Mac OS auf Mini ITX PC installieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Mac OS auf einem kleinen Mini ITX PC installieren. Damit ich vorher beim Hardwarekauf schon nichts falsch mache möchte ich gerne von euch ein paar Erfahrungswerte einholen, vielliecht habt ihr ein paar Tips für mich.


    Ich versuche den PC so günstig wie möglich zu machen, dh. ich brauche keinen besonderes schnellen Prozessor oder Gaming Mainboard etc.


    Da ich gelesen habe, dass Gigabyte Mainboards sich wohl sehr gut für Hackintosh eignen habe ich folgendes Mainboard gefunden: Gigabayte GA-H97N-WIFI GL/USB3.0/HDMI/DVI/WiFi H97 Mini-ITX Sockel 1150


    Aus Kostengründen für andere Komponenten möchte ich kein Skylake und wichtig hierbei sind mir die Einbauarten für RAM Riegel und praktisch auch das eingebaute WIFI Modul.


    Als Prozessor würde ich den Intel Core i3-4170 wählen.


    Der PC soll im Grunde nur für den reinen Office Betrieb gedacht sein. Spiele werde ich damit nicht spielen. Was haltet ihr von dem Build? Denkt ihr man bekommt es damit zum laufen?


    Gruß atc2k

  • Hi ho... Willkommen erstmal :)


    Also mit Clover solltest du das System ans laufen kriegen.. Der CPU macht keine Probleme läuft hier auch...
    Allerdings würde ich wenn du die iGPU nutzen willst ein CPU mit der IntelHD4600 holen.. Die HD4400 läuft zwar auch aber muss man ein wenig rum werkeln bis es passt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Das Wifi-Modul kannst du nicht unter OSX verwenden die musst du austauschen, egal welches Board du dir holst.


    Nimm lieber ein Z97N-WIFI und einen i3 mit einer HD 4600. Dann kannst du Ozmosis verwenden.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Aus Kostengründen für andere Komponenten möchte ich kein Skylake


    Den Preisvorteil mit einer Haswell-CPU sehe ich da irgendwie nicht.
    Für eine Haswell mit kompatibler Grafik (HD 4600) bezahlt man knapp 130 Euro.
    Das geht bei der Skylake günstiger

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Macht aber auch die ganze installationsgeschichte schwieriger :D

    Gruß CrusadeGT


  • solange man kein MSI-Board nimmt ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da der TE ein Anfänger ist, wäre es empfehlenswert Ozmosis zu verwenden. Da läuft fast alles out of the box wenn er eine HD 4600 als GPU nimmt.


    Die CPU unbedingt gebraucht kaufen, neu würde ich mir den i3 mit HD 4600 definitiv nicht mehr holen. Das P/L-Verhältnis ist einfach eine Katastrophe und CPUs gehen in der Regel eh nicht kaputt (es sei denn man übertaktet sie, aber der i3 ist ja nicht übertaktbar).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome:
    Einen neuen Haswell aus dem Shop würde ich auch nicht mehr kaufen, es sei denn es handelt sich um eine super Aktion oder einen gebrauchten von Ebay und Co.

  • Lass das System auf jeden Fall über eine SSD laufen, ansonsten Rennt der Rechner wie ein schlafender Leopard...so gar nicht :thumbsup:


    Das macht auch bei einem Office Rechner echt keinen Spaß!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt