Hallo aus Köln :)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Patrick, bin 30 und komme aus Köln.


    Auch ich bin neu hier und möchste nach einem halben Jahr Zwangsabstinenz wieder zum Mac zurück. Aufgrund der viel zu hohen Hardware Preise und der schlechten Aufrüstungsmöglichkeiten möchte ich jetzt auch mal einen Hackintosh probieren.


    Ich habe vor gut 15 Jahren selbst angefangen, an PC's zu schrauben. Übertackten, Wasserküglung und co. Im Jahr 2005 bin ich dann auf meinen ersten Mac, dem IBook gewechselt. Nach einer Odysee über MacMini, Imac und Macbook Pro musste ich dann nach einem plötzlichen Defekt des MacBooks kurzfristig auf einen PC umsteigen.


    Ich hoffe mit einem Hackintosh jetzt endlich meine Bastelleidenschaft mit dem deutlich besserem OS kombinieren zu können :thumbsup:


    so, ich verkrümmel mich jetzt erstmal in die Anfänger FAQ :nowin:


    Bis dann!

  • na dann - viel spass beim lesen und ein herzliches :welcome3:


    hast du schon hardware, oder eine vorstellung, was du nutzen möchtest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe mir zum Einstieg für 41€ das Low Budget Modell von Hyundai bestellt.
    OSX 10.11.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/thread/25471


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte

  • Hallo :welcome: !


    Was möchtest du denn mit dem Hackintosh machen? 0815-Rechner zum Surfen und Office quälen oder bearteitest du Videos, renderst, mischst Musik... Je nach Software wäre entweder eine AMD (vormals ATi) oder eine nVidia besser geeignet.


    Vergiß allerdings nicht dir eine SnowLeopard aus dem AppleStore zu kaufen, denn du willst das deutlich bessere OS nicht illegal nutzen - die Lizenz des des defekten MacBooks ist leider an dieses gebunden und nicht übrtragbar.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • In erster Linie Office und Internet (auch Youtube Videos in 1080), ab und zu spiele ich aber auch mal etwas (1-2 Stunden die Woche) GTA5. Das wird auf dem oben genannten Hackintosh aber wohl eh nicht laufen.


    Die MacBook Lizenz besitze ich eh nicht mehr, da ich diesen verkauft habe. Eigene Lizenz ist bereits bestellt ;)

  • Von mir auch noch mal ein Herzliches Willkommen Im Forum! :welcome:
    Ein Hackintosh fällt nicht vom Himmel und kann ... muss aber nicht ... viel Kummer und Frust erzeugen, also immer schön mitlesen und dran bleiben am Geschehen.


    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Low Budget System und Spaß im Forum.

  • Ja, dass es mehr Arbeit als ein fertiges System ist, ist klar. Da liegt ja der Reiz


    Wie ist das, wenn's nen Update seitens Apple gibt, kann man das einfach ausführen, oder sind da wieder Anpassungen nötig?


    Und zu welcher Grafikkarte ratet ihr mir jetzt? Denke 1 Gb Speicher sollte sie für meine Zwecke schon haben, 2 gb wären natürlich noch schöner.

  • Wie ist das, wenn's nen Update seitens Apple gibt, kann man das einfach ausführen, oder sind da wieder Anpassungen nötig


    Das hängt von den von dir durchgeführten Anpassungen ab.
    Z.B. alle Sachen, die Clover "dynamisch" patched, überleben ein Update, Dateien, die du manuell patchst, musst du falls das Update sie ersetzt, neu machen.

  • Das Thema Lizenz / DVD Kauf.

    Ist aber jetzt auch wurscht, ich hab Sie gekauft, Thema erledigt.


    Welche Grafikkarte ist denn nun zu empfehlen?


    Ich habe von der HD 6450 gelesen, der Hackfan verwendet wohl eine GTX 260.


    Wenns ein wenig mehr Performance statt Low Budget sein soll, für rund 50-60€ bekommt man z.B. eine 650ti. Macht das Sinn? Hackintosh kompatibel?

  • Das ist auch richtig so. Über die Rechtswirksamkeit kann man sich sicherlich streiten, doch wir stehen zu unserem Punkt und dieser ist fest in unseren Forenregeln verankert. Das heißt, wer sich nicht daran hält (und vor allem andere Leute noch anstiftet) muss im Zweifel aus unserer Community ausgeschlossen. Klingt jetzt hart, ist aber am Ende die letzte Möglichkeit.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Wenn du Snow Leopard installierst bringt dir die GTX 650 Ti kein Vorteil, wenn sie überhaupt mit Hardwarebeschleunigung läuft.
    Unter Yosemite oder El Capitan sieht das wieder ganz anders aus, da wirst du ordentlich Mehrleistung haben im Vergleich zu einer HD 6450 von AMD.
    Ich selber habe zwei mal die GTX 260 und die liegen meistens in der Vitrine, wenn mich dann die Lust packt dann starte ich meinen Snow Leopard und surfe ein wenig damit, die Karten gibt es ab 15€ bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.