[Gelöst] Artefakte in Photoshop CC

  • Guten Morgen,


    ein böses Problem tritt wieder auf. Ich habe beim Arbeiten im Adobe Photoshop CC Artefakte im Bild.



    Ich habe versucht die GPU zu nutzen und diese Funktion zu deaktivieren.



    Das brachte aber keinen Unterschied. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Photoshop für ein System dieses Kalibers doch recht träge ist. So brauchte das "Speichern für Web" Menü 10 Sekunden um aufzupoppen (Beachball) und das Speichern der Datei als PNG dann nochmal 5 Sekunden.


    Irgendwas funktioniert hier nicht wie erwartet, ich weiß nur noch nicht was. Ein Verdacht besteht aber: die Skylake Architektur. Ich könnte schwören, dass Photoshop CC auf dem 2380P i5 früher schneller lief :(

  • Ich vermute jetzt mal eher, das es nicht daran liegt: Es gibt ja diesen Skylake-Bug der bei AVX-Berechnungen auftritt. bei CPUs mit Hyperthreading.
    Ich habe da auch die Vermutung gelesen dass bei AVX-Berechnungen die Themperatur stark ansteige, und deshalb Fehler bzw. Abstürze passieren.
    Auf jeden Fall gibt es Mainboard-Bios-Updates für diesen Fehler.
    Testen könnte man das durch deaktivieren des Hyperthreading.


    Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte oder an OS X, oder am RAM, etc.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielleicht mal schauen ob es mit der Prozessorinternen Grafikeinheit auch passiert?
    Mir ist bisher noch kein Problem in Photoshop aufgefallen (GTX760), allerdings hab ich es auch in letzter Zeit sehr wenig genutzt.

  • Ich würde zum Testen die Grafikkarte ausbauen
    Über CS6:

    Zitat

    Möglicherweise treten Probleme auf, wie Artefakte, Fehler und Systemabstürze, wenn Photoshop und die auf die GPU zugreifenden Komponenten nicht kompatibel sind


    https://helpx.adobe.com/de/pho…s6-gpu-faq.html#Getestete Grafikkarten für Photoshop CS6


    Oder mal ein paar RAM-'steine rausnehmen


    EDIT: Da hab ich noch gefunden:
    https://helpx.adobe.com/de/pho…ot-gpu-graphics-card.html

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Morgen @ralf. und @biggasnake,


    vielen Dank für die Antworten, bin leider am WE nicht zum Antworten gekommen (großer Umbau des Arbeitszimmers stand an ^^).


    Wie auch immer: Ich habe unter Windows gestern Abend (auf dem gleichen System) mit der gleichen Version von Lightroom (CC) und Photoshop (CC) ein ähnliches Bild bearbeitet. Dort waren keine solchen Fehler festzustellen, was mich an defektem RAM (zum Glück) zweifeln lässt.


    Allerdings musste ich den RAM in der config.plist manuell eintragen, weil dieser sonst nicht richtig erkannt wurde. Vielleicht liegt es eher an der Nutzung des RAMs durch das OSX.


    Die Grafikkarte ausbauen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich hatte schon überlegt meine AMD HD6850 mal reinzustecken (eine von wenigen Karten die OOB laufen), und es damit zu probieren. Das kann ich mir dank iGPU allerdings sparen.


    Das Problem trat übrigens bei 2 Funktionen auf:

    • verschieben von Text auf einem weißen Hintergrund
    • Spot-Healing-Brush

    Das BIOS ist übrigens das aktuelle. Sollte es wirklich durch HT oder AVX verursachte werden, muss ich zugeben, dass so langsam die Grenze erreicht ist, wo ich das System noch betreiben möchte. Dann müsste ich wohl in den (sauren) Apfel beißen und Windows verwenden. Passt mir nicht, aber Photoshop ist eine meiner Hauptanwendungen.


    Habe einen Link zu einem Video gefunden, welches das Fehlerbild das ich habe ganz genau zeigt: Video

    PS. Habe im nVidia-Forum von einigen gelesen, dass es Probleme generell mit dem Web Driver und Photoshop CC und EC zu geben scheint. Scheinbar scheint es das Problem zu lösen, wenn ich auf den OSX Treiber umstelle (per Auswahl in den Systemeinstellungen). Werde ich heute Nachmittag mal testen und berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Hallo,


    vielleicht habe ich eine (Übergangs-)Lösung für Dich, denn ich hatte das gleiche Problem.


    Stell doch mal in deinen "Leistung->Erweiterte Grafikeigenschaften" den "Zeichnungsmodus" von "Erweitert" auf "Normal" um. Damit sind die Artefakte bei mir verschwunden.


    Dieser Fehler ist bei mir auch erst mit EL aufgetreten. Ich habe allerdings nur den NV-Webdriver verwendet und nicht den Standardtreiber verwendet.


    Viel Glück!

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Ich hänge mich hier an - hab das selbe Problem! Stundenlange Diskussionen mit Adobe am Telefon erbrachten keine Lösung, egal ob neu Aufsetzen des Rechners, ob Neuinstallieren von der Creative Cloud oder sonstige Sachen - hat alles nichts gebracht. Hab die Fehler bei allen Werkzeugen mit einer Vorschau - sprich Pipette, Reperaturpinsel, Ausbesserungswerkzeug, Stempel,....


    Meine Konfig seht ihr im Profil.


    lg

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • @OliverT Geil! Dein Tipp hat geholfen! Damit habe ich jetzt nen komplettes Bild gesäubert und hatte KEINE Artefakte. Ein winziger Nachteil allerdings: ich musste 2x den Pinsel wechseln, weil die "Healing"-Fläche stehen blieb. Aber 1x S und dann wieder J gedrückt und alles war takko :D

  • supi!
    Machst du noch bei "Thema bearbeiten" den Haken auf erledigt!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Mach ich :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt