OS X Snow Leopard Lizenz

  • Guten Tag
    Und zwar möchte ich mir die Tage einen neuen hackintosh aufsetzen. dazu bräuchte ich dann ja noch eine Snow Leopard Lizenz. Für meine zwei jetzigen Systeme habe ich damals 2 Lizenzen per E-bay gekauft. Aber Die Frage ist jetzt wenn ich die DVD jetzt über den AppStore kauft. Kann ich da dann dazu mein Guthaben benutzen? Habe auf den Account noch 25 Euro drauf ginge dies?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Kannst du machen. Aber Snow Leopard ist schon ziemlich alt. Wenn du el Capitan installierst verstößt du ohnehin gegen die Lizenzbedingungen. Snow Leopard kannst du natürlich ohne Lizenzverstoß von der DVD installieren. Wäre mir persönlich zu alt.

  • Wenn du el Capitan installierst verstößt du ohnehin gegen die Lizenzbedingungen. Snow Leopard kannst du natürlich ohne Lizenzverstoß von der DVD installieren.


    Was ist das denn für ein Stuss?!
    Du benötigst die Lizenz von Snow Leopard um El Capitan herunterzuladen und installieren zu dürfen!


    Wurde hier aber auch schon fleißig diskutiert, einfach mal durchlesen ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Senseye Für jeden Hackintosh benötigst du eine Snow Leopard DVD aus dem Apple Store, ob nun altes oder neues OS X installiert wird, es geht um die rechtliche (nicht technische) Grundlage.
    Damit hast du dann ein Anrecht auf Update´s von Snow Leopard und auf ein Upgrade auf El Capitan, damit man dir nicht Leistungserschleichung unterstellt (Apple Anwalt), damit du hier im Forum Hilfe und Unterstützung bekommst (Foren Regeln).

  • @Senseye Für jeden Hackintosh benötigst du eine Snow Leopard DVD aus dem Apple Store, ob nun altes oder neues OS X installiert wird, es geht um die rechtliche (nicht technische) Grundlage.


    Du meinst die EULA. Es ist richtig das man Snow Leopard auf einem "nicht Apple" Rechner von der DVD installieren darf. Denn man kannte die EULA nicht bevor man die DVD gekauft. Damit ist die EULA in DE ungültig, da beim Kauf nicht ersichtlich war das man diese akzeptiert. Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag


    Wenn man aber was aus dem App-Store saugt muss man die Lizenz vor dem download akzeptieren. Das ist dann doof wenn man akzeptiert die Software nur auf Apple Rechnern zu betreiben.

  • Ist nicht doof denn in Deutschland ist es nicht zulässig eine Plattform vorzuschreiben ;)

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Mich interessiert nur ob eine Snow Leopard DVD vorhanden ist oder nicht (siehe Forenregeln), sonst gibt es hier im Thread und im gesamten Hackintosh Forum keinen Support. Basta! :P

  • Außerdem geht es NICHT darum SnowLeopard aus dem AppStore (also der Software-Zentrale) zu laden, sondern die DVD aus dem AppleStore (Apples Hardware-Shop) zu erwerben. Die beiden Buchstaben "le" machen da einen gewaltigen Unterschied ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Außerdem geht es NICHT darum SnowLeopard aus dem AppStore (also der Software-Zentrale) zu laden, sondern die DVD aus dem AppleStore (Apples Hardware-Shop) zu erwerben. Die beiden Buchstaben "le" machen da einen gewaltigen Unterschied ;-)


    Damit darf man aber nur Snow Leopard installieren. Wenn man ein neueres OS aus dem App Store installiert verstößt man gegen Apples EULA, ergo die Lizenz.

  • Nach EU Recht ist es aber verboten Software an eine bestimmte Hardware zu binden.
    Microsoft musste diese Einsicht schon teuer bezahlen.
    Solange ich also für jeden Hacki eine Snow Leopard Retail DVD habe und die Hacks nicht verkaufe oder anderweitig weitergebe, kann Apple hier gar nichts machen. Und das wissen die auch, sonst hätten schon viele Post von den Apple Anwälten bekommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich kenne den genauen Wortlaut des Gesetzes nicht, aber Microsoft und Apple waren und bleiben zwei Paar Schuhe. Microsoft vertreibt seine Software im Handel und Apple im geschlossenen App Store. "Frei verkäuflich" ist laut FAQ das Stichwort. ;)

  • Zitat von Senseye

    Damit darf man aber nur Snow Leopard installieren. Wenn man ein neueres OS aus dem App Store installiert verstößt man gegen Apples EULA, ergo die Lizenz.


    Darf ich mal fragen was du eigentlich in der Hackintosh Szene suchst?


    Es gibt von dir kein Hackintosh System in der Signatur oder im Benutzerprofil, du weisst es ja offensichtlich besser was man darf oder nicht, du magst dich nicht als "neuer" User vorstellen.


    Ich verstehe den Sinn und Zweck deiner Registrierung hier im Forum nicht, die Forenregeln hast du gelesen und verstanden und zugestimmt?

  • Auch Ware im App Store ist frei verkäuflich und genau genommen sollte man in der Lage sein auch dort erworbene Lizenzen frei weiterzuverkaufen.
    Das ist aber Alles nur Theorie, genauso wie, dass man sich bei Kauf der CD darauf zurückziehen kann die Eula vorher nicht gelesen zu haben. Wird einem nachgewiesen, dass man sich vorher schlau gemacht hat und somit von der Problematik wusste, ist das Argument weg, wird einem vielleicht sogar noch angelastet. Solange es zu keinem Urteil in genau so einem Fall kam, wird es keine Sicherheit geben.
    Aber ....
    Ich schreibe selbst Software und bin ein Feind der Raubkopie. Ich finde den Ansatz "man hat für eine Lizenz bezahlt und wendet sie an wie es einem passt fair". Ich möchte mir z.B. nicht von Microsoft vorschreiben lassen keine Romane mit Word zu schreiben.. Deshalb unterstütze ich unabhängig von der Rechtslage die Vorgehensweise - eine bezahlte SL Lizenz pro Hackintosh - in diesem Forum.
    Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob er schwarz fährt, eine Bank überfällt oder der Eula entgegenhandelt und dann mit den Konsequenzen leben.

  • Was hat dieser Post denn jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Und sehr freundlich fand ich den jetzt auch nicht... Ist es hier verpflichtend eine Signatur zu haben? Bei Download-Fritz kann ich jetzt auch keine sehen und den gehst du nicht so an... Also, bitte beim Thema bleiben. Siehe Forenregeln wenn du die schon ansprichst.


    Edit: Meinte den Post von derhackfan. Brumbaer war dazwischengerutscht

  • @Brumbaer natürlich hat sich jeder Hackintosh Nutzer vorher schlau gemacht, das ändert aber nicht die hier geltenden Gesetze, es ist ein Lücke die ausgenutzt wird. Apple kann das auch ganz gut wenn es z.B. ums Steuern zahlen in der EU geht.


    Sonst stimme ich dir aber voll und ganz zu.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wo wir gerade mal beim Thema "Das gehört nicht zum Thema" sind:


    Eure ganze Diskussion zum Thema Lizenz hat nicht wirklich was mit dem Ursprungpost von Matchwinner zu tun.


    Reißt euch alle mal ein bisschen zusammen, ihr könnt gerne über das Thema diskutieren, den steht eben nichts im Wege.
    Wenn ihr aber darüber diskutiert, dann stellt keine falschen Behauptungen auf und bleibt sachlich. Dankeschön.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/36356-Brumbaer/">@Brumbaer</a> natürlich hat sich jeder Hackintosh Nutzer vorher schlau gemacht, das ändert aber nicht die hier geltenden Gesetze, es ist ein Lücke die ausgenutzt wird. Apple kann das auch ganz gut wenn es z.B. ums Steuern zahlen in der EU geht.
    Sonst…


    EULAS sind nicht ungültig, sondern nur bedingt gültig.
    Die "Lücke" basiert darauf, dass die EULA unübliche oder überraschende Elemente enthält. Der Vertrag ist nicht gültig weil du nicht bewusst dieser Regelung zugestimmt hast - denn sie war ja nicht zu erwarten.
    Standard Kram wie, "Wir haften für nix. Wenn die Software Müll ist, hättest du sie nicht kaufen sollen." gilt wenn es in der EULA steht, auch wenn sie nicht zugänglich war, weil "üblich".


    Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast, dann ist der Passus nicht mehr überraschend, du weißt sogar, dass der Passus enthalten ist. Wenn du jetzt die EULA abnickst, kann man also annehmen, dass du diesem Punkt zustimmst, denn er ist dir ja bekannt. Wenn du nicht zustimmen willst, darfst du nicht clicken. Wegen der Salvatorischen Klausel bleibt dies von anderen überraschenden Elementen unberührt.
    Wenn du die CD kaufst um gezielt die Argumentation der Unwissenheit zu belegen und man weißt dir nach, dass es so ist, dann ist das vermutlich mißbräuchliche Gestaltung, vorsätzlicher Vertragsbruch. Inwieweit das justiziabel ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es ein dickes Plus für die Gegenseite.


    Auf der anderen Seite ist nicht mit einer Verfolgung von Sündern zu rechnen, da der nachweisliche Schaden nicht sehr hoch ist. Apple wird eher Geld und Energie in irgendwelche Installationshindernisse stecken als Hackintosher wegen je 20 Euro zu verklagen, was die Gerichte eh ablehnen dürften.
    Wenn nur jeder zwanzigste Hackintosher nach seiner "Testphase" einen echten Mac kauft, mag sich die Sache für Apple vielleicht sogar lohnen.