Probleme mit bcm94360CD

  • nein, habe nur die eine oben abgebildete Karte hier. Muss wohl nochmal nen Versuch wagen. Nur dass das aus China halt jedes mal 3 Wochen dauert :/

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Ich würde erstmal den Adapter mit einer wissentlich funktionierenden Karte testen.

  • ja das wäre auch mein erster Gedanke, nur eben mal ne Karte aus China bestellen, die man im Zweifelsfall auf eigene Kosten wieder dahin retournieren muss, ist auf Dauer auch etwas nervig.


    Und in meinem Umfeld findet sich auch leider niemand, der sowas besitzt, um die Karte mal eben zu testen.

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Ich hab auch bei daiwei eine karte + adapter bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/1918158…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Schrägerweise wird Bluetooth sowohl unter OSX als auch Windows erkannt, aber Wifi nicht. Mit dem DPCI Manager wird aber nicht einmal die Karte korrekt erkannt, dort steht nur Error usw.


    Ich hab ein altes MSI Mainboard P67A-C45 (B3) und hab die Karte in einen PCIe X1 Slot gesteckt und das USB Kabel auch angeschlossen.


    Kann es sein, dass für Bluetooth die USB-Verbindung ausreichend Strom liefert und für Wifi eben der Adapter kaputt ist? Ich werde es jetzt probieren austauschen zu lassen, aber das ganze ist doch recht frustrierend.

  • So wie ich das verstanden habe, gehen die Bluetooth Daten über die USB Verbindung und die WLAN Daten über den PCI Slot. Strom kommt genug über den PCI Port durch. Bei mir funktioniert die Karte nur am 8x PCIE Slot, warum weiß ich auch nicht. Kannst ja mal testen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Schrägerweise wird Bluetooth sowohl unter OSX als auch Windows erkannt, aber Wifi nicht. Mit dem DPCI Manager wird aber nicht einmal die Karte korrekt erkannt, dort steht nur Error usw.


    Dann ist ja immerhin ein Teil der Karte i.O. weil meine war ja unter Windows nicht lauffähig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein großer Teil der Ware schon defekt verschickt wird, das zurückschicken kostet mehr wie 6€.

  • Ich hab jetzt die Karte aus dem Adapter raus getan und selber neu eingesetzt. Auf einmal findet mein Rechner jetzt auch das WLAN Modul. Jetzt hab ich mich gefreut und gedacht, dass jetzt eh alles passt, aber dafür hab ich jetzt ein neues Problem. Der WLAN Empfang ist derart schlecht, dass ich mich nicht verbinden kann.
    Ich hab jetzt lange herum getan mit den Antennen und mit den Antennenkabel, aber der Empfang wird nicht besser, offenbar muss da doch etwas defekt sein :(

  • So, mich hats auch erwischt. Seit ein paar Tagen liegt meine BCM94360CD rum, heute ist endlich der Adapter aus China gekommen. Gleich eingebaut und siehe da: Nichts. Gar nichts. Hm.


    Der BCM könnte aber doch in einem Mac Pro 3,1 passen? Da hab ich noch einen rumstehen, wenn ich später nochmal Zeit hab probier ich das. Dort sind zwar Bluetooth und WLAN auf separaten Karten, aber vielleicht passt das Ding in einen der zwei Slots. Probier ich später mal.



    mfg


    Special_B

  • Ich habs von deiwei gekauft und ich muss sagen dieser Adapter ist ein ziemliches Glumpat. Die Karte selbst scheint ok zu sein, aber durch diesen Adapter hab ich keine Chance halbwegs einen Empfang zu bewerkstelligen, sodass ich mich mit dem 5 Meter entfernten WLAN verbinden könnte (was per USB Stick am selben Computer mit hervorragender Qualität klappt).


    Osxwifi wär qualitativ sicher ok, aber ist doch ziemlich überteuert mit Versand + wahrscheinlich nochmal Zoll.

  • Ich hab beides von eBay; meine BCM94360CD kommt aus Dortmund, der Adapter wurde scheinbar per Fahrradkurier aus Shenzen hier hergefahren. Jedenfalls probier ich das mal am Mac Pro wenn ich mal Zeit hab. Das Wochenende wird mal wieder stressig. Aber die Zeit läuft ja, ich brauch nicht mehr lange warten denn die BCM Karte liegt hier ja schon ein paar Tage...



    mfg


    Special_B


    EDIT:


    Der Test am Mac Pro ist negativ verlaufen, der Anschluss passt nicht. Also hab ich jetzt per Amazon Prime einen neuen Adapter gekauft, der am Montag kommt. Dann wird weiter getestet.



    mfg


    Special_B



    Nochmal Edit:
    Vorhin ging auf einmal Bluetooth mit der Karte. Jetzt nicht mehr. Dafür geht jetzt WLAN?!? Ich schreibe diesen Text über WLAN. Mit dieser Karte. Komisch. Warum das jetzt auf einmal geht, aber Bluetooth nicht weiß ich nicht.
    Schon wieder Edit:
    Jetzt geht auch der Blauzahn. Und der Flughafen. Komisch. Warum jetzt und nicht schon vorhin?



    mfg


    Special_B

  • Man liest öfters von Leuten bei denen die Karten Probleme mit der Stromzufuhr haben, sodass abwechselnd entweder Bluetooth oder Wifi oder gar nichts geht. Meistens lässt sich das Problem lösen wenn man die Karte in einen PCIe x1 Anschluss steckt, bei manchen Leuten aber geht es in einem x8 Anschluss. Solltest du mehrere Anschlüsse haben würd ich empfehlen etwas zu experimentieren.

  • Ich hatte die Karte in 4 verschiedenen Slots probiert, nix hat funktioniert. An dem USB Kabel ist mir dann aber später mal aufgefallen dass eine Ader der 2 Datenleitungen nicht richtig im Stecker an der Karte war. Daher konnte da Bluetooth nicht funktionieren. Aber warum jetzt auf einmal alles funktioniert weiß ich auch nicht.


    Wahrscheinlich hat der Hacki mitbekommen dass ich einen weiteren Adapter bestellt habe. Deshalb wird jetzt alles gehen. Wenn der Adapter morgen kommt und wieder zurückgeschickt wird geht wahrscheinlich wieder nichts mehr. Ich kenne mein Glück ja. ;-)



    mfg


    Special_B

  • Ich tippe da ja mal eher auf das Kabel :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt