GA-Z97M-DS3H No bootable Device detected.

  • Hallo liebe Leute, bin neu hier.


    Ich bin gerade dabei meinen ersten Build mit dem Gigabyte GA-Z97M-DS3H aufzusetzen und bekomme


    1. Bei "Boot Mode Selection = UEFI Only" bekomme ich die Meldung "No bootable Device detected."
    2. Bei "Boot Mode Selection = UEFI and Legacy" bekomme ich die Meldung "Missing Operating System"


    Ich habs mit 2 USB-Sticks probiert, einmal mit dem Apple Disk Utility unter Mac OSX das InstallESD.dmg auf den einen gezogen, und dann auf den 2ten noch mal mit TransMac unter Windows.


    Was mache ich falsch - liegt es an dem dmg ?


    Bios:
    Geflasht mit Ozmosis 167X-Mass
    EIST disabled
    Initial Display Output IGFX
    XHCI Mode Auto
    Grafics Memory 32M
    XHCI Handoff Enabled
    EHCI Handoff Enabled
    Intel Virtualisation Technology Disabled


    Wake On Lan nicht vorhanden
    vt-D nicht vorhanden


    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,
    Das VT-d ist leider vorhanden, ich hätte es auch erst spät entdeckt.


    Edit: sofern es in der Ozmosis Rom ist,


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Wirklich - wo denn? Ich hab unter "Advanced CPU Core Settings" und unter "Bios Features" geschaut.
    Ich hab mal "Screenshots" gemacht und angehängt.


    Kann das vT-D Setting was damit zu tun haben, dass es nicht von USB bootet?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo serafino,


    Willkommen im Forum... :)


    Ich denke du solltest dir mal Infos unter https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ genau durchlesen und dann eine Mac OS X Snow Leopard DVD bei Apple bestellen, falls das noch nicht geschehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab das Board zwar erst paar Tage aber bin mir fast sicher.


    tada: Seite 26 hier http://download.gigabyte.eu/Fi…manual_ga-z97m-ds3h_e.pdf


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Hallo al6042,


    ja, DVD habe ich wie es sich gehört gekauft wegen der Lizenz.
    Wollte jetzt aber EL Capitan direkt installieren und mir den Umweg über Snow Leopard sparen.


    Ich habe mich auch durch die FAQ durchgelesen,
    und so wie ichs verstanden habe, brauche ich den USB-Stick nicht weiter zu modifizieren wenn ich Ozmosis einsetze.
    Ist das richtig?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass du lieber gleich mit El Capitan starten möchtest, aber auch hier solltest du nicht irgendwas aus dem Internet herunterladen... Diese Varianten sind meistens Distros und werden hier nicht unterstützt.


    Distros unter Mac OS haben eine andere Bedeutung als Distros unter Linux.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus seinem Originalpost:


    Zitat


    Ich habs mit 2 USB-Sticks probiert, einmal mit dem Apple Disk Utility unter Mac OSX das InstallESD.dmg auf den einen gezogen, und dann auf den 2ten noch mal mit TransMac unter Windows.


    DVD sei auch da...



    ...wobei das simple dmg auf den Stick ziehen nicht gehen wird, hier würde ich empfehlen den USB-Stick mit dem allseits beliebten "Diskmaker"-Programm zu erstellen, dann sollte das hinhauen :)

  • @science - jetzt hab ich aber für ein paar minuten echt blöd geschaut. ?( Bis ich drauf gekommen bin, dass dort im Handbuch in Klammern steht: "Only available when CPU supports this feature" und mein i3-4370 hat laut Intel kein VT-d also alles in Ordnung denke ich.. ;)



    @netzmammut -
    ja, richtig. Als Fat32 wurde er noch erkannt, als ich das Bios geflasht hab.


    Ich hab schon alle USB 2.0 und 3.0 Ports durchprobiert


    An USB Settings habe ich:
    Legacy USB Support - Enabled
    Storage Boot Option Control habe ich von "UEFI Only", "Legacy Only", und "UEFI First" alles durchprobiert.
    Boot Mode Selection - Wenn hier "UEFI only" steht, dann sieht es den Stick gar nicht ("no bootable device is detected") , und wenn "UEFI and Legacy" aktiviert ist, kommt "Missing operating System" - also es findet den Stick aber kein OS ?(

  • Dann bleibt nur die Theorie vom falsch erstellten Installationsstick...


    Lad dir (unterm Mac) dieses Progi:
    Disk Maker X


    Und im App-Store den ElCapitan... (nur laden - nicht installieren)


    DiskMaker X starten, den ElCapitan auswählen, Stick auswählen, erstellen lassen und dann damit booten... Dann sollte das (sofern das Bios korrekt für die Mac-Installation konfiguriert wurde) hinhauen

  • Mal abgesehen davon,das dieser CPU nicht unterstützt. Steht eigentlich in den meisten Anleitungen das es disable sein soll.


    Hast du deine Overclocking Settings beibehalten oder war das dein Spitzenwert? Dachte immer Overclocking wäre problematisch wegen speedstepping. Sollte ich hier falsch liegen kann mich gern einer berichtigen.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Ja, also ich habe im MAC App-Store EL Capitan geladen, das DMG aus dem Verzeichnis herausgesucht und mit dem Apple Disk utility über "restore" auf den 1. USB Stick gezogen.
    Den 2. Stick dann halt wie gesagt noch mal mit TransMac auch über "restore" erstellt.


    Was kann denn da nur schief gegangen sein? Das dmg lässt sich mit TransMac normal öffnen:


    Danke für den Hinweis mit Disk Maker X - werde ich nochmal probieren, sobald ich wieder an den Mac ran kann..

  • @science
    Nö, hab nichts übertaktet, das ist der Default-Takt


    @netzmammut
    ja, vielen Dank ich werds probieren.


    Vielen Dank auch an Alle für die Hilfe so weit - scheint sich mal so weit einzugrenzen, dass es am Bios nicht liegt und mit dem dmg irgendwas falsch gelaufen sein muss.

  • Hier wird beschrieben, wie man einen Installationsstick erstellten kann.

    MfG, docplag



  • Ok, die Installation hat geklappt!
    Entscheidend waren die Hinweise auf Diskmaker X und das die alte Methode einen bootbaren USB-Stick aus der InstallESD.dmg zu erstellen seit Mavericks NICHT mehr funktioniert.


    Vielen Dank an alle Helfer! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von serafino ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt