[Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports

  • Alles kein Problem, ich bin alt genug um zu sagen, wenn's langt.


    Es war übrigens die Nachtigall und nicht die Lerche.
    USBInjectAll unterstützt seit Version 0.5.8 aus dem November 2015 den Boot Parameter.
    Dummerweise ist die Version aus dem Dezember trotzdem Version 0.57 und unterstützt somit den Boot-Parameter nicht.
    So einfach ist das - hinterher - wenn man's weiß :)


    Dir auch ein schönes Wochenende.

  • Nur noch kurz zur Info. Meine vorher genutzte USBInjectAll hatte die Versionsnummer 0.5.2

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Danke. Wenn man drüber nachdenkt nicht verwunderlich, dass das Datum nichts aussagt. Ist ja Open Source, da kann sich jeder die Quellen kompilieren wann er will und in Umlauf bringen.


    Ich hab das mit der Versionsnummer im "Beschreibungsthread" nachgetragen.

  • Noch 'ne Info. Deine, also die ich gestern runtergeladen habe, hat die Versions-Nr. 0.5.7
    Ich habe hier eine frische vom 23.04.2016 ohne Haltbarkeitsdatum gefunden. Für den DL-Bereich lade ich sie mal hoch.


    RehabMan-USBInjectAll_0.5.11.zip

    MfG, docplag



  • Zitat

    @ak1848Dies geht natürlich auch mit den Hassell-Boards. Wichtig ist nur:




    Du recht, ich habe nicht mehr als 14 USB Anschlüsse (2x USB 3.0 Front, 2x USB2.0 Rear, 4x USB 3.0 Rear)


    Alle USB Anschlüsse werden erkannt und sind nutzbar (z.B. von meiner Maus, Tastatur, USB-Sticks), USB3.0 Festplatten an USB3.0 Ports, sind allerdings zu langsam. Laufen lediglich unter USB2.0.


    Meine DSDT habe ich mal mit ran gehängt.


    Dazu muss ich erwähnen, mein System läuft zur Zeit noch nicht stabil. Ich habe enorme Probleme mit meinem Sound (funktioniert nur sehr sehr sporadisch, ca. 1x bei 20-30 Neustarts.) Da ist @griven grad mit mir dran.


    Die USB 3.0 Ports haben bisher auch gar nicht funktioniert, hat @griven auch schon gefixt.


    ***EDIT:


    Ich habe jetzt mit dem IORegistryExplorer die USB Adressen ausgelesen, sieht bei mir wie folt aus:




    USB Panels


    USB2.0 hinten (oben) PortNum 0xa
    USB2.0 hinten (unten) PortNum 0xd


    USB3.0 hinten (links oben) USB Adress: 0x5
    USB3.0 hinten (links unten) USB Adress: 0x8


    USB3.0 hinten (rechts oben) USB Adress: 0x5
    USB3.0 hinten (rechts unten) USB Adress: 0x1e


    USB3.0 vorne (oben) USB Adress: 0x1c
    USB3.0 vorne (unten) USB Adress: 0x1a

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,5 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Ich glaube wenn schon Griven an deinem System Hand anlegt, dann bist du eh bestens dran.
    Da will ich dann auch nicht mehr herumpfuschen. Was ich nicht ganz an deinem System erkenne ist, mit welchem Bootloader (Ozmosis, Clover, usw.) du arbeitest.
    Betreffend deiner USB-Ports möchte ich nur sagen, dass du wegen der 15er-Beschränkung unter El Capitan keine Sorgen brauchen musst. Du überschreitest diese mit deinem Board überhaupt nicht. Du hast in der DSDT 8 Einträge für USB2.0-Anschlüsse und 4 für USB3.0. Somit erreichst du nur insgesamt 12 DSDT-Einträge und brauchst daher keine entfernen bzw. unter Clover mit exclude arbeiten.
    Hab hier mal eine bearbeitete DSDT angehängt. Ich weiß nicht, ob du die integrierte Grafikeinheit der CPU (HD4600) verwendest. Wenn nein, dann bitte deaktiviere sie im Bios. Ich bekomme bei der Integration der HD4600 samt HDMI nur zahlreiche Fehlermeldungen. Weiß nicht wie ich diese beheben kann.
    Kann auch nicht sagen, ob mit meiner DSDT das Soundproblem behoben ist. Wenn nicht, dann gebe ich dir einen guten Tip und kauf eine günstige USB-Soundkarte (um die Euro 20) und du bist diese Sorgen los. Außerdem ist eine solche klanglich um einiges besser als die verbauten Realtek-Karten.


    Wie gesagt, probiere mal die angehängt DSDT aus und berichte.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,86 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Ich möchte mich auch noch bei @Brumbaer bedanken, für die tolle Anleitung.


    Die Anleitung ist super geschrieben und für mich als Laie wundervoll nachzuvollziehen.
    Habe sie Schritt für Schritt befolgt und es funktioniert alles. Im Vorfeld hatte ich mit der FakePCIID_XHCIMUX.kext gearbeitet, dieser hatte leider nicht alle USB3 Anschlüsse gefunden.


    Jetzt funktionieren alle, so wie es sein soll.


    :danke:


    Bis die Tage


    derKleine

    bis die Tage


    derKleine


    - mein System: iMac 14.2 - Gigabyte H97M-D3H - Xeon E3 1246 v3 - 32GB DDR3 Ram - GTX 1060 6GB - OS X 10.13.6

    - gestartet wird mit Clover

  • Ich glaube wenn schon Griven an deinem System Hand anlegt, dann bist du eh bestens dran.
    Da will ich dann auch nicht mehr herumpfuschen. Was ich nicht ganz an deinem System erkenne ist, mit welchem Bootloader (Ozmosis, Clover, usw.) du arbeitest.
    Betreffend deiner USB-Ports möchte ich nur sagen, dass du wegen der 15er-Beschränkung unter El Capitan keine Sorgen brauchen musst. Du überschreitest diese mit deinem Board überhaupt nicht. Du hast in der DSDT 8 Einträge für USB2.0-Anschlüsse und 4 für USB3.0. Somit erreichst du nur insgesamt 12 DSDT-Einträge und brauchst daher keine entfernen bzw. unter Clover mit exclude arbeiten.
    Hab hier mal eine bearbeitete DSDT angehängt. Ich weiß nicht, ob du die integrierte Grafikeinheit der CPU (HD4600) verwendest. Wenn nein, dann bitte deaktiviere sie im Bios. Ich bekomme bei der Integration der HD4600 samt HDMI nur zahlreiche Fehlermeldungen. Weiß nicht wie ich diese beheben kann.
    Kann auch nicht sagen, ob mit meiner DSDT das Soundproblem behoben ist. Wenn nicht, dann gebe ich dir einen guten Tip und kauf eine günstige USB-Soundkarte (um die Euro 20) und du bist diese Sorgen los. Außerdem ist eine solche klanglich um einiges besser als die verbauten Realtek-Karten.


    Wie gesagt, probiere mal die angehängt DSDT aus und berichte.


    Das stimmt, aber den kann ich ja auch nicht ewig und 3 Tage binden, vielleicht freut er sich ja wenn andere Leute noch mithelfen können. ;-)


    Ich arbeite zur Zeit mit Clover, kein Ozmosis. Interne GPU habe ich im BIOS deaktiviert.
    Auf eine USB Soundkarte möchte ich, wenn es geht verzichten. Der Rechner ist mein keiner Anlage o.ä. verbunden und es werden lediglich on Ear Kopfhörer damit befeuert.


    Ich probiere deine DSDT heute Abend mal aus wenn ich Zeit habe, und melde mich dann erneut. Wollte mich nur schon mal bedanken und zumindest auf deine Fragen eingehen. ;)

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Ja bitte testen. Und poste hier auch mal vorsichtshalber deiner config.plist von clever

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Komm heut nicht mehr dazu, meine Frau verlangt nach mir auf dem Sofa. Möchte das nicht so über's Knie brechen falls was nicht mehr funktioniert.


    Anbei aber noch mal meine aktuelle configplist.

    Dateien

    • config.plist

      (4,17 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • So wie ich das verstanden habe, zählen USB3-Ports doppelt, somit würdest du auf insgesamt 16 kommen.


    Mit den USB-Adressen, die du in IORegExplorer (z. B. USB2.0 hinten (oben) PortNum 0xa) kannst du so nichts anfangen. Wie du in der Anleitung von Brumbaer genau lesen kannst, muss die Assschlussliste nachher in der folgenden Form in die Config eingefügt werden: z. B. uia_exclude=HS10;HS11;HS12;USR1;USR2


    Also für USB 2.0 die Bezeichnung HS01, HS2 usw. und für USB 3.0 die Bezeichnung SS01, SS02 usw. Die SS-Bezeichnungen werden dir im IORegExplorer angezeigt, wenn du ein USB3-Stick ansteckst.

    MfG, docplag



  • Schon mal damit versucht?


    Ist ein .kext ... Vielleicht hilft es. :thumbup:


    EDIT: Naja, ich hab ein Gigabyte-Board (H81M-H) und hatte ein ähnliches Problem ... hat danach sofort funktioniert

  • Doctor Plagiat


    Du hast recht, dass ein USB3.0-Port doppelt zählt. Damit ist gemeint, dass ein USB3.0 automatisch eine USB2-0-Verknüpfung hat. Also ein SSPx in Verbindung mit einer HSxx Bezeichnung. Diese sind natürlich in der DSDT verankert, ansonsten würde der USB-Port nicht erkannt werden.
    Das Z97N hat 6 USB3.0 Ports (4 externe und zwei interne) und 2 USB2.0 Ports (externe). Das ergibt somit 14 DSDT Einträge (6x2 und 2x1) und somit völlig hinreichend für EC.


    Leider habe ich oben von 12 Einträgen geschrieben, da ich SSP5 und SSP6 übersehen habe. Hab mich von einem DSDT-Eintrag ablenken lassen.


    Also bitte aufpassen wenn man schreibt, dass ein USB3.0-Port für zwei zählt und nicht auf die Anzahl der USB-Ports vom Mainboard achtet.


    @Sauerkraut1


    dieser kext wird grundsätzlich nur für 3rd-Party-Controller verwendet wie z.B. ASMedia oder VIA-SATA-Chipsätze und in diesem Fall eigentlich ungeeignet, da das Z97N-Mainboard nur den internen Intel-SATA-Chipsatz hat und müsste somit problemlos von OSX erkannt werden.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • dieser kext wird grundsätzlich nur für 3rd-Party-Controller verwendet wie z.B. ASMedia oder VIA-SATA-Chipsätze und in diesem Fall eigentlich ungeeignet ....


    Werden die auf einem AMD Mainboard verbaut und oder hast du davon schon mal gehört?

  • @derHackfan
    Sorry, verstehe deine Frage jetzt nicht.


    @ak1848


    hab deine config.plist angesehen. Wie bekommst du Audio zu laufen?
    Warum verwendest du den AppleUSBXHCPCI-Patch? Dieser ist absolut unnötig.
    Auch brauchst du unter "Boot" nur den nvda_drv=1 für deine Grafikkarte. Alles andere ist überflüssig da du schon die notwendigen Einträge bei BooterConfig und CsrActiveConfig hast (bei Rt Variables).
    Welche kexte bindest du mittels Clover ein? Kannst du dies auch hier posten welche du einbindest?

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Doctor Plagiat


    Das Z97N hat 6 USB3.0 Ports (4 externe und zwei interne) und 2 USB2.0 Ports (externe). Das ergibt somit 14 DSDT Einträge (6x2 und 2x1) und somit völlig hinreichend für EC.
    Also bitte aufpassen wenn man schreibt, dass ein USB3.0-Port für zwei zählt und nicht auf die Anzahl der USB-Ports vom Mainboard achtet.


    Lt. Gigabyte hat dss Z-97N folgende USB-Spezifikation:
    4 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)
    6 x USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)


    Das sind dann zusammen 16. Oder habe ich da einen Denkfehler.

    MfG, docplag



  • Ich glaube da wirst du durch den Hinweis wegen der internen Einträge etwas in die Irre geführt. Es steht, dass 2 interne USB3.0 und 2 interne USB2.0 vorhanden sind. Wenn du einen Blick auf das Layout des MoBo wirfst wirst du nur einen internen USB-Anschluss sehen und das ist ein USB3.0-Anschluss. D.h., so wie es auch bei meinem MoBo ist, sind mit diesem Anschluss zwei USB3.0 und zwei USB2.0 Verbindungen möglich.
    In meinem Fall ist ein solcher Anschluss so aufgebaut: SSP1/HS01 und SSP2/HS02. Somit mit einem Stecker 2 USB3.0 und 2 USB2.0. Leider kann ich nicht sagen welche SSPx und HSxx mit diesem Anschluss verbunden sind.


    Wenn du einen Blick in die DSDT wirfst, wirst du sehen, dass in dieser HS01 - HS08, für USB2.0, und SSP1 - SSP6 Einträge vorhanden sind. Wenn nicht mehr drinnen steht, kann OSX auch nichts anderes anfangen. Ich habe bei meiner DSDT die nicht benötigten HSxx und SSPx Einträge entfernt und kann OSX somit nicht auf diese Anschlüsse zurück greifen. Da kannst du 1000mal den USB-Stick aus und einstecken wird er unter OSX in dem entsprechenden USB-Anschluss nicht erkannt.


    Meiner Meinung nach ist der Eintrag von Gigabyte nicht ganz richtig. Also hat das Board 6 USB 3.0 (jetzt ohne die USB2.0) und insgesamt 8 USB 2.0-Anschlüsse (wovon 6 zu den USB3.0 gehören). Das sind 14 Anschlussmöglichkeiten und dies ist auch so in der DSDT.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Ich glaube wenn schon Griven an deinem System Hand anlegt, dann bist du eh bestens dran.
    Da will ich dann auch nicht mehr herumpfuschen. Was ich nicht ganz an deinem System erkenne ist, mit welchem Bootloader (Ozmosis, Clover, usw.) du arbeitest.


    Wie gesagt, probiere mal die angehängt DSDT aus und berichte.


    Moin Huberer, und vorab schon mal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
    Ich habe deine DSDT.aml gerade eingefügt. Erster Reboot, Sound läuft! USB 3.0 Ports scheinen auch mit entsprechender Geschwindigkeit zu laufen. 50GB habe ich gerade innerhalb von 8 Minuten von externer USB Platte auf interne SATA3 Platte geschoben.


    Audio ans Laufen zu bekommen war bisher nur Glückssache, ohne jegliche Veränderungen an Configs oder Einstellung, funktionierte es "mal" zwischendurch nach 20-50 Reboots, aber eher selten.


    Wieso ich den AppleUSBXHCPCI Patch benutze, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau, genauso sieht es mit allen anderen Flags in meiner CFG aus die du angesprochen hast. Ich habe so viel á la trial and error probiert, bin einfach nur Froh das es nun scheinbar stabil läuft.


    Der Vollständigkeit halber noch mal alle KEXTE die ich aktuell einbinde:


    - FakeSMC.kext
    - realtekALC.kext
    - USBInjectAll.kext
    - XHCI-9-series.kext


    Zusätzlich noch AppleALC und AppleHDA.kext

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Ui, ui, ui.... wenn ich das sehe, dann wird mir schön langsam klar, warum du Probleme mit USB hast :S
    Kennst du vielleicht den Spruch: weniger ist oft mehr...
    Also FakeSMC.kext und realtekalc.kext sind schon mal gut, der Rest eigentlich nicht. Warum bindest du diese ein? USBInject.all ist absolut unnötig. Wie schon geschrieben, hast du nicht mehr als 14 USB-Einträge in der DSDT, also bleibst du unter der ominösen 15er-Grenze von El Capitan. Den XHCI habe ich eigentlich noch nie gesehen. Lass ihn auch mal weg, ich glaube dass das Problem mit der DSDT behoben ist.


    Wie bringst du Lan zum Laufen? Hast du den Qualcomm-Treiber unter S/L/E und welchen verwendest du?


    @Mods:
    ich glaube, dass dieses Problem hier von ak1848 überhaupt nicht mehr mit dem Problem des Thread-Starters zu tun hat. Wäre es nicht besser die Beiträge abzutrennen und einen eigenen Thread aufzumachen?

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • @Huberer ich frage mich ob du dein Board unter El Capitan ohne USBInjectAll zum Laufen gebracht hast