El Capitan auf z87n-wifi Ozmosis 894m

  • Vielleicht hast du ja auch eine externe HDD angeschlossen die immer erst hochfährt wenn du deinen PC startest sodass dieser warten muss bis diese hochgefahren ist? Für den NVRam reset gehst du ins BIOS und hältst dann solange bis der Bildschirm schwarz wird Win+Alt+P+R gedrückt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wieso wird der Bildschirm schwarz? Bei mir wird er erst rot, dann gelb um dann grün aufzuleuchten...


    Edit: Den Monitor hast du schon mal den Grafikausgängen des Mainboards getestet?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bei der 1669-Version des Ozmosis für dein Board schreibt @griven , '....die OzmosisBlackTheme.bin muss vor dem Flashen auf der EFI Partition installiert werden...'. Ich weiß nicht, ob das für die X-Mas-Version auch gilt? Und kann dieselbe benutzt werden?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @YogiBear bei mir wird der immer schwarz ;(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es sind zwei Monitore angeschlossen, einer per DVI, der andere per HDMI. Einer 27", der andere 24".
    Also daran kann es schwer liegen, beim alten Flash gings auch noch. :|


    Moment mal, also den NVRAM reset im Bios machen?
    Also Computer starten mit Entf. ins Bios dann die Tastenkombi halten und er machts?


    Ps. Bei der XMAS Ozmosis Flash war kein theme dabei. Deswegen fand ich die so gut, weil ich von dem Rest leider keine Ahnung habe...

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von ladiibust ()

  • Wenn du willst kann ich dir den clover efi Ordner vom z87n-wifi bereit stellen, dann sparst du dir das herumflashen ;-) bei mir funzt alles 100%ig damit :-)

    LG keiner99

  • Ps. Bei der XMAS Ozmosis Flash war kein theme dabei. Deswegen fand ich die so gut, weil ich von dem Rest leider keine Ahnung habe...




    Einfach die EFI Partition mounten und hier ablegen:


  • @Delta9
    Muss die OzmosisBlackTheme.bin aus der 1669-Version auch bei der 167X-Version ind die EFI-Partition kopiert werden?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, das Bios ist auf Grund des Platzmangels mit aggressivity 2 geflasht worden, deshalb sind nur die nötigisten Komponenten enthalten:


  • Here you go:

    • PartitionDXE
    • HFSPlus
    • EnhancedFat
    • ExtFs
    • SmcEmulator
    • OzmosisDefaults
    • Ozmosis 167X
    • Btrfs

    Pure ROM

  • Nettes Beispiel! Danke für die Hilfe.


    Aber so siehts leider bei mir aus (auf der alten Platte habe ich auch eine EFI mit dem ganzen wie es sein soll.) Habe die SSD am laufen und das das sagt der EFI Ordner!

  • Hast du noch beide Platten angeschlossen, also SSD und die HDD? Wenn ja, stöpsel mal die Sata Ports um, dann sollte dort alles erscheinen. Mich wundert allerdings, dass deine Screenshots dort landen.


    btw: deine Festplatten werden als extern erkannt, deshalb sind sie auch orange, installiere mal die AHCI_3rdParty_SATA.kext aus dem Dateianhang, dann sollten deine Festplatten richtig angezeigt werden.

  • Okay mache ich morgen mal. Nur das EFI wird als Orangenes Laufwerk angezeigt. Die anderen Festplatten normal. Hatte das übers Terminal gemacht, weil ich den Debug Modus im Festplattendienstprogramm nicht anbekommen habe!

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • ok, jetzt wird es seltsam, die EFI hängt am selben Sata Port wie der Rest der Platte, wie mountest du die EFI?


    Du hast aber schon das Festplattendienstprogramm von Yosemite installiert? Mit dem von El Capitan funktioniert der Debug Modus nicht.

  • Kann ich morgen nachschauen! Danke schonmal...
    das von Yosemite kann ich nicht öffen, da dann die Meldung kommt, das die Version zu alt ist für das Betriebsystem ist. Verwirrend

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Hallo zusammen, wollte nur erstmal bescheid sagen, dass ich mich im Moment einfach aus Zeitmangel damit einverstanden fühle, es erstmal so laufen zu lassen. Läuft eigentlich stabile, nur manchmal schmeisst er mir einfach die USB Geräte raus und ich muss sie erneut einstecken. (Nur bei Datenträgern), ansonsten ob jetzt Apple Screen da ist, ist mir derzeit nicht ganz so brennend wichtig.

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Danke für die Rückmeldung und wenn mehr Zeit ist, dann melde Dich gerne wieder damit wir die verbleibenden Themen nich angehen können.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt