10.11.4 Installationsproblem mit Clover: Installer startet nicht - Rechner rebooted

  • Hallo Community!


    Im Jahr 2013 kam ich durch Zufall mit einem Beitrag in Berührung, der sich mit Hackintoshs beschäftigte. Da ich selbst im Apple-Ökosystem unterwegs bin und es liebe zu basteln und neue Dinge auszuprobieren, stand für mich fest, dass ich das Ganze einmal ausprobieren werde. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt würde ich gerne weiter gehen und OSX darauf zum Laufen bekommen. Leider komme ich jedoch nicht in den Installer...


    Vorweg noch ein Lob an euch. Ich finde es super, dass es eine aktive deutschsprachige Community gibt. Falls ich die Kiste zum Laufen bekomme werde ich versuchen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen!


    Hier die verbaute Hardware:


    i7-6700k
    GA-Z170X-UD3
    2x8 GB GeIL 3200 DDR4 White Dragon
    Sapphire Radion R9 390
    TP-Link WDN4800
    250GB MX200 SSD
    3TB Desktop HDD
    2x U2415 in 16:10 (1920x1200)


    Ich habe versucht den Installer mit Hilfe von Clover aufzurufen. Dazu habe ich bereits mehrere Tools und Konfigs getestet. Unter anderem auch die aus eurem Skylake-Thread mit diversen Anpassungen.Leider führte kein Weg bisher zum Installer. Egal was ich auch versuche, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    1. OsxAptoFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using relic block: yes, hibernate wake: no
    3. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Anschließend startet der Rechner neu.


    Im Bios (aktuelle Version F6) habe ich die für Skylake empfohlenen Standardeinstellung verwendet.


    BIOS Features: Fast boot - disabled; Windows 8/10 Features - Other OS; LAN PXE Boot Option ROM - disabled;
    Peripherals:PTT - disabled; Initial Display Output; iGFX; Legacy USB - enabled; XHCI Hand-Off - enabled; Super IO Configuration - Serial Port - disabled;
    ChipSet: VT-D - disabled; IOAPIC 24-119 - disabled;


    Die Grafikkarte habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen vom Strom genommen. Im Bios entsprechend umgestellt und auch in Clover die Einträge für die Intel 530 vorgenommen.


    Verwendet wird El Capitan 10.11.4.


    Ich stehe zur Zeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Da ich auch keine richtige Fehlermeldung sehe, weiß ich nicht woran es liegen könnte. Habt ihr zufällig eine Idee?


    Besten Dank und einen schönen Abend!


    Edit: Habe heute noch einmal getestet, ob ich es mit einer anderen Config zum Installer schaffe. Verwendet habe ich SMBIOS iMac17,1. Jetzt bekomme ich allerdings gesagt, dass OSX auf der Plattform nicht installiert werden kann.

    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. ***************************************************************************
    4. This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    5. ***************************************************************************
    6. Reason: Mac-65CE76090165799A


    Laut Google weist der Mac-Code auf den iMac17,1 hin.


    Bin ich nun weiter als vorher oder sieht es genauso düster aus?

  • Hallo und Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome:


    Dafür haben wir doch unseren Spezial Thread - Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) - mit allen notwendigen Informationen. :D


    Der @biggasnake besitzt ein ähnliches Mainboard ... GA-Z170X Gaming 3
    Der @ich28 besitzt ganz genau dein Mainboard ... GA-Z170X-UD3


    Hier noch mal aus dem Anhang die benötigten Dateien für einen Install und erfolgreichen Boot.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter reichlich Spaß im Forum. :thumbup:

  • Hast Du die nötigen KEXTe in EFI/CLOVER/KEXTE/OTHER oder 10.11?

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Hallo und danke für das Feedback!


    @derHackfan: Das war in der Tat meine erste Anlaufstelle. Ich bekam den Rechner damit aber leider auch nicht zum Laufen. Habe die Konfig jetzt allerdings noch einmal getauscht und ich bekomme eine neue Fehlermeldung -> Kein Bild beim Starten des Installers und der berühmte "weiße Kreis" (siehe Screenshot). Ich habe irgendwo gelesen, dass dies auf einen falschen Grafiktreiber hinweist. Habe deswegen gerade noch einmal Inject Intel und die platform-id 0x19120000 dazu gepackt. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    @Delta9: Habe ich ebenfalls bereits versucht. Zur Sicherheit gerade nochmal. In Kombination mit der Config von ich28 ergibt sich der gleiche Fehler - weißer Kreis.


    @ich28: Bios ist aktuell. Hast du bei deiner Installation etwas im Bezug auf die Grafiktreiber eingestellt?


    @dolistad: FakeSMC, IntelMausi sowie USBInjectAll sind eingefügt. Weitere Empfehlungen deinerseits?


    Danke und einen schönen Abend noch!

  • @ich28: Bereits versucht. Deine Konfig läuft aus irgendeinem Grund nicht.


    @Delta9: Folgender Fehler erscheint


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. ***************************************************************************
    4. This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    5. ***************************************************************************
    6. Reason: Mac-65CE76090165799A
  • Das ist aber ein neuer Fehler, denke mal du hast das falsche SMBios. Welche Systemdefinition steht in der config?

  • Ich hatte den Fehler in meinem ersten Post ergänzt. Kann sein, dass du da bereits geantwortet hattest.
    Aktuell verwende ich die Konfig von Ich28 mit SMBIOS iMac17,1.

  • So dann fangen wir mit denn BIOS Settings an.


    im oberen Reiter M.I.T
    Advanced Frequency Setting -> Advanced CPU Core Settings -> CPU Enhanced Halt (C1E) -> Disable
    CPU EIST Functions -> Disalbe


    im oberen Reiter BIOS Features
    Bootup NumLock State -> (OFF)
    Security Option -> (System)
    Full Screen LOGO Show -> (Enable)
    Fast Boot -> (Disable)
    Windows 8/10 Features -> (Windows 8/10)
    CSM Support -> (Enable)
    LAN PXE Boot Option ROM -> (Disable)
    Storage Boot Option Control -> (UEFI Only)
    Other PCI Device ROM Priority -> (UEFI Only)
    Network Stack -> (Disable)
    System Mode State -> (Setup)
    Secure Boot State -> (Disable)


    im oberen Reiter Peripherals


    Intel Platform Technology (PTT) -> (Disable)
    Intel Display -> (Enable)
    Audio LED -> Still Mode
    Legacy USB Support -> Enable
    XCHI Hand-off -> Enable
    Port 60/64 Emulation -> Disable
    USB Mass Storage Driver Support -> Enable
    Security Device Support -> Disable
    Serial Port 1 -> Disable
    Intel Bios Support -> Disable
    Sata Mode Selection -> ACHI
    Link Speed -> Auto Negotiated


    oben im Reiter Chipset


    VT-d -> Disable
    Internal Graphics -> Enable auf 64
    Audio Controller -> Enable
    PCH LAN Controller -> Enable
    Wache on LAN -> Disable
    High Precision Timer -> Disable
    IOAPIC 24-119 Entries -> Disable


    oben im Reiter der vorletzte
    AC Back -> Always Off
    Power On By Keyboard -> Disable
    ErP -> Enable
    Soft-Off by PWR-BTTN -> Instant-off
    Power Loading -> Auto
    Resume by Alarm -> Disable
    Platform Power Management -> Disable


    Speicher neu starten.

  • Guten Morgen.
    Habe deine BIOS-Einstellungen einmal so übernommen. Was ich nicht gefunden habe ist Link Speed. Da muss ich später nochmal schauen.


    Der Installer startet jedoch noch immer nicht. Fehlermeldung wie oben beschrieben: This version of Mac OS X is not supported on this platform!


    Einen erfolgreichen Tag wünsche ich!

  • Alle konfigurationen die da im Sammelthread mit deinem Board laufen, haben alle eine Nvidia Grafikkarte verbaut wenn ich das richtig gesehen habe.


    Versuchst du gerade mit der R9 oder mit der HD530 zu booten?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hatte erst versucht mit der R9 zu booten. Bin dann jedoch auf die iGPU umgestiegen. Also aktuell ist die Radeon abgeklemmt und ich nutze die HD530.

  • Hast du auch die kext in clover Ordner gepackt ?
    wie hast du clover auf dem USB Stick installiert bzw. was hast du angekreuzt ?


    Clover installation


    Installation für UEFI-Motrherboards hacken rein
    Installiere Clover in der ESP hacken rein
    Themen AppleStyle
    Driver64UEFI EmuVariableUEFI-64 hacken rein OsxAptioFix2Drv-64 hacken rein


    jetzt auf installieren drücken


    Dann Navigiere zu EFI->EFI->Clover->kexts->10.11 da die kext rein kopieren FakeSMC.kext/IntelMausiEthernet.kext/USBInjectAll.kext das selbe machst du in denn Ordner Other


    Dann Navigierst du zu EFI->EFI->Clover und ersetzt die config.plist durch meine.


    dann bitte noch mal versuchen

    2 Mal editiert, zuletzt von ich28 ()

  • Schande über mein Haupt, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. :wallbash:
    Habe den Bootstick gerade noch einmal neu erstellt. Anschließend ist mir aufgefallen, dass in der EFI-Partition noch alles wie vorher ist. Daraufhin habe ich die enthaltenen Daten gelöscht und noch einmal Clover aufgespielt.
    Jetzt läuft es natürlich.Clover Einstellung wie vorgegeben, Bios ebenfalls.


    Schonmal besten Dank an alle!
    Ich melde mich, sobald es neue Probleme gibt, oder die Installation abgeschlossen ist. :danke:

  • Jawohl. Bin im Installer.


    Folgende Meldung:


    Code
    1. Installation vorbereiten. Ihr Computer wird automatisch neugestartet.


    Unten steht, dass es noch ca. 1 Sekunde dauert. Die Sekunde dauert mittlerweile allerdings einige Minuten. Ist das normal?


    Edit: Sieht gut aus. Aktuell läuft die Installation.

  • wie lange wartest du denn schon ?


    Bei mir war das auch Probier mal ein anderen USB Port wenn das nicht geht usb stick neu erstellen ?


    ich glaub bei mir hat das auch so 10 min gedauert "Nur noch wenige Sekunden"