eines Austausches dieser Infrastrukturen und deren Abhängigkeiten würden die Kosten für Stuttgart 21 und den BER in den Schatten stellen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Computer-/ Technimwelt entwickelt sich in allen Sparten nur in Richtung Consumer. Plötzlich hat jeder einen Computer, will diesen benutzen, ein Smartphone, tablet, automatisches Zuhause oder sogar Server. Dementsprechend entwickeln sich auch die Betriebssysteme nur in Richtung Consumer, weil dort der wahre Gewinn gemacht werden kann. Zu Windows XP Zeiten waren es häufig noch große IT Unternehmen als die Haupt Geldquellen für Unternehmen wie Windows, jetzt sind es die Consumer und deswegen ist Windows 10 wie es ist und OS X ohne Aperture und iPhoto (obwohl beide Programme ehemalig trotzdem für Consumer entworfen wurden)
    Da das nun so ist wie es ist und diese ganzen Consumer Betriebssysteme zwar schön, aber leistungshubgrig sind, könnte ich mir sogar 2 Dinge vorstellen:
    -Linux als Zukunft der Professionellen Betriebssysteme für staatliche Systeme
    -Ein neues Betriebssystem was aktuelle Technik beherrscht, aber an nur Speed-Orientierte Rechner gewendet ist. Win XP aber mit aktueller Unterstützung für Programme, Hardware etc und aktuellen Sicherheitsfunktionen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine staatliche Arbeitsstätte ist mit Windows 8.1 unterwegs, demnächst kommt auch (noch) Windows 10 dazu.
    Im Keller habe ich aber einen Rechner stehen, eine Kiste die der Admin nicht kennt und auch nicht mal Netzwerk Anschluss hat.
    Da kann ich mit Windows XP während der Arbeitszeit im Forum muddeln, aber ... nicht weitersagen ... auch die besten Admins wollen keine einsamen umregistrierten Systeme im Haus haben. :P

  • Unsere Gemeinde ist auch recht aktuell unterwegs ;)
    Jedes mal wenn ich dort bin.. steht die neuste Technik da..
    Nur die SBAHN Automaten hier in Berlin laufen mit Windows XP

  • Ja, alle Bahn-Automaten laufen mit XP, aber es könnte eventuell Richtung 2020 komplett neue Automaten geben und die werden dann vermutlich auch ein neues Betriebssystem bekommen. Aber da gibt es nicht offizielles zu.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Diese neue automaten werden dan sicherlich mit windows 8 betrieben! Denn das ist "ausgereift" :whistling:

  • ich vermute mal es wird irgendwas Linux basiertes sein. Es gab auch schon ein paar technische Zeichnungen die im Konzern die Runde machen, aber das ist wie gesagt nichts handfestes und darf ich auch garnicht erzählen ;-) Geschweige denn Bilder hochladen

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich mag Linux sehr aber viele windows-experten werden damit nicht klarkommen....

  • achja, die werdens überleben, in Frankfurt bei den IT-Heinis sind mittlerweile auch eine Menge mobile App Experten dabei.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt