Älteren Hacky updaten - GA Z77N - welches OS X installieren?

  • Alle Macs haben standardmäßig nur eine Netzwerkkarte und nicht 2.


    Das ist nicht richtig. Schon die alten G5 hatten zwei, ebenso alle MacPro, egal ob Käsereibe oder Steves Urne.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • verwende folgende BIOS-Einstellungen:
    die kamen irgendwie nicht durch ... neu ist bei mir, das Apfellogo erscheint ja - aber kein Balken darunter.
    dafür wird nach einer Weile der Bildschrim in den unteren 2/3 mit Ameisenrennen gefüllt ...


    andere Frage: Vom Mac war ich gewohnt, dass bei einem PRam Reset der Bildschirm so lange dunkel bleibt, bis ich die Finger wieder von der Tastatur nehme - hier gehts weiter, obwohl ich die Tasten noch drücke ...

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • Ich bin ja kein Ozmosis Experte aber wenn der Bedarf noch besteht, dann könnten wir heute Abend ab 19 Uhr mal einen Versuch mit Clover Bootloader in Bremen vor Ort machen.
    Alle weiteren Absprachen dann bitte über das Postfach, wo, wann, etc. ... ;)

  • @derHackfan: das wäre ein Traum ... wenn ich heute Abend nicht unterrichten müsste (bin schon auf dem Sprung dorthin) - aber sehr gern evtl. in den nächsten Tagen - ich meld mich.
    Update für alle, die noch die Geduld haben, hier weiterzulesen: Im Prinzip möchte ich das ja auch selbst hinbekommen ...
    Habe jetzt mein MBAir auf El Cap gebracht und dann die Anleitung von crusade:
    Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
    genommen, um die Festplatte zu erstellen. Hat soweit auch alles geklappt, aber das Symptom ist immer noch das selbe - beim Start bleibt alles beim weißen Apfel.
    Insofern denke ich, dass ich doch weiterhin ein BIOS-Problem habe. habe alle Infos von @OliverZ befolgt, dennoch keine Änderung. Entweder mir fällt da noch was bahnbrechendes auf, oder ich geh zum Kiosk und dann zum Hackfan :) Bin zwar nicht menschenscheu aber weiterhin für Tipps dankbar.

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • So. Gestern war nix, aber heute hab ich kurz Gelegenheit, hier zu schreiben.
    Da @derHackfan eher der Clover-Experte ist, und ich da keine großen Präferenzen hatte, haben wir Clover auf EFI installiert, er hat mir erklärt, wie die Einstellungen zu machen sind (an dieser Stelle nochmals HERZLICHEN DANK für die Geduld und Zeit, die er investiert hat) und nach ner Stunde lief das System völlig easy. Das Bluetooth-Problem (hatte ich schon unter Mavericks) haben wir in den Griff bekommen, indem wir die original-Karte aus dem Board gebaut haben - dann lief der von mir bereits besorgte Stick, der nativ laufen sollte auch wie er sollte :)
    Und LAN funktioniert bestens! Das hatte ich unter Mavericks nicht zum Laufen gebracht - was kein Problem war, da WLAN ja funktionierte. Aber beides zu haben ist schon deutlich komfortabler.
    Sound etc. haben wir noch mit extra-keksten hin bekommen, ich kenne jetzt den Unterschied zwischen injected und nicht injected-Keksten und bin überhaupt ein großes Stück schlauer.
    Wenn ich dazu komme - und das habe ich schon vor - schreibe ich nochmals ganz detailliert, was gemacht wurde.
    Aktuell macht USB3 noch Probleme und - nach dem Migrieren meiner Daten von der alten Platte - ist er erstmal nicht richtig hoch gefahren. Lustigerweise aber jetzt mit meinem alten System problemlos ... hach, man lernt halt einfach nie aus.


    Unterm Strich: Ich habe deutlich weniger Angst (?) davor, irgendwann nochmal ein neues System aufzusetzen, mal etwas rumzuprobieren etc. - habe wohl ein sehr optimales Board erwischt, weil sleep etc. problemlos funktionierten, ohne extra Einstellungen. Aber am Wichtigsten ist mir zu erwähnen, das nichts, wirklich nichts darüber geht, wenn jemand neben einem sitzt und in Ruhe erklärt, was man zu tun hat. Man es selbst ausprobieren und fragen kann. Das Forum ist absolut klasse, aber der Einstieg mit persönlicher Hilfe war einfach perfekt!
    Ich melde mich demnächst sicher mit weiteren Fragen, dann hoffentlich nicht mehr von Adam und Eva an ... :)


    und edit sagt noch: Grüße an den Helfer, DVI funktioniert bei mir, aber nach Deinem Bildschirm werde ich mir dennoch demnächst einen 27"er gönnen :) Muss nur noch etwas sparen ... :)

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

    Einmal editiert, zuletzt von getno ()

  • Ich möchte hier noch mal erwähnen wie angenehm der Abend abgelaufen ist, welch eine positive und bereichernde Erfahrung es war. :thumbup:


    Der @getno ist mit seinem System vorbeigekommen und wir haben uns recht ausführlich austauschen können, dann ging es aber auch schon mit Clover zur Sache.
    Es hat sehr viel Sapß gemacht das ganze gemeinsam abzuarbeiten, für mich persönlich war es ein Leckerbissen das GA Z77N im Haus zu haben, der @getno war sehr aktiv und mit großem Interesse angereist.
    Insbesondere seine Tastaturanschläge pro Minute haben mich schwindelig gemacht, ich verstehe jetzt die Argumentation bezüglich (mehr RAM 8GB, 16GB, 32GB), die Arbeitsweise mit/unter OS X sind doch sehr verschieden. :D
    Das Mainboard GA Z77N und der @getno laufen schon sehr geschmeidig und Apple nativ (Neustart, Sleep, Ausschalten), beide befinden sich ständig in der Mitte im Lot, wenn ich das mal so beschreiben darf.
    Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Mann/OS X Maschine. 8)


    Leute tragt euch in die Ersthelfer Karte ein, das ist eine feine Sache!

  • Hallo zusammen!


    das mit dem angenehmen Abend kann ich nur bestätigen! wollte eigentlich nur so kurz wie möglich bleiben und trotz scharfer Bewachung im Haus wurde es dann doch "etwas länger" - aber das kennen die meisten von euch sicher ... eine Frage hab ich ... wenn ich einen hochauflösenden Monitor (5-6k) anschließenden möchte, das macht die interne hd4000 ja vermutlich nicht mit welche Graka soll ich dann am Besten verbauen? im Marktplatz wird eine besonders leise GT640 verkauft, bin aber offen für Vorschläge
    Hauptanspruch (abgesehen von idealerweise 6k mit 60 Hz) wäre die Lautstärke bzw eher Leisestärke der Karte :)
    was meint ihr?
    und schön, dass man @derHackfan mit ein paar Tastaturanschlägen beeindrucken kann ☺️

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • Hätte hätte Fahrradkette ...


    Hättest du mal was gesagt, du kannst dir gerne meine Nvidia GT 640 ausleihen, einen Monitor kaufen und ausgiebig testen.
    Das sollten wir dann ruhig über das Postfach klären ...
    Oder du wartest auf weitere Meinungen im Thread und gehst dann eine Grafikkarte und einen Monitor kaufen, sicher haben die Experten noch brauchbare Ideen.

  • Hallo getno,


    wenn Du eine besonders leise Graphikkarte haben möchtest, dann empfehle ich Dir Graphikkarten von MSI egal ob mit NVIDIA Chip oder AMD-Chip. Die aktuellen Karten haben alle eine automatische Lüftersteuerung. Wenn es eine Karte mit AMD-Chip sein soll, dann lies dir den Artikel von Yogibear im FAQ unter R900-Serie unter El Capitan durch. Da steht genau drin, welche out of the box funktionieren, welche gepatcht werden müssen und welche nicht funktionieren. Die Pendants mit NVIDIA Chip kriegst Du mit den NVIDIA Webdrivern zum Laufen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • ich habe den Nachfolger von deinem Board, das Z87N-Wifi und das sind einfach feine Teile :thumbup: funktioniert zu 100% mit Mac OSX

    LG keiner99

  • Klingt ja wirklich gut! Ich selber habe auch das Z77N Board mit Oz. Alles klappt prima. Nur schaffe ich es einfach nicht, den Sound in die Gänge zu bekommen. Vielleicht könnt ihr ja mir mal den Weg beschreiben. Ich wäre euch seehehr dankbar.
    Vielen Dank vorab.

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Der AppleHDA Patcher klappt nicht. Ich versuche es mal mit dem von Griffen
    Interessant ist, dass jedes Mal wenn ich den PC hochfahre, der Rechner neu Bootet. Er kommt nicht auf die Macebene.
    Start mit -v ergibt, dass er beim Audio hängenbleibt.
    Wenn ich Audio im Bios deaktiviere, dann läuft der Rechner hoch.

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolaf ()

  • Hast du die "1" im Configurator unter Devices/Audio eingetragen, beide Kexte müssen nach System/Library/Extensions installiert werden, in der EFI/Clover/kext funktioniert das nicht.

  • Es hat mit dem Kext von Griven geklappt. Yeahhhh! (Endlich). Was hat die 1 im Configurator zu bedeuten?

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Die legt einfach die zu benutzende LayoutID fest.
    Jeder Patch der AppleHDA fügt dieser eine PlattformID und eine LayoutID hinzu die bestimmen wie die Ton Ausgabe auf dem jeweiligen Audio Gerät funktioniert. Damit die richtigen Informationen geladen werden können muss man macOS mitteilen welche LayoutID benutzt werden soll. In Deinem Fall passiert das über Clover und der Einstellung 1 als LayoutID.

  • Vielen Dank allen für die Anregungen. Bin diese Woche komplett unterwegs, werde vorr. erst in den nächsten Wochen nach und nach dazu kommen, mich darum zu kümmern. Muss erstmal wieder etwas arbeiten (und Geld verdienen) damit ich mir den gewünschten Monitor leisten kann :)
    Aber klasse, wie gut hier die Hilfen funktionieren - ich bin immer wieder verblüfft, und sehr froh, dass Ihr alle so schnell und hilfreich antwortet!
    Das macht Lust, auch mehr auszuprobieren. Aber kommt Zeit ... :)
    ich melde mich, wenn ich die genauere Aufgabenstellung (also den Monitor) habe.

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt