Generelle Frage zur Post-Install mit Ozmosis

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine generelle Frage zur Post-Install mit Ozmosis. Ich hau die mal einfach raus, auch wenn die Fragen vielleicht ein bisschen flach sind, aber ich bin ja noch "Lehrling" ;)

    • Alles was nicht OOB läuft, muss ich ja per Kext nach-installieren, korrekt? Die Kexte kommen auf die EFI oder auf die Systemplatte? In welches Verzeichnis? Oder kann man Hardware auch über die DSDT.aml installieren?
    • Eine Kext installiere ich einfach, indem ich ihn in das richtige Verzeichnis kopiere?
    • Was wird genau über die default.plist geregelt? Sys-ID...und was noch?

    Ich sag schon mal vielen Dank für viele Antworten und wünsche allerseits einen schönen Sonntag!

  • 1. Jein, manchmal ist ein Treiber da, der aber wegen einer nicht-Apple-konformen DSDT nicht geladen wird. Wo sie hinkommen, entscheidest du. Pfade sind leicht zu ergooglen.
    2. Ja und, wenn's zum System gehört, Rechte setzen und Cache erneuern.
    3. Alles, was du da einträgst? o_O

  • Zu den möglichen Einstellungen in Ozmosis gibt es hier ein paar ausführlichere Infos:
    Version 1479m
    Version 167X-Mass

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade SL 10.6.3 frisch installiert. Jetzt wollte ich zu erst den Kext für mein Lan (RTL8111E) und meine Audio (ALC892) installieren. Habe diese beiden Kexte runtergeladen:

    Beide mit Kext Wizard installiert (/S/L/E), mit Kext Utility Rechte repariert. Trotzdem funktioniert weder Sound, noch Lan. Im Kext-Wizard tauchen die auch nicht unter "geladen" auf. Was muss ich außer Installieren/Rechte reparieren/Neustart denn noch tun, um einen Kext zu installieren? Oder gibt es da einen Konflikt zwischen den Custom-Kext und den Apple-Kexts?

  • Ich gehe mal von aus, dass du nicht bei "Snow Leopard" bleiben möchtest. Investiere also nicht all zuviel Arbeit in dieses System, sondern nutze es lediglich als "Sprungbrett" für ein aktuelles System. Das heißt, mach ein Update auf 10.6.8., gehe in den Appstore und lade dir "El Capitan". Audio benötigst du dafür nicht. Dann erstellst du dir einen Bootstick und …


    Edit: Kannst natürlich dein System deutlich "kompatibler" gestalten, in dem du eine angepasste DSDT nutzt. Von Pjalm gibt es auch für dein Board einen kompletten, sehr aktuellen Patch vom 24. Februar 2016.

    Dateien

    • pjalm.txt

      (20,25 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Was mache ich mit dem Patch?
    Ich habe zwar schon eine DSDT.aml für mein Board, aber wenn es da ein Update gibt nehme ich das immer gerne.
    Siehe Anhang ...

    Dateien

    • Archiv.zip

      (16,38 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dabei handelt es sich um den Patch aus Pjalms Repository, welches man in Maciasl einbinden kann.
    Da werde alle möglichen Standard Bereinigungen für OSX durchgeführt, die Onboard-Audio und -LAN-Karte injected uvm.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, so versuch ich's, danke dir! Kurz zum vertändnis: in der dsdt.aml sind auch Treiber integriert, oder was ist da geregelt? Boot-Flags, sys-oder, etc. stehen in der defaults.plist? Die hatte Griven mir direkt ins OZM integriert.

  • Nope...
    Die DSDT enthält keine Treiber/Kexte, sondern nur Informationen über die verbaute Hardware, die Mac OSX auch lesen und nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, also mal ganz ins Blaue gesprochen: Hardware, zu der Infos in der dsdt stehen benötigt dann aber keinen Treiber mehr, wenn die Hardware Mac-kompatibel ist?


    Also kann man grundsätzlich sagen: infos zur Hardware in die dsdt, Boot-Parameter, Systeme-Id, etc. in die defaults?

  • Das ist auch nicht ganz richtig...
    Nur weil die Hardware in der DSDT dediziert aufgeführt wurde, heisst das nicht, dass du keinen Kext dafür brauchst.
    Es unterstützt nur die Nutzung der Hardware mit dem jeweiligen Kext, damit diverse bekannte Schwierigkeiten einfach nicht auftreten können.
    Gutes Beispiel ist die Netzwerkkarte.
    Die meisten Geräte haben Intel oder Realtek-Karten verbaut.
    Benutzt du den Kext ohne DSDT, kann es sein, dass das Gerät nicht als "Builtin" erkannt wird.
    Die Auswirkung wäre: Internet funktioniert, aber du kannst den Appstore nicht benutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine neue DSDT, mal testen:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,76 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Super, danke! Probiere ich morgen aus und Berichte!

  • @MarcWitt Ich hijacke mal deinen Thread ... :D


    @apfelnico Danke!
    Ich habe da jetzt mehrere Möglichkeiten, mit Ozmosis und Clover, wie erkenne ich die Verbesserung und oder Änderung?
    Ruhezustand geht nicht, Neustart ..., Ausschalten ..., lief vorher und nachher, Yosemite 10.10.5 startet in 10 Sekunden auf den Schreibtisch.
    LAN lief vorher und nachher, der Audio ALC892.kext lässt sich aber nicht überzeugen, Ton kommt immer nur mit dem sch..... VoodooHDA.kext und VoodooHdaSettingsLoader.

  • @derHackfan:
    Ich hatte @MarcWitt vor ein paar Tagen schon eine DSDT ausgearbeitet und zukommen lassen.
    Versuche mal die...


    Für deine Audio-Geschichte empfehle ich die Nutzung der AppleALC.kexts.
    Der injected die restlichen Infos an den Original AppleHDA und du sparst dir das VoodooHDA Zeugs... ;)

    Dateien

    • AppleALC.kext.zip

      (257,56 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (15,63 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Ding, keine Eile... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So schlimm, in Rauch aufgegangen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)