El Capitan bootstick erstellt ! aber wie gehts weiter ?

  • Huhu :)


    Nach einigen Tagen rumbasteln hab ich es nun geschafft den Bootstick zu erstellen hoffe ich :D


    Ich kann aufjedenfall schonmal den Clover bootloader auswählen allerdings seh ich das apple logo und danach kommt etwas womit ich nichts anfangen kann Foto ist im Anhang ! würde mich über hilfe freuen


    Edit: ich behaupte ja das garkein MacOSX auf dem Stick ist weil bei Mac Os Version: not jet steht :D
    mfg

  • Hast Du ein passendes SMBIOS gesetzt in der config.plist von Clover?

  • an der config.plist hab ich noch garnichts verändert. wurde bisher auch nirgendwo beschrieben das ich da etwas ändern soll habe es im übrigen mit Onboard grafikkarte versucht und mit Graka!

  • Magst du denn mal deine config.plist posten? dann kann man sich die mal näher anschauen ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Da ich annehme, dass du Clover UEFI installiert hast würde ich vorschlagen, du holst dir mal den Clover Configurator und mountest damit die EFI Partition deines Bootsticks...


    Danach liegt sie in EFI/Clover

    Gruß CrusadeGT


  • Gute Narichten von der front :)


    Ich habe nun El Capitan erfolgreich auf dem PC installiert, Multibeast ist ebenfalls installiert allerdings habe ich jetzt das problem das ich den Webdriver von Nvidia nicht installieren kann ! zurzeit fahre ich das system über die Onboard Graka wollte aber schon gerne meine GTX 960 nutzen.


    Danke

  • Ich behaupte mal ganz dreist, dass das Biest dir eine falsche SMBIOS installiert hat. Der Webtreiber lässt sich nur installieren, wenn die SMBIOS eines MacPro 3,1 bis 5,1 gewählt ist - oder mittels der Updater-App von Mickey1979 und Fantomas1: NVIDIA® WebDriver Updater.app


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Okay,also sollte ich nochmal neu installieren ? und dann diesmal die Option MacPro 3,1 oder 5,1 wählen ?

  • Eine Neuinstallation ist immer die ultima ratio. Wenn es nur die SMBIOS ist, kannst du diese ja mittels CloverConfigurator recht einfach ändern. Oder du umgehst die Abfrage mit dem verlinkten Tool. Die Abfrage ist nur für die Installaion des Treiber von Bedeutung. Ist dieser erstmal im System kannst du jede beliebige SMBIOS verwenden. (Aber den Bootflag "nvda_drv=1" nicht vergessen in der config.plist zu ergänzen ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der WebDriver lässt sich schon seit einiger Zeit unabhängig vom SMBIOS installieren. Oder ist das eine GTX960 Spezialität?


    @ENZyyy welche Fehlermeldung bekommst du ?
    Jeder WebDriver passt nur zu einem bestimmten OSX build.
    Hast du den richtigen WebDriver ?

  • @Brumbaer ich werde morgen nochmal OSX neu installieren und dann kann ich dir sagen was für eine Fehlermeldung erscheint :)


    @Brumbaer Neue installation neues problem ich habe den bootstick nochmals neu erstellt diesmal ohne nvidia inject via Multibeast nun plötzlich kommt dieser komische fehler siehe bitte anhang !


    danke

  • Nimm zur Installation die NVIDIA Karte raus und installiere über die IGPU. Der Gezeigte Fehler weißt eindeutig auf ein Problem mit der Grafikerkennung hin.

  • Setze in den Bootparametern nv_disable=1

  • Die Intel HD Graphics 4600 vom i7 4790 ist doch super für einen Install, schliesse mich da an und sage die Karte muss da raus.
    Dann hat man wenigstens eine vernünftige Auflösung und kann in Ruhe das System aufsetzen, ausserdem sehe ich es auch immer von der Seite "ist doch eine gute Übung".
    Auch könntest du den Bootloader vom Installer trennen, also zwei USB Stick machen (einen kleinen mit Clover Bootloader und einen großen mit dem El Capitan Installer).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt