Hackintosh mit DAMPF

  • Hey zusammen,


    Ich würde mir gerne einen Hackintosh mit Dampf bauen. Derzeit ist ein iMac im Einsatz mit I7 3,4 GHz, 32GB Ram 1600MHz, NVIDIA GTX 680 2GB Ram und 1TB SSD HD im Einsatz.


    Kann ich für 1300.- Euro einen Hackintosh bauen der mehr Dampf hat und wenn ja, welche Komponenten brauche ich dafür?


    Gruß


    PB

  • Einen Skylake würde ich empfehlen - läßt sich gut übertakten. Der von @Brumbaer hat ordentlich Dampf:
    Würfelliger Eigenbau

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Schau dich mal in unserem Sammelthread um, dort sind schon ein paar gute Konfigurationen vorhanden.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo und :welcome: Mit-Bär!


    Ich war mal so frei deinen Beiztrag zu verschieben, da er keine Anleitung enthält. Unter Kompatibilität ist eine Kaufberatung imho besser aufgehoben ;-)


    Die 1.300€ sollen alles abdecken, vom PC an sich über Maus/Tastatur bis hin zu Monitor?


    Mit ausreichend Geld lässt sich alles bauen, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist. Daher: Wofür brauchst du den Rechner/Hackintosh? (Das Anwendungsgebiet legt zb die Ausrichtung auf möglichst starke CPU oder GPU oder beides fest...)


    Generell ein paar Preise:
    1 TB SSD mit SATA-Interface = 260€
    i7-4790K (4GHz) = 320€
    i7-6700K (4GHz) = 340€
    32 GB DDR3-RAM = 120€
    32 GB DDR4-RAM = 120€
    Mainboard Sockel 1150 ca. 120€ (mit Luft nach untern und viel Luft nach oben)
    Mainboard Sockel 1151 ca. 130€ (s.o.)
    Netzteil ca. 40-50€
    Gehäuse ab 30€
    CPU-Kühler ca 40€
    ==================
    min 830€ ohne Grafikkarte, für die du nochmal je nach Leistung 120/200/300/500€ (750TI/960/970|980) einplanen kannst.


    Wenn du allerdings die "brutalstmögliche CPU-Leistung" haben willst, muss der Consumer-Sockel 115x verlassen werden, denn 6 und mehr Kerne gibt es nur beim Sockel 2011-3. Dort steigen die Kosten aber schnell stark an.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Herzlich Willkommen im: :hackintosh:
    Dampf? Dampf für was? Was hältst du von einer Dampfmaschine für 1160€? :thumbsup:
    Spaß beiseite, das wird kein Problem sein deinen jetzigen iMac zu übertreffen :zunge: Das Anwendungsgebiet ist wichtig damit deine Komponenten genau dafür stark sind, dann stellen wir gemeinsam was zusammen! Also wofür wird der Hacky gebraucht werden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Welche SSD hast du denn schon? Und welchen Monitor ^^

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Herzlich Willkommen im: :hackintosh:
    Dampf? Dampf für was? Was hältst du von einer Dampfmaschine für 1160€? :thumbsup:
    Spaß beiseite, das wird kein Problem sein deinen jetzigen iMac zu übertreffen :zunge: Das Anwendungsgebiet ist wichtig damit deine Komponenten genau dafür stark sind, dann stellen wir gemeinsam was zusammen! Also wofür wird der Hacky gebraucht werden?


    Ich bin in der Musikbranche tätig und brauche Power um komplexe Songs zu arrangieren und zu mixen.

  • Und wo hackts bei deinem jetzigen iMac? Wo wird noch mehr Power gebraucht? Wie sieht es denn in der Aktivitätsanzeige (Programm) aus während du eine sehr große Datei mixt, also was ist komplett ausgelastet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist ja möglicherweise auch eine Frage der Audiointerfaces, also Schnittstellen, sofern denn da auch Aufnahmen laufen.


    Nenne mal deine Programme, dann können die Soundbearbeiter hier ihre Erfahrungen einbringen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Welche SSD hast du denn schon? Und welchen Monitor ^^


    SSD ist von SanDisk 980 GB und der Monitor ein LG 27MU67-B


    Das ist ja möglicherweise auch eine Frage der Audiointerfaces, also Schnittstellen, sofern denn da auch Aufnahmen laufen.


    Nenne mal deine Programme, dann können die Soundbearbeiter hier ihre Erfahrungen einbringen.


    Ich arbeite hauptsächliche mit Cubase Pro 8.5, Komplete 10 Ultimate also Kontakt 5 ist oft im Einsatz und benötigt gerne viel CPU. Ich komme mit dem iMac schon richtig weit, aber ich habe gerade die East West Symphonie Orchestra Ultimate bestellt und die wird den iMac schnell in die Knie zwingen.

  • Eine Anmerkung bezüglich CPU - Dampf.
    Theoretisch sind die 6+ Kerner tierisch schnell.
    Allerdings sind sie auf einen Kern bezogen langsamer als die 4 Kerner. Sie sind also nur dann schneller wenn sie mehr als 4 Kerne einsetzen können. Das ist häufig nicht der Fall. Je nach Anwendung sind 4 Kerner oft bis immer schneller als einer mit mehr Kernen - außer in Benchmarks :) Und selbst da schlägt mein Skylake einen 3930K (mit 3,3GHz) oder einen Mac Pro mit E5-1650 v2 3500 MHz (6 cores) oder einen alten Mac Pro mit Intel Xeon E5645 2400 MHz (12 cores) (Cinebench bzw. Geekbench).


    Erst prüfen, ob die Software, die man benutzt wirklich die Kerne nutzt, sonst lieber ein 4790k oder 6700k.

  • Eine Anmerkung bezüglich CPU - Dampf.
    Theoretisch sind die 6+ Kerner tierisch schnell.
    Allerdings sind sie auf einen Kern bezogen langsamer als die 4 Kerner. Sie sind also nur dann schneller wenn sie mehr als 4 Kerne einsetzen können. Das ist häufig nicht der Fall. Je nach Anwendung sind 4 Kerner oft bis immer schneller als einer mit mehr Kernen - außer in Benchmarks :) Und selbst da schlägt mein Skylake einen 3930K (mit 3,3GHz) oder einen Mac Pro mit E5-1650 v2 3500 MHz (6 cores) oder einen alten Mac Pro mit Intel Xeon E5645 2400 MHz (12 cores) (Cinebench bzw. Geekbench).


    Erst prüfen, ob die Software, die man benutzt wirklich die Kerne nutzt, sonst lieber ein 4790k oder 6700k.


    Also. Cubase unterstützt alles an CPU´s die es gibt, also auch 6 core. Wenn ich eine kleine Liste an Bauteilen hätte, würde ich sofort alle Teile bestellen und einen schönen Bericht vom Bau und der Installation zusammenstellen. Ich brauche nur einen CPU und ein Mainboard damit ich loslegen kann. Alles andere ist das geringste Problem. :)

  • Ja dann mal los! Nochmal die Frage: Und wo hackts bei deinem jetzigen iMac? Wo wird noch mehr Power gebraucht? Wie sieht es denn in der Aktivitätsanzeige (findest du in Dienstprogramme) aus während du eine sehr große Datei mixt, also was ist komplett ausgelastet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja dann mal los! Nochmal die Frage: Und wo hackts bei deinem jetzigen iMac? Wo wird noch mehr Power gebraucht? Wie sieht es denn in der Aktivitätsanzeige (findest du in Dienstprogramme) aus während du eine sehr große Datei mixt, also was ist komplett ausgelastet?


    CPU fängt bei 40 tracks an zu spinnen. Ich kann denn einzelne Spuren "Freezen", aber dann ist ein Editieren nicht mehr möglich. Ich habe den iMac noch nicht an die Kotzgrenze bekommen, aber es stört den "Workflow" wenn ich so verfahren muss. That´s it


    Also. Wenn ich einen Intel 6 Core haben möchte, welches Mainboard brauche ich??

  • Und wie stehts um den Ram? Wie viel wird dort aktiv bei dir benötigt?


    PS: Bitte nicht die vorherigen Beiträge zitieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK dann: kennst du dich mit Overclocking aus? Kennst du dich mit Hackys aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Für einen Sechskerner würde ich zu einem i7-5820K greifen und diesen auf ein x99-Board pflanzen. Jedoch habe ich mit diesem Sockel noch nicht gespielt bzw. Hand einen von diesen gelegt, so dass ich keine Empfehlung abgeben möchte. Letztlich ist es recht egal, welches Board von welchem Hersteller genau - auch ein Gigabyte-Board wird hier mehr Nacharbeit erfordern als beim Consumer-Sockel 115x.


    Du sollst daher schauen, welche Funktion du gebrauchen kannst. Allerdings ist die Unterstützung von USB3.1 bislang noch nicht gegeben und die Boards mit WLAN/BT onboard haben zwar eine unter Windows läufuge miniPCI-Karte, durch den meist verwendeten Intel-Chipsatz wirst du sie jedoch nicht nutzen können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen