Dual Booting El Capitan und Win7

  • Hallo leute,


    Hab jetzt mal erfolgreich El Capitan installiert. Doch zum perfekten System hätte ich gerne auch noch Win10 auf einer seperaten SSD.


    Habt ihr eine Anleitung wie ich dass am besten bewerkstelligen kann? Im internet finde ich für mich nur sehr schwammige sachen.


    also ich hab mir eine win7 lizenz gekauft und mittels bootcamp auf einen 32 gb usb stick gespielt. beim rebooten erkennt clover den stick als 3 verschiedene sachen:
    "Boot Windows from WININSTALL" (wininstall is der usb stick)
    "Boot Microsoft EFI mgrboot menu from WININSTALL"
    "Boot Microsoft EFI cdboot menu from WININSTALL"


    Je nachdem was ich booten will lande ich in einer Sackgasse und kann nichts installieren.


    Als ich probiert habe den Stick im Bios als Boot option 1 zu definieren, hat mich das nur wieder in Clover gebracht. Dasselbe ist mir passiert als ich dann über das Boot menu versucht habe über den usb stick zu booten.


    Wie kann ich den Win 7 auf meiner 2ten SSD installieren und mir dann in clover aussuchen ob ich windows oder mac booten möchte?


    lg clemens


    specs
    i7 6700k
    Gigabyte z170x ud5 th
    2x 500 gb Samsung EVO SSD

  • Du brauchst nur die Mac-Platte abklemmen. Und Windows ganz normal, am besten altmodisch mit einer DVD installieren.
    Wenn Windows im UEFI mode installiert ist, erkennt Clover die dann später auch, und kann es vom Menü aus starten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Prinzipiell solltest du zur Windows 7 Installation erstmal die OS X SSD abklemmen, damit der Windoof Bootmanager nicht auf der falschen Platte landet.


    Edit: Ups, da war jemand schneller

    gez. Thogg Niatiz

  • irgendwie lässt er mich nicht vom usb stick installieren. Hab kein DVD laufwerk.


    sobald ich in den usb stick boote. komme ich ins bios :/

  • Mit Bootcamp wird das nicht funktionieren.


    Erstelle von der Windows-DVD ein ISO oder lade es dir bei M$ herunter.
    Benutze das Tool Rufus (Google ist dein Freund) und erstelle den Bootstick.
    Unter Partitionsschema wählst du 'GPT Partitionsschema für UEFI' aus.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • unet bootin hat auch nicht funktioniert :/
    habe win7pro.iso online gekauft.


    danke mcrudolfo werde deinen rat mal befolgen. werde dazu einen pc aufsuchen^^


    *EDIT:
    haha bin im installer aber maus und tastatur lassen sich nicht bedienen . oh mann^^


    *EDIT2:
    versuche mal den win10 installer. da ich noch einen win7 key habe sollte das auch gehen

    3 Mal editiert, zuletzt von Clexxx ()

  • Hi Clemens,


    hast Du Maus und Tastaur mittels Bluetooth angebunden und am Ende sogar noch eine Apple WIFI/BT Combi Karte im Rechner verbaut oder hängt beides am USB klassisch mit Kabel?
    Ich habe für meine Windows Intallation ne einfache USB Maus verwendet und damit klappt das dann ohne weiteres. Die BT Mouse (Magic Mouse) lässt sich unter Windows nur mit Hilfe der BootCamptreiber von Apple zur Zusammenarbeit überreden und ähnliches dürfte wohl auch für die BT Tastatur gelten...


    lg.
    Bert

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt