Lösung: Installationsstick kann nicht verifiziert werden

  • Nachdem Ich einen ganzen Abend damit verschwendet habe OS X Installationssticks zu erstellen hier ein Tipp damit ihr eure Zeit sinnvoller nutzen könnt.


    Die Installation wurde immer mit dem Hinweis kann nicht verifiziert werden Datei wurde möglicherweise beschädigt oder verändert abgebrochen. Nach einer kurzen Google Recherche dachte Ich das es am nicht korrekten Datum liegt, was aber nicht der Fall war. Im Inc Forum habe Ich dann die Lösung gefunden: Grund für den Installationsabbruch ist ein abgelaufenes Zertifikat, das Datum muss VOR den 14.02.16 gestellt werden! Alternativ kann man OS X neu herunterladen. Wenn man aber eine langsame Internetverbindung und mehre OS X Versionen gekauft/geladen hat doch recht zeitaufwändig...


    Der Terminalbefehl um das Datum zu ändern:


    date 0201010116


    Danach funktionieren die "alten", vorm 14. Februar geladenen OS X-Installer und erstellten Installationssticks wieder


    Schönes Wochenende


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    2 Mal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Yeah thats it :danke2: . Endlich klappt es mit der Yosemite Installation.

  • ich hab das problem nicht, allerdings schon davon gehört, und konnte bislang nichts dazu sagen.


    trotz der definitiv vor dem 14.2. geladenen yosemite..app konnte ich sowohl den stick problemlos erstellen, als auch die installation durchführen (letztes wochendende oder letzten donnerstag oder so).
    ich frag mich nun, wo der unterschied ist? ich war nicht online (ethernet&wlan tun nix ohne kext&co), das biosdatum war aber korrekt. den stick hatte ich kurz vor der installation mit dem fersplattendienstprogramm erstellt.
    wird das zertifikat online abgefragt? oder mit dem systemdatum abgeglichen - das kann eigentlich nicht sein, denn das war ja aktuell.
    :neugier:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Installation wurde immer mit dem Hinweis kann nicht verifiziert werden


    Das habe ich mit meinem Pentium G860 (Sandy Bridge) erlebt, ich denke aber eher dass es nicht an der El Capitan App/Installer (Datum) liegt, sondern an der nicht gewöhnlichen Apple CPU liegt.


    Edit: Trotzdem ein dickes Danke für deine mühevollen Erfahrungsberichte, werde das noch mal prüfen und dann berichten, nur wann ist unklar ... :D

  • So wie ich das verstehe hat das nix mit dem Download Datum zu tun, kann ja auch nicht da es 10.10 wie auch 10.9 nicht mehr zum Download gibt. Wird wohl eher was mit dem System/Bios Datum zu tun haben.
    Das Zertifikat ist am 14.2.16 abgelaufen und ab dem 15. eben ungültig. Stellt man jetzt das Datum vor ist es halt noch gültig und es geht. Hab das Datum jetzt per Termial verstellt was gefunzt hat, ob es auch geht wenn man die Zeit/Datum im Bios ändert weis ich jetzt nicht. Wäre aber ein Versuch wert.

  • 10.10 wie auch 10.9 nicht mehr zum Download gibt.


    Das ist so nicht ganz richtig, wenn du diese OS X Versionen mal erworben hast, dann findest du sie unter "Gekaufte Artikel". Auch Lion etc...


    edit:



    Wäre Mavericks nicht schon auf dem PC könnte ich das OS jetzt laden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • @Metalhead schön das es dir geholfen hat.


    @grt & @derHackfan bei mir haben letztes Jahr geladene/erstellte Mounten Lion und Mavericks Installsticks Probleme gemacht, auch auf orig. Mac Hardware und auch wenn die Rechner offline sind. Keine Ahnung ob es an Apples Valentinstags Geschenk liegt oder andere Gründe hat. Mittlerweile habe ich mir neue erstellt, mal gucken ob sie noch funktionieren wenn ich sie das nächste mal brauche :/


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Irgendwie wird das Gegurke das Apple da mit den Zertifikaten verzapft langsam peinlich. Ich meine es ist ja schön und gut eine Software mit einem Zertifikat zu versehen aber dann doch bitte so, dass ich sie auch noch verwenden kann wenn es mir 2-3 Jahre nach dem Download einfällt. Letztlich sind ja nicht nur die OS Installer von dem Problem betroffen sondern auch Software von Drittanbietern die dank Apples Zertifikatwirrwars mir nichts dir nichts nicht mehr startet.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt