Thinkpad W510 als Hackbook tauglich????

  • Klar gibt es diese Liste. Du hast sogar eine Kopie von ihr - in deinem T420-Bios ;-) Die Frage ist eher wie man sie auslesen kann...


    Ich kann dir aber verraten, dass der Großteil der "weißen" Karten von Intel stammt, einfach um den im Buisness-Umfeld wichtigen Namen "Centrino" verwenden zu können. Und weil es Rabatt gibt, wenn man eine Intel-CPU mit weiteren Chips aus dem gleichen Hause kombiniert. So gut das für Lenovos Marge sein mag, so schlecht ist das für uns als osx86-User :-(


    @Metalhead Poste doch bitte die Specs des W520 inkl Preisangabe, ggf. gibt es sogar noch bessere Angebote...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Morgäääähn YogiBär,


    kein Thema. Sobald ich weiß was drin und dran ist poste ich es.

  • also ich hab wegen meiner biosflashparanoia mal ganz ausgiebig herumrecherchiert, was die "weissen" karten für die x20ger denkbretter betrifft. nix zu wollen, hab keine ausfindig machen können.


    für die älteren generationen (60/61) gab es welche von atheros und glaube ich auch broadcom, leider in voller bauhöhe, schon deswegen für die neuen kollegen untauglich, und wahrscheinlich sowieso längst raus aus der liste.


    aber flashen tut dann doch nicht sooo schlimm weh.. 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe auch viel gesucht und nichts gefunden - wundert mich halt weil Thinkpads eigentlich sehr gut dokumentiert sind Thinkpadwiki, Thinkpadforum usw.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • So hab Antwort bekommen. Puuh der Preis is heiß sag ich mal.


    der will mit 2x4 Gb, der 1000er Nvidia, 9 Zellen Akku, mit ner 2630QM 450 und mit 2760QM 500 Steine haben.
    Zum Rest hat er nix geschrieben aber ich geh mal davon aus das es meine Mindestanforderung erfüllt. Also Quadcore, HD+ Display, DVD/CD-RW Laufwerk.


    Denke da muss ich noch mal ne Runde Headbangen und drüber nach denken.

  • Listen gibt es mehr oder weniger aktuelle. Viele davon sind unvollständig
    oder werden nicht laufend aktualisiert. Eine universell gültige Liste gibt
    es nicht.


    Das was man in der Praxis machen kann, ist mal zu überprüfen, welche
    Karten Apple selber in seinen Geräten eingebaut hat. Die funktionieren
    in der Regel OOB oder mit der einen oder anderen Einstellungen beim
    Booten wie GraphicsEnabler yes oder no bzw. einem Inject der Karte
    mittels Bootloader Clover.


    Auf der Website http://www.everymac.com kann man überprüfen, was Apple
    jemals in seinen Rechnern eingebaut hat. Für diese Karten gibt es die
    Treiberunterstützung durch die Treiber von OS X.


    Eine moderne NVIDIA Karte kriegt man in der Regel mit den NVIDIA Webdrivern
    zum Laufen. Es gibt auch einige NVIDIA-Karten, die von OS X direkt unterstützt
    werden, weil sie auch Apple in seinen Rechnern verbaut hat und folglich für
    diese Modelle Treiber von Apple geschrieben worden sind. Bei älteren NVIDIA-
    Graphikkarten funktionieren viele Modelle mit den CUDA-Treibern von NVIDIA.


    Bei AMD/Radeon-Karten gibt es welche die ohne Anpassungen
    funktionieren und solche wo man am besten einen bestehenden AMD-Kext
    anpassen muss. Ansonsten kann man nur googlen und in diversen Foren sich Ratschläge
    über die eine oder andere Graphikkarte holen um zu sehen mit welchen Einstellungen,
    (Injektion, Graphics Enabler, Framebuffer, etc.) die laufen.


    Das Problem bei den Graphikartenherstellern liegt darin, dass einige Hersteller wie ASUS
    ein anderes BIOS verwenden, als andere Hersteller und man damit in bestimmten Bereichen
    Kompatibilitätsprobleme bekommt. Die Modelle von Gigabyte, MSI oder Sapphire, etc. funktionieren
    in der Regel mit der einen oder anderen Einstellungen beim Bootloader Clover sehr gut.


    Bei den Intel Core3-, Core5- und Core7-Prozessoren, die über integrierte Intel Graphikchips
    verfügen, werden derzeit folgende Modelle von OS X unterstützt:


    Intel HD 3000/4000/4400/4600/5000/5500


    Intel Iris Pro 6000/6100/6200


    Eine Unterstützung für Skylake-Prozessoren und die integrierten Intel Graphikchips HD520/HD530/HD540
    soll es laut diversen Informationen von Cupertino bei den neuen iMacs und MacBooks geben, die für die Jahres-
    mitte 2016 erwartet werden.


    Dazu gibt es von Griven und YogiBear im Wiki drei gute Artikel, die das Thema
    welche Einstellungen man benötigt um unterschiedliche Graphikkarten von NVIDIA oder
    AMD zum Laufen zu bringen allgemein verständlich gut rüberbringen.


    Da es auch bei den Graphikkartenmodellen Unterschiede gibt muss man jede Graphikkarte einzeln
    anschauen und entsprechend recherchieren, ob man die Graphikkarte zum Laufen bringt bzw. mit welchen
    Einstellungen sie zum Funktionieren unter OS X gebracht werden kann.


    Google ist da dein bester Freund.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • zum W520:
    ich hab es mit ML/clover am laufen, bis auf den cardreader, der gar nichts tut, die usb3's die gelegentlich ein wenig zickig sind (nicht jedes usb-dingens wird gefressen, längerfristiges kopieren von dateien auf externe laufwerke provoziert manchmal volllast mit lüftergeheul) und die wg. pbfp (persönlicher biosflashparanoia) noch nicht getauschte wlankarte (was solls, gibt ja kabel :D ) läuft der klappkasten prima. verbaut sind 4x4gb ram.
    die nvidia werkelt entweder mit enabler oder dsdt-eintrag, die HD3000 kann alternativ genutzt werden (vorher im bios umschalten), hat allerdings (lenovo sei "dank") keine externe monitorausgabe.
    mavericks war garstig, da konnte ich die nvidia nur austricksen, um bild auf den internen monitor zu kriegen, soll laut netz auch bei yosemite ähnlich sein, bei EC hat sich das problem anscheinend erledigt.


    alles in allem ein feines leistungsstarkes hackbook. den preis finde ich allerdings so auf den ersten blick recht happig, 8gb sind nicht so wirklich viel..
    zum nachfragen: in manchen W520 stecken auch nur 1600x900 displays, nicht häufig, aber frag mal lieber nach. 1920x1080 ist das höchste der pixel, was drin sein könnte.
    die beiden cpus dürften sich nicht soo viel unterscheiden. interessanter wär mal, was für eine HDD drinsteckt. bei dem preis sollte es entweder eine richtig grosse und schnelle, oder eine ssd sein (und da auch nicht nur eine mit 120gb)


    edit:
    und wg. pn (persönlicher neugier) hab ich eben mal in der bucht geguckt. der preis ist doch nicht so ganz schlecht, für 399 würde man ein recht abgespecktes (kleine hdd, nur 4gb ram) und abgenudeltes W520 kriegen, oder eins mit i5 und der geringeren auflösung.
    also doch ein nicht so ganz schlechtes angebot. wenn mit garantie, (und natürlich geld vorhanden) dann schnapp zu.


    das: KLIKK z.b. wär meins mit nur 8gb ram, billigstes angebot, was ich gefunden hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Metalhead Ich gebe zu, dass die Antwort etwas dauerte, da ich versuchte sie adressatenbezogen vorzubringen. Ich ahbe auch extra 2 Stunden hiermit geübt: Tutorial


    Fazit: lieber normal schreiben, dass die Preise nur bei neuwertigen Zustand (also A-Grade) passen. Sofern du viele grafiklastige Dinge machst, würdest du mit dem W510 wahrscheinlich besser fahren, da hier die dedizierte Grafikkarte läuft. Beim W520 müsstest du die schwächere, interne HD3000 verwenden oder mit einer zweiten DSDT und jeweils angepassten Bootoptionen leben, wenn wirklich Leistung gefordert wird, nur die Quadro aktiv zu lassen wäre der Mobilität nicht gerade zutraglich, denn sie bekommt jeden Akku schnell klein ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear hmmm... hab mal wieder einen einwand: in neuem zustand hat der akku bei meinem die nvidia locker 3 stunden ausgehalten, inzwischen sinds nur noch 2,5 std (nach 4 jahren) und so wirklich mobil ist ein 15"er ja eigentlich auch nicht.
    und in der strassenbahn mit einem W520 auf den knien grafiklastige bildbearbeitung? das möchte ich sehen.. :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Frollein Duesentrieb, man reiche mir zwei Gürtel und ich mache den Schnitt eines Blockbusters auf der Motorhaube eines Wagen, während Sie ihn über die Avus peitschen ;-)


    Ich habe nur das T420s zum Vergleich: mit HD3000 sind es etwa 3 Stunden, mit Quadro nicht mal eine. Alleridngs lief da auch Handbrake, denn wenn schon Leistungstest, dann richtig ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat von YogiBear

    Frollein Duesentrieb, man reiche mir zwei Gürtel und ich mache den Schnitt eines Blockbusters auf der Motorhaube eines Wagen, während Sie ihn über die Avis peitschen.


    Ich verstehe rein garnichts, was willst du bitte wo schneiden?


    Btw: Mein Qosmio Hackbook läuft mit Akku ca. 45min und das mit Windows 7 oder OS X Yosemite, damit komme ich im Gesindeltransporter nicht mal zur Arbeit. ;(

  • naja.. nicht leistungstest mit bösen sachen, sondern normalbetrieb mit videoschnippeln und in bildern rumpfuschen.
    da frass die nvidia den akku doppelt so schnell auf, wie die intel. und ich hab den grossen akku, der hinten übersteht.


    und wg. avus - da brauch ich aber doch einen führerschein oder? das wird nix :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @derHackfan -
    ich finde im gesindeltransporter nicht mal platz ein X220 aufzuklappen. mit sehr viel mühe lässt sich noch eine sms im fon lesen... oder die im fon vom einklemmnachbarn ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :klatschen: Jungs ihr seit der Knaller mit euren Sprüchen :D . Hab mich köstlich Amüsiert.


    Doch BTT, hab mich jetzt entschieden das W510 zu nehmen. Halte ich für die "beste" Lösung. Großartig Bildbearbeitung mach ich nicht, mehr Office, Administrative (Bauaufnahmen) und Störungsbeseitigung an Multimediaanschlüssen.


    Außerdem spielt der Preis auch ne Rolle, soll so wie ich es haben will 340 Talerse kosten inkl. Versand. Brauch dann nur ne
    andere W-Lan Karte und halt das Bios.
    Das Acer wird aber auch zwischendurch weiter bearbeitet, derzeit hab ich da Mint Linux 17.3 drauf laufen. Wurde alles erkannt und läuft super, besser als Windoof es je geschafft hat. Das schöne an Mint ist das es Optisch und von der Bedienung recht nahe an OS X ist, gefällt mir echt gut.


    Edit:


    Hab grade ne Nachricht vom Verkäufer bekommen das er das W510 fertig hat (CPU Tausch und Reinigung) und es morgen oder spätestens Dinstag auf die Reise schickt.
    Sollte also bis Donnerstag da sein und Bastel Ostern kann starten.
    Vorab brauch ich aber nochmal etwas Hilfe um das Bios zu flashen, also wie ich das am besten anstelle bzw. brauche. Hört sich zwar blöd an aber ist schon ne ewigkeit her das ich ein Bios aud die "Altmodische" Art geflasht habe.

  • na, da gibts so eine seite, die sich mit biosmods beschäftigt: http://www.bios-mods.com.
    sowie das thinkpadforum.de, dort finden sich auch viele infos
    ich hab mir pro thinkpad einen nachmittag gegönnt, mich durch die threads durchgeforstet (request... bios without whitelist needed... bios v.xx.x), und dort, wo mehrere user sich begeistert&glaubhaft bedankt haben, hab ich (->X220) zugeschlagen, und mit herzrasen losgeflasht, bzgl. T420 gabs einen vorkoster.
    risiko bleibt bestehen, es sei denn, du kennst einen "vorkoster" persönlich. dann bleibt nur das quasi normale bisoflashrisiko (dein akku kriegt im selben moment, in dem dein hauskarnickel den stromanschluss frisst, die finale krise, und blöderweise versuchst du justamente gerade dein bios upzudaten).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sooo das W510 ist gestern angekommen und ich bin sowas von angenehm überrascht den Zustand angeht 8o . Ist besser als beschrieben, sieht eher aus wie grade mal 1 Jahr alt als 5-6 Jahre. Sollte angeblich ein paar kleine Kratzer haben, finde aber keine. Sollte vieleicht doch mal zum Optiker. Die 340 Steine waren mehr als Fair :thumbup: .


    Aus reiner Neugier werde ich mal versuchen was sich auf dem Ding Installieren lässt, auch wenn noch das Original Bios drauf ist und das Wlan wohl nicht lüppt.


    @grt


    Die Seiten hab ich auch gefunden. Ebenso ein 1.44er Mod Bios inkl. der hoffentlich richtigen Embedded Controler Version. Drauf ist nämlich noch ein 1.20 Bios.

  • Na dann eben einfach die aktuellste von Lenovo zuvor flashen und anschließend das Mod Bios und passt das mit dem Embedded Controller auch :D

  • Hab jetzt das Originale 1.44er drauf mit dem passenden ECP. Sobald ich ne andere Wlan Karte hab flash ich das Mod Bios.


    Edit:
    Nachdem ich das W510 ja mit SL ans laufen bekommen habe steht jetzt der nächste Step an. Und zwar EC 10.11.3 ans laufen zu bekommen.
    Eine Info vorab, ja El Capitan läuft grundsätzlich auf dem W510. Im ersten moment allerdings nur mit einer externen Maus und Tastatur. Mit dem VoodooPS2 kext habe ich jedoch die Tastatur und das Trackpad ans laufen nutzbar ans laufen bekommen. Das Trackpad aber irgendwie als Trackpad und nicht als Maus. Darüber was genau geht und nicht etc. gibt es in Kürze nen eigenen Beitrag.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt