High-Performance Hackintosh

  • Hallo,


    nach Jahren Hackintosh-Abstinenz würde ich mir nun gerne mal wieder einen Rechner zusammenstellen. Wichtig ist mir vor allem möglichst hohe Performance.
    Deshalb meine Frage: was ist aktuell im Hackintosh-Bereich möglich? Ich nehme mal an Skylake (i7-6700k / Z170-Board / NVMe SSD) sind noch nicht möglich bzw. fummlig?
    Wie sieht es mit der Kombi i7-5930k/i7-5960X / X99-Board / NVMe SSD aus? Wäre ein solches System einfach als Hackintosh zu betreiben? Wenn ja: welche MB sind empfehlenswert?
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mir besonders wichtig ist, dass die CPU-Stromsparfunktionen sowie Sleep des Rechners reibungslos funktionieren.
    Gibt es eigentlich immer noch die Probleme eines Hackintoshs mit iMessage?


    Viele Grüsse und vielen Dank!

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Hi, du kannst mal hier stöbern, findest eine Menge Hardware in der Sektion, die kompatibel ist :)

    LG keiner99

  • Es gibt in diesem Forum einige, die voll funktionsfähige Skilake-Prozessoren und Z170-Boards betreiben.


    Der I7-6700 K-Prozessor hat eine Intel HD Graphics 530 als internen Graphikchip. Dieser wird von OS X 10.11.4 voll unterstützt.


    Ein Freund von mir hat eine solche Kombination von MB und CPU im Einsatz und sowohl die Stromsparfunktionen sowie der Sleep des Rechners funktionieren einwandfrei. Die Probleme mit iMessage lassen sich einfach beheben. Dazu gibt es in diesem Forum eine umfangreiche Dokumentation wie man das iMessage-Problem lösen kann.


    Bei den X99-Boards muss der eine oder andere Patch verwendet werden.


    Im Zweifelsfall würde ich mich für die moderne Prozessorentechnologie entscheiden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ahoi,


    was heißt denn "Hi-Performence" für dich? Möglichst hohe Gesamt- oder Single-Thread-Leistung?


    Generell bringen Haswell(-Refresh) CPUs eine höhere Leistung als jene der SkyLake-Generation. Dafür sind sie älter, haben den gröberen Strukturprozessor und benötigen etwas mehr Strom.


    Soll es die möglichst hohe Gesamtleistung sein, wirst du um ein System auf X99-Basis nicht herumkommen, da nur hier Prozessoren mit mehr als 4 Kernen möglich sind. Aber das ist dann auch eine Preisfrage, denn die hübschen 6-oder 8-Kerner kosten mit 550€ bzw. 1050€ etwas mehr als ein 6700K oder 4790K (jeweils ~350€). Was direkt auf eine wichtige FRage anspielt:


    Wie hoch ist dein Budget? Welche Teile sind bereits vorhanden bzw. sollen weiterverwendet werden?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für eure Antworten. Prinzipiell geht es mir um sowohl um eine hohe Gesamt- und Single-Thread-Leistung. Deshalb wäre da ggf. ein i7-5930k auf 4GHz übertaktet ein guter Kompromiss, oder sehe ich das falsch?
    Soll nicht überheblich klingen, aber Geld spielt keine so grosse Rolle. Ob ein solches System nun 2k oder 3k kostet ist erst mal egal - ist ja alles deutlich günstiger als ein vergleichbarer Mac Pro.
    Vorhanden ist nichts an Komponenten. Fange also wirklich auf der grünen Wiese an. Das heisst: ich habe noch eine etwas ältere Workstation mit einem ASUS Z9PE-D8 WS, 2x XEON E5 2680 EP 8 und 64GB Ram hier rum stehen. Allerdings hatte ich es damals nicht geschafft OSX auf der Maschine zum Laufen zu bekommen. Ausserdem unterstützt es das Booten von NVMe nicht soweit ich weiss.

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

    2 Mal editiert, zuletzt von amorph ()

  • Und wofür wird der hacky benutzt? Ich mein man könnte jetzt sagen i7-5960X + 1tb m.2 SSD storage und 3 GTX 980 TI im SLI verband sowie custom Wasserkühlung, aber wenn du damit am Ende Word Dokumente bearbeitest war das ziemlich viel Geld das hier aus dem Fenster fliegt ;) Also irgendeine Richtung müsstest du uns schon geben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin Softwareentwickler und möchte den Rechner zusätzlich noch als Audio-Workstation verwenden. Word-Dokumente sind nicht meine Domäne und benötige auch keine besondere Grafik-Leistung.

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:
    Mal so direkt gefragt, willst du den Hackintosh für den Eigengebrauch aufsetzen, oder handelst du im Auftrag für jemanden?
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt und Spaß im Forum, die Community ist groß und hilfsbereit, immer für eine Herausforderung offen.


    Gruß derHackfan

  • Ein Haswell-E System zum laufen zu bringen ist nicht ohne.
    Deine alte Workstation mit Sandy Bridge und insgesamt 16 Kernen bringt ja eine Leistung die eine übertaktete i7-5930k kaum überbieten kann.


    Deine alte Workstation könnte mit Macos laufen...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • derHackfan: vielen lieben Dank!


    ralf.: optimal wäre es natürlich wenn ich OSX auf meine alte Workstation bekommen könnte. Aber wie gesagt: damals war das nicht gerade von Erfolge gekrönt. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht der super Experte bin und auch nicht die Zeit habe mich tagelang einzulesen. Ich hatte es damals mit UniBeast probiert. Vielleicht gibt es ja inzwischen bessere Wege, vielleicht ist El Capitan auch kompatibler als es Yosemite damals war.


    Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit noch einmal Geld in Hardware zu investieren, wenn ich darauf reibungslos OSX zum Laufen bekomme ...

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Naja ein Versuch ist es wert, die zeiten haben sich geändert und die Tomaten Tools sind nicht mehr der beste weg. Du solltest es schon probieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und was ist der beste Weg?

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Den gibt es nicht, Ozmosis oder Clover sind die besten Wege, welchen weg du benutzt ist deine Sache ;) Wir bräuchten aber dann deine ganz genaue Hardware im Profil um dir eines der beiden Wege ans Herz legen zu können :love: :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der beste Weg ist der der funktioniert.
    Das können die Tools der amerikanischen Freunde sein, Ozmosis oder Clover von Hand.
    Typischerweise empfiehlt jeder womit er Erfahrung hat, und oft basieren Meinungen auf überlieferten Meinungen, Erfahrungen mit alten Versionen (OS, HW, Treiber was auch immer), Hören-Sagen und nicht zu vergessen persönlichen Vorlieben und Loyalitäten.


    Meine Erfahrungen mit Skylake sind ausschließlich positiv und die Installationen waren immer geradlinig, bis auf einen Fall, bei dem ich etwas unkonzentriert war, da lag es an mir nicht am Skylake. Man hätte das auch in einer Stunde statt 4en oder 5en machen können.


    Wenn Geld keine Rolle spielt würde, ich enen 6700k nehmen, ihn übertakten (über 50% lassen sich angeblich auf 4,7GHz oder mehr übertakten), ein Z170 Board (ich bevorzuge Asus, aber andere Mütter haben auch schöne Boards) und eine GTX970 oder besser hinzu. Eine SM951 mit 512K als Work/System Disk. Die AHCI Version um sich Treiberstress zu ersparen, eine 2TB SSD für den Rest ein paar HDs für Backups.
    Die Single Thread Leistung ist deutlich höher als bei einem Mehrkerner und die Multithreading Performance ist vergleichbar, zum nicht übertakteten 6 Kerner.


    BT geht mit einem Stick für 12€.


    Wenn Geld keine Rolle spielt und das Ziel Leistung ist, würde ich es mir nicht antun irgend ein altes System hackintoshen zu wollen, es sei denn aus sportlichem Ehrgeiz.


    Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinungen und seine Erfahrungen und letztendlich wirst du deine eigenen machen müssen.

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten.


    Ich dachte immer Ozmosis sei ein gepatches Bios, das man flashed. Da spielt es doch sicherlich hochgradig eine Rolle, welches MB man verwendet, oder?
    Ist man bei der Wahl des MB denn wirklich so flexibel? Ich dachte immer man sollte bestimmte Gigabyte-Boards nehmen damit alles reibungslos klappt. Vermutlich haben sich die Hackintosh-Tools ziemlich rasant weiter entwickelt. Obwohl: wenn ich mir das How-To zum Erstellen eines Installer-USB-Sticks mit Clover anschaue dann wird mir schon wieder ganz anders ..
    Von euch hat nicht zufällig einer eine Hackintosh-Manufaktur oder lässt sich stundenweise mieten? ;-)

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • ... oder lässt sich stundenweise mieten? ;-)


    Das mit dem Menschenhandel machen wir zwar nicht, aber es gibt da etwas, dass in die von dir gewünschte Richtung geht: ERSTHELFER GESUCHT! Hackintosh Hilfe vor Ort!


    Prinzipeill lässt sich auch ein Installer-Stick mit Clover recht einfach erstellen, die Frage ist jedoch was ist an bereits lauffähigen Systemen vorhanden? Beispielsweise sind hier (https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen ) verschiedene Methoden aufgeführt, von denen manche allerdings eine läuffähige Installation von Mavericks oder neuer vorraussetzen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das mit dem Menschenhandel machen wir zwar nicht, aber es gibt da etwas, dass in die von dir gewünschte Richtung geht: ERSTHELFER GESUCHT! Hackintosh Hilfe vor Ort!


    Na da kann ich dich ja gleich buchen, du kommst nämlich aus der Nähe :thumbup:


    Ich habe auch einen lauffähigen Mac (den ich gerne durch den Hackintosh ersetzen möchte). Ich denke ich werde mich mal an einem Clover-Stick versuchen.

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Sicher? Wo genau soll es denn hingehen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aschebersch? Weiß nicht, ob man dafür heute nicht ein Visum braucht ;-)


    Erstmal solo versuchen, denn nur "Versuch macht kluch" oder so ähnlich. Es gibt ein paar ASUS Z9PE-D8 hier Forum, zB hier: Workstation mit zwei Xeon E5 2630 v2 CPUs - ein Hinweis oder hier: Asus Z9PE-W8 USB3 funktioniert nicht Grundsätzlich sollte deine Workstation also zur Zusammenarbeit zu bewegen sein. Du solltest nur eine freie HDD/SSD haben um dir dein bisheriges Produktivsystem nicht zu versaubeuteln. Aus diesem Grund die übrigen Laufwerk während der Installation abziehen und nur die Platte für OSX an SATA0 anschließen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen