Jetzt noch Mac Pro 5.1?

  • Hallo zusammen,
    ich habe die einmalige Chance für unter 500 einen funktionierenden und gut aussehenden Mac Pro 5.1 mit einem w3565 zu bekommen.
    ecc RAM habe ich massig, Aufrüstung dort wäre kein Problem.
    als Graka hab ich hier eine r9 390.


    lohnt es sich noch einen 5.1 zu kaufen? Ist ja nur ein Single Prozi..


    Gruß

  • HI,


    ich denke das kommt auf den Preis an.
    Was soll der Spaß denn kosten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon klar, das weiss ich auch, aber irgendwie scheint die Seite ja nicht so ganz uptodate zu sein. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein. :)

  • die Seite soll den Leistungsunterschied der beiden Prozessoren zeigen, da ist der 4770k klar überlegen ;)

    LG keiner99

  • @Delta9
    Einigen wir uns darauf, dass der Thread Starter einen groben Überblick bekommt, was der Intel Xeon W3565 noch zu leisten vermag. :thumbup:
    @DataV
    Dann kommt natürlich auch noch RAM und Netzteil und Gehäuse und Co. dazu, die Grafikkarte R9 390 hast du ja schon, das wichtigste wird aber CPU und das Mainboard sein.
    Muss man einfach mal auflisten was das ganze Gedöns kostet und wie groß der Leistungszuwachs ist, nur wegen dem MacPro Alu Case würde ich nicht kaufen.

  • Die Gehäuse gibt es doch auch bereits ohne Technk zu erstehen oder?

  • Wie schon erwähnt, es wäre spannend zu wissen, was die Möhre kosten soll.
    Wir sind uns einig, das die Hardware Inhalte nicht mehr zeitgemäß sind.
    Ist halt die Frage, ob der Preis das auch wieder spiegelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei einem Modell mit zwei Prozessoren hätte ich gesagt: Kaufen.


    Beim Ein-Prozessor-Modell ist es die Frage, was du damit machen willst. Geht es einfach nur Prinzip "Haben-will" oder soll der MacPro tagtäglich für Berechnungen/Produktiveinsatz herhalten? Beim Habel-wollen bzw. Sammeln entscheidet eher der Zustand als der Nutzen. Wenn du beruflich auf eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig stets aktuellen Updates angewiesen bist, könnte es auch interessant werden.


    Für alles andere bist du imho mit einem Hackintosh besser bedient, da du direkt auf aktuelle Technologien wie Wlan nach ac-Standard oder BT4 setzen kannst. Von der Rechenleistung wirst mit einem i7 der Haswellreihe oder neuer deutlich höher liegen. Bleibt noch der Komfort bzw. das Gebastel mit Kexten und Bootloadern - dies musst du für dich selbst entscheiden. Mit Clover oder Ozmosis gibt es mächtige Tools, dir gegenüber früher viel Arbeit abnehmen und gleichzeitig ein hohes Maß an Skalierbarkeit bieten.


    Letzendlich ist es deine Entscheidung, für die du dich treffen und gegenüber niemanden rechtfertigen musst. Ich würde mich jedoch aus den obengenannten Gründen gegen den Kauf entscheiden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Möhre soll 450 vb kosten. Ich finde das bei aktuellen Preisen absolut wenig.


    schon mal danke für die Anregungen


    es wäre mein alltagspc, welcher unter anderem für spiele genutzt würde


    mir macht halt der fclga 1366 sorgen. Da gibt's glaube ich nur n Upgrade auf den w3680


    sonst käme nur noch Skylake in meine bude

    Einmal editiert, zuletzt von DataV ()

  • Ein sehr günstiger Preis! Normalerweise wird der Mac so um die 1000,00 € angeboten!Und sooo schlecht sind die Benchmarkwerte doch garnicht! Man muß auch bedenken, das eine i7-4770K Cpu neu noch immer um die 300,00 € kostet. Fast schon so teuer wie der gesamte Mac! Ich habe einen Mac Pro 2,1 mit 2 mal 3,0 GHz Quad-CPU`s, der hat die gleichen Benchmarkwerte wie der Mac Pro (Geekbench zwischen 9500 und 10500 Punkte), den du dir kaufen könntest! Was meinst du, was man mit dem noch alles machen kann. Und wenn du erstmal mit einem richtigen Mac gearbeitet hast, möchtest du es nicht mehr missen. Es gibt einfach keine Einschränkungen, wie es bei manchen Hackintosh`s vorkommen kann. Zugegeben, ich habe auch noch einen Hackintosh mit einer i7-4770K CPU! Der läuft auch tadellos. Trotzdem mache ich mehr mit dem richtigen MacPro! Und wenn du deinen MAc tatsächlich aufrüsten willst mit einer W3680 CPU, kommst du auf einen Geekbenchwert zwischen 14000 und ca. 16000 Punkten! Dann bist du schon in der Nähe einer i7-4770K CPU! Und der Preis ist für eine gebrauchte CPU noch verträglich: http://www.ebay.de/sch/CPUs-Pr…om=R40&_sop=15&_nkw=W3680
    Du kannst in dem Mac auch aktuelle Grafikkarten aus dem PC-Bereich benutzen, hast dann allerdings keinen Bootscreen!


    Also ich würde den Mac sofort kaufen, ist er doch auch immer noch kompatibel mit dem neuesten Betriebssystem El Capitan! Falls du ihn nicht kaufst, kannst du mir gerne die Adresse des Verkäufers geben!

  • Das sind genau die Punkte die ich für mich gelten lasse.
    ich glaube sollte das Teil morgen so aussehen wie auf den Fotos, ist es meiner.

  • Dann mal viel Erfolg. Möge der Gerät auch Starten

  • Er läuft, wurde gekauft und steht nun schon an seinem Platz.
    Geiles Teil.
    16GB Ram hat er auch schon von mir bekommen und ich werde ihm nun die Ehre erweisen, auf 10.6.8 updaten und dann den Capitan installieren.
    Bin gerade zu Faul einen Stick zu machen :D

  • Da es ein echter ist braucht es ja nicht mal einen Stick :D
    Einfach auf 10.6.8 gehen und El Capitan laden und installieren und fertig ist der MacPro. Glückwunsch zu dem Rechner und viel Spaß damit :D

  • Das mit dem Stick macht schon Sinn, sofern eventuelle Überreste von SL auf der HDD/SSD vermieden werden sollen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe El Capitan auf die andere HDD aus SL raus installieren lassen. Das war deutlich einfacher als mit nem Stick :)


    Habe den Pro erst einmal ausgeblasen, hat sich einiges an staub in den Jahren gesammelt.


    Hardwarespecs:


    Xeon W 3565
    16 GB DDR3 1066 Reg ECC
    2*1 TB WD HDD (Kommt noch eine SSD und eine dritte 1TB rein)
    Radeon HD 5870 1GB (suche aktuell nach einer guten alternative... selber flashen geht ja nur bis zur gtx 680 oder 7950)


    Fotos Folgen natürlich