Dual Boot oder Parallels Desktop

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht stand der ein oder andere hier bereits vor einem ähnlichen Problem und kann mir bei der Entscheidung helfen.


    Habe meiner Frau ein Dell Latitude E6420 mit El Capitan zurecht gemacht. Sie benötigt allerdings für die Arbeit zwingend ein bestimmtes Abrechnungsprogramm, welches laut Hersteller nur unter Windows bzw. Parallel Desktop läuft.


    Ich habe jetzt nur eine 128GByte SSD verbaut und wollte daher fragen, was wohl die sinnvollste Variante wäre.


    Dual Boot - EC + Windows 7/10 auf einer SSD soll gehen ist aber wohl etwas aufwendiger?
    Parallel Desktop wahrscheinlich die teuerste aber auch die simpelste Option?


    Alternativ Windows von USB Platte oder per Teamviewer auf den Windows HTPC, das dürfte aber das komplizierteste für die Frau sein...


    Was habt oder würdet ihr in einer ähnlichen Situation machen?


    Schöne Grüße


    burzlbaum

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hi,


    Kannst du den eingebaute DVD-Writer durch ein HDD-Caddy mit SSD ersetzten?
    Dann würde ich eher den Dual-Boot empfehlen.
    Wenn du dich an Parallels hältst und dein OSX updatest, wirst du früher oder später weiterhin Geld investieren müssen, um dein virtuelles Windows betreiben zu können.
    Ansonsten kannst du auch Virtualbox nutzen.
    VMware Fusion für Mac kostet ansonsten auch wieder um die 80 € und ob eventuelle Updates auch wieder kostenpflichtig werden, kann ich aktuell nicht sagen.
    Da ist die einmalige Investition in ein HDD-Caddy (hier nur ein Beispiel) und eine weitere SSD eventuell günstiger.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte eine VM mit Windows 7 auf meiner Datenplatte liegen (HDD) und da war grotten langsam. Ich habe sie dann auf meine SSD gelegt und damit war die Performance in Ordnung. Also für ein Programm finde ich die VM-Lösung ausreichend.
    Aber wenn dann noch ein Programm dazu kommt und dann noch eins, ist die Lösung von Al6042 vorzuziehen. In meinem Macbook habe ich auch den DVD-Writewr entfernt für eine zweite Platte.

    MfG, docplag



  • Parallels Desktop ist das beste Virtualisierungs Tool das es meiner meinung nach gibt.
    Würde locker ausreichen... Performance ist Top

  • Kostet aber auch ordentlich und nach einem Upgrade darf man es immer wieder neu kaufen.

    MfG, docplag



  • So sehe ich das auch.

    MfG, docplag



  • Ich bin mittlerweile auch ein Fan von Paralles!
    Selbst Solidworks (CAD Programm) läuft problemlos. Bis auf ner kleinen Anpassung in der Registry war nichts weiter nötig.
    Duale Systeme finde ich immer ein wenig nervig. Allein schon wegen der verschieden Datensysteme HSF+ NTSF.
    Ich würde wenn eher eine zweite SSD für Daten und eben die VM empfehlen.


    Wünsch noch ein schönes WE!

    Mein System:

  • Das ist doch auch in Ordnung. Ich stelle hier doch nicht die Qualität von Parallels in Frage, die ist ausgezeichnet, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich meinte nur, dass der recht hohe Preis (für jedes Update fallen wieder Kosten an) nicht angemessen ist um ein einziges Programm zu benutzen.


    Ebenfalls und auch allen Anderen ein schönes Wochenende!

    MfG, docplag



  • Ich nutze Parallels selbst und habe dort 3 VMs, die auch gerne mal gleichzeitig laufen lassen kann, aber ich brauche sie nur für diverse Tests.
    Auf dem Lenovo arbeite ich aber tatsächlich im Dualboot, da es sich hierbei um eine Firmengerät handelt.
    In Bezug auf den Umfang der Tätigkeiten und eingesetzten Programmen, wäre eine VM unter OSX hier keine passende Lösung gewesen...


    Ausserdem macht es unheimlich viel Spass die Leute außen rum zu verwirren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um dir nicht zu nahe zu treten @burzlbaum, aber mal abgesehen von den Möglichkeiten, wenn es ein Programm für die Arbeit ist, dann ist das Arbeitgebersache. Oder ist deine Frau selbst der Chef? Dann will ich nichts gesagt haben. :D

  • Danke für den Hinweis leachimus. Handelt sich um Selbständigkeit.


    Vielen Dank euch allen. Jetzt weiß ich auch was der Unterschied zwischen VM und PD ist. Die Option mit der 2. SSD statt CD hatte ich auch schon im Kopf aber meine Frau meint sie würde das DVD Laufwerk oft brauchen und hätte keine Lust auf externes...


    Ich denke ich teste mal die VM wenn das ordentlich läuft. Dürfte das eine gute Lösung sein.


    Welches Windows OS würdet ihr dann installieren, damit der versendete Platz möglich klein bleibt?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Und falls es dir nicht taugt gibt es auch noch diese Möglichkeit: https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=21-Dualboot

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt