Geforce GTX 295 läuft nicht

  • Hallo Ihr,


    habe versucht in den letzten Tagen meinen ersten Hackintosh zu installieren.
    Basis des ganzen sollte erst einmal zum testen mein alter PC sein um dann später einen neuen Hackintosh zusammen zu stellen.
    Folgendes System stand noch bei mir rum und wurde seid dem ein MacBook da war auch nicht mehr wirklich genutzt.


    Core 2 Quad Prozessor
    Gigabyte GA-EX38-DQ6
    NVidea Gforce GTX 295
    8 GB Ram
    550W Netzteil


    zusätzlich habe ich mir noch eine SSD Platte von Samsung 250GB zugelegt um OSX auf dieser Platte zu installieren.


    Folgende vorgehensweise:


    Stick mit Unibeast erstellt im Legacy Mode. UEFI startet nicht.
    Nachdem ich im Bootloader Menu war musste ich unter Options den Befehl für NVidea eingeben: nv_disable=1
    dann von USB gestartet.
    Im Installationassistent Sprache ausgewählt und SSD formatiert.
    Osx Installiert
    Danach wieder mit dem gleichen Grafikkarten Befehl von der SSD gestartet und Osx fertig installiert.
    Nachdem ich dann im Hauptbildschirm war habe ich mit El-Capitan-Post Installation Tool den Legacy Bootloader und den CustoMac Essentials installiert.
    Danach dann den NVidea WebDriver installiert.
    Wenn ich jetzt das System neu starte geht er bis ins Auswahlmenue von Bootloader, wenn ich dann von der SSD starte läuft der Balken unter dem Apfel fast bis ans ende und der PC startet neu.
    Wenn ich bei den Boot Options wieder den Befehl nv_disable=1 eingebe startet das System halt ohne Grafikkarte
    Bekomme den Rechner nur mit nv_disable=1 zum laufen ansonsten immer wieder Neustart des Systems.
    Da ich mich erst seid kurzen mit dem Hackintosh auseinander setze fällt mir dazu leider nichts mehr ein.
    Vielleich hat hier jemanden noch einen Tipp wie ich evtl. die Grafikkarte ans laufen bekomme oder soll ich einfach eine andere Grafikkarte einsetzen?
    War mit dem Gedanken am spielen eine GTX 750 Ti zu kaufen, das sie eh dann in den neuen Rechner mit rein soll.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Stream

  • :welcome3:


    arbeitest du mit Clover oder? hast du schon mal die Nvidia Grafik Injection auf true gestellt?

    Code
    1. <key>Inject</key>
    2. <dict>
    3. <key>NVidia</key>
    4. <true/>
    5. </dict>

    LG keiner99

  • Hey,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe mal mit Clover versucht aber ganz ehrlich habe stunden gesucht wie ich damit am besten arbeite aber kapiere nicht wirklich was da alles zu tun ist.
    Habe den Configurator gestartet dann auf Mount EFi geklickt und dann Inject NVidea ausgewählt.
    Danach dann auf Speichern und das Programm wieder geschlossen so wie es in manchen Post im Internet steht.
    Ob er das jetzt übernommen hat kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur das ohne den Bootbefehl OSX nicht startet.
    Habe auch eine DSDT Datei für mein Board die ich mir aus dem Netz geladen habe aber keine ahnung wie ich diese Installiert bekomme.
    Sry aber irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
    Möchte halt nur nicht morgen los ziehen eine andere Grafikkarte besorgen und vor den gleichen Problemen stehen.


    Mfg

  • schau mal in unserem FAQ-Bereich vorbei, da werden solche wichtigen Fragen behandelt :) Hackintosh ist viel lesen und viel studieren, besonders Clover am Anfang ;)

    LG keiner99

  • Ja, bin die ganze Zeit dort am lesen.
    Bei dem Beitrag Clover Configurator - erste Schritte scheitert es schon bei Generate Config.
    Es wird keine Grundliste erstellt und somit gibt es auch leider nichts zum importieren.
    Dank dir dennoch. Ich werde es einfach mal weiter versuchen

  • wenn du Clover auf einen USB Stick installierst, wird im Hauptverzeichnis im Clover EFI Ordner eine config.plist erstellt.

    LG keiner99

  • Und diese gibt es dann nur auf dem Stick oder wenn ich ohne Stick von der ssd Platte starte finde ich die dort auch? Oder muss ich den Stick einstecken um die Plist zu bearbeiten ?

  • es kommt darauf an wo du Clover installierst.
    auf dem USB installiert -> config.plist am Stick
    auf der HDD installiert -> config.plist auf der HDD

    LG keiner99

  • Und, hat es geklappt?
    Feedback ist in solchen Fällen immer extrem wichtig damit Leute mit ähnlichen Problemen direkt überblicken können ob es geklappt hat oder nicht und sich so im Zweifel den Versuch direkt sparen können :D

  • Hallo zusammen,


    sry war die Tage etwas beschäftigt.
    Hier der Bericht.


    Der Eintrag InjectNvidea hat nur dazu geführt das der PC nicht mehr hochgefahren ist. Bootloader hat er geladen dann nachdem für ca. 2-3 sek der Apfel zu sehen war hat er aufgrund des InjectNvidea einen Fehler ausgeworfen und PC startete sich neu.
    Egal was für Bootflags ich eingegeben habe, keine Chance.
    Was mich dabei gewundert hat war, das ich den PC ohne Probleme, allerdings auch ohne Graka Unterstützung installieren konnte und nachdem das Setup abgeschlossen war ist auch alles gelaufen, bis auf die Graka.
    Sobald ich dann den Bootloader den ich auch auf dem Installationsstick verwendet habe auf die Festplatte installierte ist das System wieder nicht mehr hoch gefahren.
    Also von Stick starten kein Problem, sobald man von dem Stick weg wollte ist das System nicht mehr gestartet.


    Ich hatte ja vor eh mein System abzudaten, habe mich entschieden zu einen GA-Z170-HD3P, einem I5-6400 und 16GB Crucial RAM. Dazu habe ich dann die GTX295 verwendet.
    Diesmal konnte ich mit dem Bootflag GraphicsEnabler=Yes den PC Problemlos installieren. Nach der Installation den InjectNvidea installiert und dann wurde die Karte sofort erkannt.
    Diesmal ist das System auch ohne Probleme gestartet.
    Bis auf ein paar kleine Probleme, Anfangs nur 10MBit Geschwindigkeit am LAN das nach Installation von Multibeast LAN Treiber erledigt war ist alles sofort gelaufen.


    Der Hackintosh wird als IMac 5K Late 2015 erkannt und läuft seid dem Problemlos und richtig schnell.


    Hatte mich dann am Samstag dazu entscheiden einen Bluetooth Stick noch zu verbauen.
    Es handelt sich um einen Trust 18187 V4.0 den man eigentlich überall für kleines Geld bekommt. Dieser war unter Hardware zwar nicht aufgeführt aber ich dachte, ein Test ist es Wert.
    Nachdem ich den Stick eingesteckt hatte, dauert es knapp eine Minute und er wurde als Bluetooth Gerät erkannt und lief auch auf Anhieb Problemlos. Also OOB
    Das einzigste was bei der Installation passiert war, die Soundkarte funktionierte nicht mehr. Daraufhin habe ich mit Multibeast nochmal die Soundtreiber installiert, mit KextWizard die Rechte repariert und nach Neustart lief dann auch die Soundausgabe wieder.
    Falls jemand einen Bluetooth Stick sucht kann ich den nur empfehlen. Er läuft ohne Probleme, habe z.Z. eine Apple Wireless Tastatur und eine MagicMouse am laufen.
    Zusätzlich hatte ich Zuhause noch einen Bluetooth Kopfhörer den ich zum laufen nutze.
    Dachte komm teste mal ob der auch erkannt wird und siehe da, Verbindung steht, Musik kommt über die Kopfhörer und sogar das verbaute Mikrofon in den Kopfhörern funktioniert tadellos.
    PC kann auch aus dem Ruhemodus mit Tastatur und Mouse geweckt werden.
    Weder Tastatur noch Mouse funktioniert beim Booten. Also wenn man damit ins Bios möchte hat mein ein kleines Problem. Allerdings habe ich das nicht so störend empfunden, dachte wenn das System läuft braucht man eh nur ganz selten ins Bios bzw. was im Bootloader einzustellen.


    Fazit:


    Mit der neuen Hardware läuft der Hackintosh ohne jegliche Probleme und richtig schnell.
    Ein paar kleine Startschwierigkeiten aber nun das wäre ja sonst auch zu einfach gewesen ;)


    Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir noch ein anderes Netzteil besorge und mich dann doch nochmal an den alten Rechner setze um zu versuchen diesen ans laufen zu bringen.
    Das einzigste was mich in diesem Zusammenhang noch beschäftigt ist, das es eine DSDT.aml hier um Downloadbereich für das GA-EX38-DQ6 gibt ich es aber einfach nicht auf die Kette bekomme diese zu installieren.
    Bei den älteren Multibeast Versionen konnte man ja noch eine eigene DSDT auswählen aber das ist bei den neuen Versionen weg gefallen.
    Selbst wenn ich diese auf den Schreibtisch lege wird sie weder von Multibeast noch von CloverConfigurator übernommen.
    Ich habe keine Ahnung mehr und im Netz habe ich bis dato nichts gefunden. Oder bin ich einfach nur Blind, Blöd?
    Habe so das Gefühl wenn ich es schaffe die DSDT installiert zu bekomme das System dann auch mit der alten Hardware läuft.
    Sollte ich mich entscheiden nochmals mich an das alte System zu setzen werde ich hier berichten.


    Euch schon mal vielen Dank für die Tipps.


    Gruß Stream

  • Du musst die EFI-Partition mounten (geht mit dem Clover Configurator). Dort musst du dann unter folgendem Pfad Deine DSDT hinterlegen:


    EFI/Efi/Clover/ACPI/patched/DSDT.aml


    Und dann natürlich schauen, dass im Clover Configurator im entsprechenden Feld bei ACPI dann die DSDT.aml drinsteht (ohne Pfad, einfach nur der Dateiname).

  • Hey Sascha,


    vielen Dank. Genau der Schritt mit dem hinterlegen in EFI/Efi/Clover/ACPI/patched/DSDT.aml hat mir gefehlt.


    Vielen Dank für Deine Hilfe

  • Keine Ursache. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt