Mein Erfahrungsbericht mit EL CAPITANO

  • Hallo an alle,
    es war eine schwere Geburt, wenn man wie ich einmal im Jahr eine neuinstallation wagt und sich langsam wieder in der Materia antastet. Aber was sicher ist, dass jeder in diesem Forum alles findet was mach braucht. Voraussetzung ist jedoch schon, dass man die richtige Hardware hat.


    Also, ich wollte OSX 10.11.4 neu auf meiner zweite SSD aufsetzen, neben WIN10 auf PCIe-SSD. Soweit so gut.
    Alle Anleitung zum erstellen eines Boot-USB befolgt. Dabei verbrachte ich mit lesen mehr als mir lieb war, weil eben Ozmosis als Bootloader von der alter Version die ich hatte, nichts gebacht hätte und von anderen Bootloadern ich keine Verwendung haben möchte. Zumal jedoch ich zugeben muss, dass man mit Bootloadern die Konfigurationsdateiene *.plist leichter editieren kann usw.


    Erster Schritt war den fertigen USB Stick mit 10.11.4 zu haben.
    Dann Ozmosis 167X-MASS für mein Uefi. Dabei muss man eben alle Anweisung richtig befolgen, sonst kommen gewisse Fehlergeschichten.
    Einfach auf system default im Uefi setzen AHCI-Mode: Enabled
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    vt-D: Disabled
    Wake On Lan: Disabled
    Secure Boot: Disabled
    CPU EIST: Disabled

    dass die Installation richtig starten kann.


    Nach dem ersten booten findet man Stanard Einstellungen indem eine Nvidia Installation mit Black Screen geantwortet wird.
    Zuerst alle passenden Kexte wie Netzwerk, USB und HDMI mit dem "DPCIManager" aktivieren und neustarten.
    Nach dem Neustart hat man jetzt Internet und kann alles downloaden was man braucht.


    Dann per Terminal in den nVram Mac Model änder von 3,1 auf 14,2.
    Nach neustart kann man, wenn man eine Nvidia Karte hat, die nicht nativ unterstützt wird, die Treiber installieren.
    Dannach wieder neustart. Wenn nach dem neustart alles schwarz bleibt, dann wurde der Nvram für Nvidia nicht richtig brschrieben oder geändert. Neustarten und die Umschalttaste gedrückt hallten, somit gaht man im Abgesichterten Modus. Jetzt kann man per Terminal die kryptischen Befehlszeile (ich habe es per copy & paste gemacht) eintragen und bestätigen. Nach diesen letzten neustart kann man die nVidia Treiber aktivieren und nutzen. Falls das Bild ewig flackert und lange braucht zum aufbauen sind die Treiber nicht aktiviert, einfach oben an der Leiste das Icon anklicken und aktivieren.


    Das war meine Erfolgsbericht und ein großes Dankeschön an alle hier im Forum die sich groß einstezen. :danke:

  • Danke für die Erfolgsmeldung.
    Immer wieder schön solche Posts zu lesen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt