Bootstick für El Capitan lässt sich nicht Erstellen

  • Grüße heute muss ich mal wieder hier etwas nieder Schreiben.


    Habe nun erfolgreich ein SL 10.6.8 am Laufen und nun der Plan direkt auf El Capitan zu gehen.
    Also habe ich mir die schicke Anleitung aus dem Wiki geschnappt und mich damit auseinander gesetzt.


    Nun aber zu dem Problem, der Befehl Funktioniert aber das System sagt nein.
    Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann?


    Hier der Befehl und der Fehler:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/disk1s2/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
    Password:
    /Volumes/disk1s2/ is not a valid volume mount point.

  • SnowLeopard kennt den createmedia-Befehl noch nicht. Daher müsstest du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.hackintosh-forum.d…estplattendienstprogramm/


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Den Befehl "createinstallmedia" gibt es noch nicht bei SL. Der klappt erst ab den späteren Versionen, glaube ab Mavericks erst.

  • createmedia ist kein "Befehl des Betriebssystems", sondern ein Programm im OS X Installer Package. Es existiert also immer, wenn das Programm Teil des Packages ist unabhängig vom OS.


    Das Problem ist das angegebene Laufwerk.


    Es müsste sowas wie /Volumes/DerNameMeinesUSBSticks sein
    disk1s2 ist der BSD Name des Laufwerks. Eigentlich /dev/disk1s2, aber hier wird der Name des Ziel Volumes bzw. Partition erwartet.


    [Edit] Rechtschreibung

  • mit der Angabe usb wollte er den ständig formatieren und hat es nicht hin bekommen, deswegen habe ich es so versucht und kam halt weiter.

  • Ist der Stick für den Mac formatiert oder MSDOS ?


    Normalerweise löscht er den Stick nur. Wenn er ihn formatieren will, hat er vermutlich ein falsches Format.

  • Der stick war Exakt Formatiert wie es nötig ist.



    Danke Yogi hat einwandfrei Funktioniert.

  • So nun habe ich nur das Problem das es keinen Funktionierenden Clover Configurator für 10.6.8 gibt.


    Bräuchte da mal einen config.plist Spezialisten :/

    Dateien

    • config.plist

      (16,55 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von FibS ()

  • Probier es mal mit der im Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (3,67 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt