Beiträge von FoleySmith

    Guten Morgen,


    es steht natürlich Baladi drin. Danke für den Hinweis.
    Mit anderen Framebuffer kommt es zu Flackern während des Ladevorgangs und nach der Anmeldung.


    Kann sich jemand erklären, warum der HDMI-Port nur dann funktioniert, wenn am DVI-Port ebenfalls ein Monitor hängt?


    @ich28: Hast du an deinem Board die USB3-Anschlüsse zum Laufen bekommen? Das funktioniert bei mir bisher leider nicht.

    Das erklärt es. Aufgrund der Größe der Festplatte (3TB) ist es nicht möglich als MBP zu formatieren. Deswegen habe ich es auf GUID gestellt.


    Es gibt allerdings Neuigkeiten von der Grafikkarten-Front! Habe es mittlerweile geschafft, dass die Grafikkarte erkannt wird. Auch booten ohne iGFX ist jetzt möglich.
    Allerdings nur dann, wenn ich den einen Monitor an der HDMI-Buchse angeschlossen habe, und den 2. an der DVI-Buchse. Wobei der Monitor an der DVI-Buchse schwarz bleibt. Ansonsten befinden sich noch 3 DP-Anschlüsse auf der Grafikkarte, von denen 2 (DP1 und DP2) erkannt werden allerdings kein Bild ausgeben, und der 3. nicht erkannt wird.
    Ich vermute, die Problematik kommt daher, dass es sich bei meiner Grafikkarte nicht um das Referenzdesign handelt. Apple implementiert generell ja nur die Referenzdesigns.


    Im Anhang das Bild meiner Version.


    Von links oben nach rechts unten:
    DP wird erkannt (Kein Bild), DP wird erkannt (Kein Bild), HMDI wird erkannt (Bild), DP wird nicht erkannt,
    DVI wird erkannt (Kein Bild - DVI auf HDMI-Kabel)


    Hier die Clover-Settings:


    FakeID: 0x67B01002 (0x67B11002 geht auch, allerdings fehlt dann in den Systeminfos die Angabe des VRAMS)
    InjectATI
    FB Baladi
    VideoPorts 5

    Guten Abend!


    @ich28: Nachdem gestern morgen so gut wie nichts mehr ginge, habe ich einen Flash durchgeführt - noch einmal Version F6. danach funktionierte alles. Sprich der Rechner startet jetzt von alleine nach Clover und ich kann dort sowohl OST als auch die Windows-Partition auswählen. Allerdings skaliert der Bootbildschirm und auch anschließend Clover manchmal falsch. Sprich, das Bild ist nicht komplett auf dem Monitor. Etwas merkwürdig. Ich kann das Verhalten bisher jedoch nicht erzwingen.


    @Delta9: Nach dem oben angesprochen UEFI-Flash hat sich die Liste mit den Platten verschobene - die Windows Partition ist nun dev0, die Windows-Datenplatte dev1, OSX dev2 und die OST Datenplatte dev3. Sowohl dev 2 als auch dev3 besitzen eine EFI-Partition. Wird diese immer erstellt, wenn eine Platte/SSD in OSX Extended formatiert wird?



    Ansonsten kann ich mit der R9 390 booten. Solange ich nicht in Clover auf InjectATI stelle. Wenn ich das tue, bricht der Startvorgang nach der Hälfte ab. Die Grafikkarte wird allerdings nicht richtig erkannt. Auch die beiden Monitore lassen sich nicht verwenden. Momentan zeigen beide das identische Bild. Sowohl bei Anschluss an DP als auch in der Konfiguration 1xDp 1xHDMI.
    Die Karte wird als ox67b1 erkannt, Versions ID 0x0080. Screenshot ist angehängt.

    @Delta9:


    So wie es aussieht habe ich auf der 2. Datenfestplatte ein weiteres EFI.
    Allerdings bekomme ich bei der Brotauswahl vom Mainboard 2xUEFI von der SSD und 1x UEFI vom Stick angezeigt. Das irritiert mich.

    @biggasnake
    : Ich dachte, das hätte ich getan. Aber vielleicht war es genau die falsche EFI. Ich überprüfe das nochmal.
    RAM wird erkannt, die HD 530 auch. R) noch nicht getestet. WLAN läuft OOB, Audio ebenfalls noch nicht getestet.


    @ich28: Wird erledigt!


    Edit: Okay, jetzt ist etwas total merkwürdiges passiert.
    Ich habe Clover neu auf der SSD installiert, Kexte getauscht, etwas rumgewerkelt und dann funktionierte der Boot ohne USB-Stick.
    Jetzt wollte ich im Bios einstellen, dass der Rechner direkt auf die SSD, also in Clover, bootet. Über F12 konnte ich die entsprechende Partition auswählen, im Bios als First Boot Device jedoch nicht. Das Ergebnis war immer, dass der Rechner ins Windows auf der anderen SSD bootete.


    Mittlerweile funktioniert aber weder das eine, noch das andere. Als Meldung kommt immer "BOOTMGR fehlt". Was das bedeutet ist mir klar, die Frage ist nur wieso. Auch kann ich im Bios nicht mehr die Boot-Reihenfolge einstellen. Tastenbetätigungen haben keine Wirkung.
    Über Boot Override habe ich es jetzt zumindest wieder ins Windows geschafft.

    Schande über mein Haupt, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. :wallbash:
    Habe den Bootstick gerade noch einmal neu erstellt. Anschließend ist mir aufgefallen, dass in der EFI-Partition noch alles wie vorher ist. Daraufhin habe ich die enthaltenen Daten gelöscht und noch einmal Clover aufgespielt.
    Jetzt läuft es natürlich.Clover Einstellung wie vorgegeben, Bios ebenfalls.


    Schonmal besten Dank an alle!
    Ich melde mich, sobald es neue Probleme gibt, oder die Installation abgeschlossen ist. :danke:

    @ich28: Bereits versucht. Deine Konfig läuft aus irgendeinem Grund nicht.


    @Delta9: Folgender Fehler erscheint


    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. ***************************************************************************
    4. This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    5. ***************************************************************************
    6. Reason: Mac-65CE76090165799A

    Hallo und danke für das Feedback!


    @derHackfan: Das war in der Tat meine erste Anlaufstelle. Ich bekam den Rechner damit aber leider auch nicht zum Laufen. Habe die Konfig jetzt allerdings noch einmal getauscht und ich bekomme eine neue Fehlermeldung -> Kein Bild beim Starten des Installers und der berühmte "weiße Kreis" (siehe Screenshot). Ich habe irgendwo gelesen, dass dies auf einen falschen Grafiktreiber hinweist. Habe deswegen gerade noch einmal Inject Intel und die platform-id 0x19120000 dazu gepackt. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    @Delta9: Habe ich ebenfalls bereits versucht. Zur Sicherheit gerade nochmal. In Kombination mit der Config von ich28 ergibt sich der gleiche Fehler - weißer Kreis.


    @ich28: Bios ist aktuell. Hast du bei deiner Installation etwas im Bezug auf die Grafiktreiber eingestellt?


    @dolistad: FakeSMC, IntelMausi sowie USBInjectAll sind eingefügt. Weitere Empfehlungen deinerseits?


    Danke und einen schönen Abend noch!

    Hallo Community!


    Im Jahr 2013 kam ich durch Zufall mit einem Beitrag in Berührung, der sich mit Hackintoshs beschäftigte. Da ich selbst im Apple-Ökosystem unterwegs bin und es liebe zu basteln und neue Dinge auszuprobieren, stand für mich fest, dass ich das Ganze einmal ausprobieren werde. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt würde ich gerne weiter gehen und OSX darauf zum Laufen bekommen. Leider komme ich jedoch nicht in den Installer...


    Vorweg noch ein Lob an euch. Ich finde es super, dass es eine aktive deutschsprachige Community gibt. Falls ich die Kiste zum Laufen bekomme werde ich versuchen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen!


    Hier die verbaute Hardware:


    i7-6700k
    GA-Z170X-UD3
    2x8 GB GeIL 3200 DDR4 White Dragon
    Sapphire Radion R9 390
    TP-Link WDN4800
    250GB MX200 SSD
    3TB Desktop HDD
    2x U2415 in 16:10 (1920x1200)


    Ich habe versucht den Installer mit Hilfe von Clover aufzurufen. Dazu habe ich bereits mehrere Tools und Konfigs getestet. Unter anderem auch die aus eurem Skylake-Thread mit diversen Anpassungen.Leider führte kein Weg bisher zum Installer. Egal was ich auch versuche, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    1. OsxAptoFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using relic block: yes, hibernate wake: no
    3. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Anschließend startet der Rechner neu.


    Im Bios (aktuelle Version F6) habe ich die für Skylake empfohlenen Standardeinstellung verwendet.


    BIOS Features: Fast boot - disabled; Windows 8/10 Features - Other OS; LAN PXE Boot Option ROM - disabled;
    Peripherals:PTT - disabled; Initial Display Output; iGFX; Legacy USB - enabled; XHCI Hand-Off - enabled; Super IO Configuration - Serial Port - disabled;
    ChipSet: VT-D - disabled; IOAPIC 24-119 - disabled;


    Die Grafikkarte habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen vom Strom genommen. Im Bios entsprechend umgestellt und auch in Clover die Einträge für die Intel 530 vorgenommen.


    Verwendet wird El Capitan 10.11.4.


    Ich stehe zur Zeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Da ich auch keine richtige Fehlermeldung sehe, weiß ich nicht woran es liegen könnte. Habt ihr zufällig eine Idee?


    Besten Dank und einen schönen Abend!


    Edit: Habe heute noch einmal getestet, ob ich es mit einer anderen Config zum Installer schaffe. Verwendet habe ich SMBIOS iMac17,1. Jetzt bekomme ich allerdings gesagt, dass OSX auf der Plattform nicht installiert werden kann.

    Code
    1. OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. ***************************************************************************
    4. This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    5. ***************************************************************************
    6. Reason: Mac-65CE76090165799A


    Laut Google weist der Mac-Code auf den iMac17,1 hin.


    Bin ich nun weiter als vorher oder sieht es genauso düster aus?