Asus Strix GTX 960

  • Hallo,


    nachdem mein Hackintosh weiterhin Probleme hat, meinen 4K Monitor mit 3840x2160@60Hz zu betreiben, will ich nun doch mir eine Grafikkarte zulegen. Möglichst leise, da mein Rechner sooo schön leise ist. Da bin ich auf die ASUS STRIX-GTX960 gestoßen. Die braucht nur ein 6-Poliges Kabel, das hab ich. Kein zweites. Ausserdem laufen bei dieser Karte die Lüfter erst, wenn es nötig ist. Ansonsten läuft die Passiv. Ausserdem sind 3 Displayport Anschlüsse vorhanden. Mit 4 GB Speicher sollte da alles passen.


    Nur hab ich gelesen, dass ASUS Karten Probleme machen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Läuft diese Karte mit den nVidia Web Treibern?



    mfg


    Special_B

  • Schwer zu sagen...
    Grundsätzlich weichen die ASUS Karten stark vom Referenz Design ab und von daher sollte man da eher die Finger davon lassen wenn man die Karte mit OS-X nutzen möchte denn auch NVIDIA entwickelt die Webtreiber am Referenz Design sprich die Treiber setzen schon voraus, dass das Bios den Vorgaben von NVIDIA entspricht. Im Schlimmsten Fall sitzt Du vor einem dunklen Monitor oder kannst "nur" einen Port nutzen. Es gibt doch hier sicher gleichwertige Alternativen von GigaByte oder EVGA zum Beispiel?

  • Das mit den Problemen bei ASUS Karten kann ich nicht bestätigen.
    Ich selbst nutze eine Asus Nvidia GeForce Strix GTX970 und es funktioniert alles problemlos.

    System 1:
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel I7 4790K
    Grafikarte: 2x Asus Nvidia GeForce Strix GTX 970
    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.5 / Windows 7
    Bootloader: Clover


    System 2:
    Mainboard: Gigabyte H87M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 4570
    Grafikarte:Gainward Nvidia GeForce GTX 770
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.4
    Bootloader: Clover

  • Ich hab jetzt eine STRIX 960 bestellt, die sollte am Dienstag kommen. Dann werden wir sehen. Sofern ich Zeit hab wird die Abends drin sein.



    mfg


    Special_B

  • kaspar: Hast du auch einen 4K-Monitor in Betrieb? Funktioniert die Karte auch im Mehr-Monitor-Betrieb? Genau da soll es Probleme mit einigen Asus-Karten geben, gerade im Hackintosh-Bereich, weil Asus sein eigenes Ding macht mit dem Bios!

  • @Fantomas Ja ich habe einen Asus PB287Q 4k Bildschirm im Einsatz und ja ich kann auch 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben.

    System 1:
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel I7 4790K
    Grafikarte: 2x Asus Nvidia GeForce Strix GTX 970
    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.5 / Windows 7
    Bootloader: Clover


    System 2:
    Mainboard: Gigabyte H87M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 4570
    Grafikarte:Gainward Nvidia GeForce GTX 770
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.4
    Bootloader: Clover

  • Hat OS X einen Treiber für die 960? Oder brauche ich den nVidia Web Driver? Brauche ich dann irgendwelche Boot Args?



    mfg


    Special_B

  • OSX hat keine Treiber für irgendeine Maxwellkarte, dh. für die GXT750(ti) sowie alle 900er wird der Webtreiber benötigt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So, komme gerade von der Arbeit und sehe gleich das Päckchen mit der Grafikkarte hier liegen. Da wollte ich doch die Karte gleich installieren. Also Computer hochfahren, Webtreiber installieren, Neustarten und im BIOS die integrierte deaktivieren sowie den ersten PCI-E Slot als den mit der Graka angeben. Aber:


    Ich scheitere schon im ersten Schritt. Angeblich wäre mein Computer nicht kompatibel. ?!?!? Brauche ich OS 10.11.4? Ich hätte 10.11.3 installiert. Den Treiber hab ich vorgestern geladen damit ich nicht erst dann anfangen muss den Treiber zu laden (das dauert bei mir immer etwas)


    Was könnte der Fehler sein?
    Danke.



    EDIT:
    Ja, der Treiber wars. Ich hatte noch mal einen geladen, speziell für 10.11.3; mit dem ging es. Problemlos. Mein Monitor wird jetzt mit der korrekten Auflösung betrieben, die Retina Einstellungen sind vorhanden. Der Ton kommt über die Lautsprecher die am Monitor angeschlossen sind. Der Rechner ist bisher kein bisschen lauter geworden. Super. Alles so wie es soll.
    Danke für euere Hilfen.



    mfg


    Special_B



    Edit:


    Seit heute geht mein Ton nicht mehr über Displayport. Gestern, nachdem ich die Grafikkarte installiert hatte ging der Ton über Displayport. Dann hatte ich mein altes Mac Pro System per Migrationsassistent migriert und seitdem geht kein Ton mehr über die Grafikkarte. Woran könnte das liegen?



    mfg


    Special_B

  • Wie hast Du migiriert und was genau hast Du dabei ausgewählt?
    Ich würde da immer nur "Programme" und "Benutzer" wählen aber auf keinen Fall die Einstellungen denn damit ziehst Du Dir allen Müll aus dem alten System wieder zurück inkl. aller ggf. veränderter Extensions usw. was dann natürlich gerne zu Problemen führt...

  • Hm, das hab ich mir gedacht. Also werd ich nochmal neu aufsetzen und dann mit weniger migrieren.



    mfg


    Special_B



    EDIT:


    Ich hab jetzt 10.11.4 installiert. Auch den aktualisierten nVidia Treiber installiert, dann die integrierte Grafik wieder deaktiviert und den Slot 1 aktiviert. Wenn ich jetzt die Strix einbaue, bekomme ich nur ein Bild wenn ich den Monitor am HDMI Ausgang anschließe. Wenn ich den Monitor an einem Displayport anschließe, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich muss dann HDMI einstecken, dann sehe ich dass der Rechner eine Kernel Panic hat. Wird die Karte nicht von dem 10.11.4 Webtreiber unterstützt?



    mfg


    Special_B

  • Die Asus Karte hat so ein zerschossenes BIOS drauf womit OSX nicht klar kommt. Jedenfalls war das bei meiner so
    Ich musste meine Asus GTX 750 TI flashen damit sie funktioniert hat.
    Ich würd sie zurück schicken ^^

  • Mit 10.11.3 hats aber funktioniert. Also kann da jetzt irgendwas nicht stimmen. Eigentlich sollte es ja klappen.



    mfg


    Special_B

  • Den passenden Webtreiber hast Du aber schon installiert? Klingt zwar banal aber wenn man einmal auf der Beta Schiene gelandet ist bei den Webtreibern aktualisieren sich die Biester nicht mehr automatisch. Ich habe nach langem hin und her und viel Frust mit dem Webtreibern die GTX750 rausgeschmissen und durch eine R9 270CX ersetzt die läuft oob und das ewige Theater mit dem Käse hat endlich ein Ende (unnötig zu erwähnen das es durchaus auch ein Vorteil ist die Recovery booten zu können ohne die vorher komplett umkrempeln zu müssen...)

  • @special_b welchen webdriver nutzt du denn ?


    bei meiner Asus Strix GTX 970 nutze ich den:


    http://www.nvidia.com/download…Results.aspx/100824/en-us

    System 1:
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel I7 4790K
    Grafikarte: 2x Asus Nvidia GeForce Strix GTX 970
    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.5 / Windows 7
    Bootloader: Clover


    System 2:
    Mainboard: Gigabyte H87M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 4570
    Grafikarte:Gainward Nvidia GeForce GTX 770
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
    OS: OS X 10.11.4
    Bootloader: Clover

  • Ja, genau den hab ich. Ich hab auch den .06b1 probiert, genau so. Über HDMI gehen 3840x2160@30Hz, über die 3 Displayport Ausgänge kommt nix. HDMI hab ich nicht probiert weil ich keinen entsprechenden Monitor mehr hier hab.



    mfg


    Special_B


    EDIT:
    Jetzt scheint das System zu laufen. Mit 10.11.5 und der Treiberversion 346.03.10f01 laufen die Displayports wieder. Die Migration ist durch, der Benutzerordner ist auf die HDD verschoben und nun werden die großen Datenordner Dokumente, Filme, Bilder, usw. kopiert. Ton geht mal über Displayport, mal nicht. Ok, dann halt immer über die integrierte Soundkarte. Dann kann ich wenigstens die Lautstärke über die Tastatur verstellen. Nur beim MBP geht der Sound halt dann über die integrierten Laufsprecher.


    Danke für euere Hilfen.



    mfg


    Special_B

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt