Hackintosh für Audioproduktion. Was brauche ich?

  • @maxkratz super danke! Werd ich mir ansehen. Der hackintosh wird mein sommerprojekt werden.


    Eine frage hab ich noch. Wenn ich jetzt noch zusätzlich windows drauf haben möchte, ist es besser wenn ich alles als dual boot system aufsetze oder win mit bootcamp fahre, zwecks gelegentlichem gaming.


    Das einzige was mir sorgen macht is alles zum laufen zu bekommen.

  • Bootcamp braucht man dazu nicht. Wenn OSX installiert ist, Platte abstöpseln, neue Platte anschließen, Windows im UEFI-Modus installieren, OSX-Platte wieder anstöpseln und ab sofort kann mit Clover das OS ausgesucht werden, welches du benutzen willst.

    MfG, docplag



  • Okay danke verstehe :) hab mir jetzt auch noch die von euch empfohlenen CPUs angeschaut. Der i7 4790k schneidet im Test deutlich besser ab als der 6700k wobei der 4790k günstiger ist. Macht das sinn?


    http://cpuboss.com/cpus/Intel-…0K-vs-Intel-Core-i7-4790K


    Zwecks der Kühlung kenn ich mich leider auch nicht aus. Wie kühlt ihr eure Hacks?

  • Unterm Strich geben sich Haswell und SkyLake nicht besonders viel. Du solltest allerdings beide nicht übertakten, da interne Timer an den Systemtakt gebunden sind und dir ggf so das Audiosignal versauen können.


    Kühlung? Per Luft, sofern keine andere Lösung durch Gehäuse/Platz vorgegeben ist. Bei den AiO-Wasserkühlern hast du zusätzlich zum Lüfter noch das Pumpengeräusch - jenachdem was genau du mit Audio machst, kann das sehr störend sein. Daher ein großer Towerkühler mit möglichst großem Lüfter, so dass dieser wenn überhaupt benötigt mit geringer Drehzahl agieren kann.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie @YogiBear schon sagte, wenn das Gehäuse es zulässt einen großen Tower Kühler mit niedriger Drehzahl.


    Ich kühle meinen 6600k mit dem Thermalright Macho Rev. B, das Ding ist riesig aber dafür extrem leise! Preislich ist der auch absolut Inordnung, kannst du dir ja mal anschauen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler. Ein Riesen Teil, aber sehr leise. Ich höre mit geschlossenem Be Quiet! Silent Base 800 ohne die beiden Lüfter vorne dran nur ein leises säuseln. Die beiden Lüfter vorne werden aber wahrscheinlich noch durch leisere ersetzt. Der hintere vielleicht auch.



    mfg


    Special_B

  • (Habe ein komplett offenes Gehäuse.)
    Am lautesten (und wärmsten) X/ ist meine 2T Festplatte.
    Den Dark Rock hört man nur wenn mein CAD fett was rendert.
    Lightroom bringt die CPU gerade mal auf halbe Last.
    ... aber ok, ist alles nix mit Musikberechnung ...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • danke für eure antworten, derzeit hänge ich noch bei der auswahl des mainboards. ich brauch unbedingt thunderboltanschlüsse für ein thunderboltinterface, welches ich noch nicht besitze haha :)


    da die gigabyte mainboards mit thunderbolt 2 nurmehr schwer zu bekommen sind, hab ich mich bei asus umgesehen.


    Asus-Z87-DELUXE:
    http://www.amazon.de/Asus-Z87-…el-Speicher/dp/B00CXK57GW
    (hätte schonmal einen tb anschluss)


    dann gibts noch erweiterungen wie zum beispiel das:
    https://www.asus.com/us/Mother…ies/ThunderboltEX_IIDUAL/


    das problem is, dass diese mainboards schon sehr alt sind, scheint aber die einige lösung zu sein.
    habt ihr thunderbolt auf eurem rechner und funktioniert das dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Clexxx ()

  • Wie schon geschrieben, ich hab das Gigabyte GA-Z97X UD7 TH, da hatte ich schon Apples Thunderbolt --> Ethernet Adapter dran, aber ein MBP im Firewire Festplattenmodus hat nicht funktioniert. Ethernet schon. Bei mir wird allerdings angezeigt dass keine Treiber geladen sind. Aber da will ich nochmal ran.


    Generell kann man lesen, dass man Windows installieren sollte um die TB Ports "Freizuschalten". Dann soll das gehen. Ich hatte mal kurz Win 7 installiert. Bei anderen hier im Forum soll TB gut funktionieren.



    mfg


    Special_B

  • Es gibt meines Wissens nach auch PCIe zu Thunderbolt-Karten. Damit könnte man die Knappheit an GigaByte Boards mit Thunderbolt umgehen :-)

  • Ähm nein. Thunderbolt muss das Board können, einfache Steckkarten waren schon bei Veröffentlichung ausgeschlossen.


    Was Du vermutlich meinst, sind die Thunderbolt Karten von Asus, die der TE auch schon verlinkt hat, diese haben den Anschluss zum Header auf dem Mainboard. Fehlt der, bringt die PCIe Karte gar nichts.

  • Solche Anschlüsse gibts auch auf aktuellen Gigabyte Boards, aber ich habe diese Karten noch nirgends zu Kaufen gesehen.



    mfg


    Special_B

  • Diese Karten gibt oder gab es von Gigabyte, ASUS und ASRock, wobei zumindest die ASUS auch auf ASRock-MB lief. Ob eine generelle Kompatibilität gegeben ist, weiß ich leider nicht und im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.


    ASUS: http://geizhals.de/asus-thunde…02c1-m0eay0-a1108612.html


    Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-gc-thunderbolt-2-a1215752.html


    ASRock: http://geizhals.de/asrock-thun…aic-a1221394.html?hloc=de


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da die Karten alle 3 einen Header-Anschluss haben, werden diese halt nur auf Board mit Thunderbolt Header funktionsfähig sein.

  • Das die Karten jeweils einen ThunderBold-Header benötigen, hatte ich vorausgesetzt. Interessanter finde ich die Frage, ob die Gigabyte-TB-Karte auch mit dem Header/Bios/whatever eines ASUS/ASRock-Boards zusammenarbeitet bzw. andere Herstellerkombinationen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, die Gigabyte Karte ist nicht verfügbar. Was aber bei allen Karten ist: Man braucht für jeden Anschluss einen Displayport Anschluss zum Durchschleifen. Wenn das Board keine 2 Displayport Anschlüsse bietet, braucht man zusätzlich (!!!) eine Grafikkarte mit 2 Displayports. Wenn man die beiden Thunderbolt Ports nutzen will und keinen Monitor dran hängen will, braucht man also eine Grafikkarte mit mindestens 2 Displayports und zusätzlich die Anschlüsse die man nutzen will.


    Da nehme ich lieber das GA-Z97X-UD7 TH, solange es noch verfügbar ist. Wenn man keinen Skylake bauen will. Die etwas älteren Prozessoren brauchen sich nicht hinter den Skylakes verstecken. Günstiger sollten die mittlerweile auch sein. Leistungsmäßig soll der Unterschied auch nicht all zu groß sein.



    mfg


    Special_B

  • Ja, das mit dem DisplayPort habe ich auch so gelesen. Aber das trifft onboard nur zu, wenn Du die iGPU nutzen willst. Hast Du eine nVidia oder AMD Karte eingebaut, müsstest Du Dich (so verstehe ich es) dort bedienen und den DP auf die TB Karte leiten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt