10.11.4 Installationsproblem mit Clover: Installer startet nicht - Rechner rebooted

  • Ich bin drin!
    Wenn meine augenblickliche Tastatur eine CMD-Taste hätte, würde ich euch einen Screenshot anhängen ;-)
    Jetzt muss ich erst noch einmal arbeiten - ich melde mich später mit garantiert noch ein paar Fragen!


    Ihr seid spitze! :verneigen:

  • Du kannst auch deine "Windows" Taste dafür nutzen ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Genau die fehlt eben ;-)


    Wie geht es denn jetzt weiter? Ich habe Clover nun auch auf der HDD installiert. Dachte auch, dass ich nun somit ohne USB-Stick booten kann. Das ist nicht der Fall..
    Was muss ich tun, damit ich ich direkt von der Platte starten kann?


    PS: Ich habe komischerweise 2 EFI Partitionen auf meiner OSX SSD. Kann ich eine davon gefahrlos löschen?

  • Wie zwei EFI Partitionen? Was gibt der Terminal bei

    Code
    1. diskutil list

    aus?

  • Du musst den kompletten EFI Ordner von deinem USB-Stick kopieren und den auf deiner Festplatte damit ersetzen. Die Kexte die erforderlich sind und deine config befinden sich ja darin.


    Wir denn alles korrekt erkannt? Die HD530, RAM, usw.


    Du hast 2 EFI Partitionen?
    EDIT: @Delta9 war schneller :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du musst genauso so auf die ssd Clover installieren wie auf denn stick, und natürlich die kext wieder rein und die Config.plist

  • @Delta9:


    So wie es aussieht habe ich auf der 2. Datenfestplatte ein weiteres EFI.
    Allerdings bekomme ich bei der Brotauswahl vom Mainboard 2xUEFI von der SSD und 1x UEFI vom Stick angezeigt. Das irritiert mich.

    @biggasnake
    : Ich dachte, das hätte ich getan. Aber vielleicht war es genau die falsche EFI. Ich überprüfe das nochmal.
    RAM wird erkannt, die HD 530 auch. R) noch nicht getestet. WLAN läuft OOB, Audio ebenfalls noch nicht getestet.


    @ich28: Wird erledigt!


    Edit: Okay, jetzt ist etwas total merkwürdiges passiert.
    Ich habe Clover neu auf der SSD installiert, Kexte getauscht, etwas rumgewerkelt und dann funktionierte der Boot ohne USB-Stick.
    Jetzt wollte ich im Bios einstellen, dass der Rechner direkt auf die SSD, also in Clover, bootet. Über F12 konnte ich die entsprechende Partition auswählen, im Bios als First Boot Device jedoch nicht. Das Ergebnis war immer, dass der Rechner ins Windows auf der anderen SSD bootete.


    Mittlerweile funktioniert aber weder das eine, noch das andere. Als Meldung kommt immer "BOOTMGR fehlt". Was das bedeutet ist mir klar, die Frage ist nur wieso. Auch kann ich im Bios nicht mehr die Boot-Reihenfolge einstellen. Tastenbetätigungen haben keine Wirkung.
    Über Boot Override habe ich es jetzt zumindest wieder ins Windows geschafft.

  • Mach mal Bilder


    du musst auch z.B


    UEFI: SSD je nach dem wie sie bei dir heißt auswählen sonst wird das nix.

  • @FoleySmith du hast hie 4 Platten am Rechner, die jeweils eine EFI Partition besitzen, dies ist auch richtig so. Clover musst du auf die Platte installieren, die im Bios als erste Boot Option ausgewählt ist, damit Clover an die richtige Stelle kommt, die Option installiere in der ESP auswählen. Option UEFI ist ja klar.


    edit: welche Partition davon hast du jetzt als doppelt angesehen und wolltest sie evtl löschen?

  • Guten Abend!


    @ich28: Nachdem gestern morgen so gut wie nichts mehr ginge, habe ich einen Flash durchgeführt - noch einmal Version F6. danach funktionierte alles. Sprich der Rechner startet jetzt von alleine nach Clover und ich kann dort sowohl OST als auch die Windows-Partition auswählen. Allerdings skaliert der Bootbildschirm und auch anschließend Clover manchmal falsch. Sprich, das Bild ist nicht komplett auf dem Monitor. Etwas merkwürdig. Ich kann das Verhalten bisher jedoch nicht erzwingen.


    @Delta9: Nach dem oben angesprochen UEFI-Flash hat sich die Liste mit den Platten verschobene - die Windows Partition ist nun dev0, die Windows-Datenplatte dev1, OSX dev2 und die OST Datenplatte dev3. Sowohl dev 2 als auch dev3 besitzen eine EFI-Partition. Wird diese immer erstellt, wenn eine Platte/SSD in OSX Extended formatiert wird?



    Ansonsten kann ich mit der R9 390 booten. Solange ich nicht in Clover auf InjectATI stelle. Wenn ich das tue, bricht der Startvorgang nach der Hälfte ab. Die Grafikkarte wird allerdings nicht richtig erkannt. Auch die beiden Monitore lassen sich nicht verwenden. Momentan zeigen beide das identische Bild. Sowohl bei Anschluss an DP als auch in der Konfiguration 1xDp 1xHDMI.
    Die Karte wird als ox67b1 erkannt, Versions ID 0x0080. Screenshot ist angehängt.

  • Das erklärt es. Aufgrund der Größe der Festplatte (3TB) ist es nicht möglich als MBP zu formatieren. Deswegen habe ich es auf GUID gestellt.


    Es gibt allerdings Neuigkeiten von der Grafikkarten-Front! Habe es mittlerweile geschafft, dass die Grafikkarte erkannt wird. Auch booten ohne iGFX ist jetzt möglich.
    Allerdings nur dann, wenn ich den einen Monitor an der HDMI-Buchse angeschlossen habe, und den 2. an der DVI-Buchse. Wobei der Monitor an der DVI-Buchse schwarz bleibt. Ansonsten befinden sich noch 3 DP-Anschlüsse auf der Grafikkarte, von denen 2 (DP1 und DP2) erkannt werden allerdings kein Bild ausgeben, und der 3. nicht erkannt wird.
    Ich vermute, die Problematik kommt daher, dass es sich bei meiner Grafikkarte nicht um das Referenzdesign handelt. Apple implementiert generell ja nur die Referenzdesigns.


    Im Anhang das Bild meiner Version.


    Von links oben nach rechts unten:
    DP wird erkannt (Kein Bild), DP wird erkannt (Kein Bild), HMDI wird erkannt (Bild), DP wird nicht erkannt,
    DVI wird erkannt (Kein Bild - DVI auf HDMI-Kabel)


    Hier die Clover-Settings:


    FakeID: 0x67B01002 (0x67B11002 geht auch, allerdings fehlt dann in den Systeminfos die Angabe des VRAMS)
    InjectATI
    FB Baladi
    VideoPorts 5

  • Moin,


    Wenn da als Framebuffer tatsächliche "Balladi" steht, solltest du mal auf "Baladi" umstellen und schauen, ob das noch was ändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    es steht natürlich Baladi drin. Danke für den Hinweis.
    Mit anderen Framebuffer kommt es zu Flackern während des Ladevorgangs und nach der Anmeldung.


    Kann sich jemand erklären, warum der HDMI-Port nur dann funktioniert, wenn am DVI-Port ebenfalls ein Monitor hängt?


    @ich28: Hast du an deinem Board die USB3-Anschlüsse zum Laufen bekommen? Das funktioniert bei mir bisher leider nicht.

  • Bei mir wird alles als USB 3 angezeigt auch die USB2 Ports

  • Da muss ich mal nachschauen, wie es bei mir aussieht. Die USB3-Ports funktionieren bei mir nur mit Peripherie wie Tastatur oder Maus. Festplatten werden darüber nicht erkannt.


    Edit: Genauso wie bei dir. USB-Anschlüsse werden als USB3 erkannt. Wie bereits erwähnt, Peripherie über USB 3 möglich, Festplatten jedoch einzig und allein über USB2.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt