Clover Installations- und Bootstick erstellen

  • Möchte mit Clover El Capitan auf eine leere partitionierte Festplatte installieren. 8GB-USB-Stick wie von Apatchenpup beschrieben vorbereitet. Beim nächsten Schritt mittels Terminal die "El Capitan.app" auf den Stick zu bekommen, habe ich keinen Erfolg.


    Last login: Tue Feb 23 11:12:17 on console
    xxxxxxxxx-Mac-Pro:~ vornamenachname$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app -nointeraction
    Password:
    sudo: /Applications/Install OS X El: command not found
    xxxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$
    Wie man ersehen kann habe ich "Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app" in "Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app" abgeändert. (Quellcode von Apatchenpup kopiert und anschliessend so geändert.)
    Wer kann mir mal weiterhelfen?

  • Ich war mal so frei deinen Klarnamen rauszunehmen ;-)


    Generell musst du im Terminal Leerzeichen maskieren, dh. einen Backslash (\) davor eingeben. Deine Zeile fürs Terminal sähe also so aus:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app -nointeraction


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für das mit dem Klarnamen. Ich habe jetzt Deinen überarbeiteten Quellcode noch beim ersten "El Capitan" mir einem Backslash ergänzt. Jedoch kommt dann diese Meldung:
    Last login: Tue Feb 23 13:32:07 on ttys000
    xxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app -nointeraction
    Password:
    sudo: /Applications/Install OS X ElCapitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
    xxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$
    Hat sich erledigt, wer lesen kann, ist ......."einen Backslash (\) davor eingeben"


    Aber dennoch hänge ich nach der korrekten Eingabe jetzt hier fest und google mich weiter:


    Password:
    Ready to start.
    To continue we need to erase the disk at /Volumes/usb.
    If you wish to continue type (Y) then press return: Y
    Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
    A error occurred erasing the disk.
    xxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$

  • Argh, das mit den ersten Backslash ist ärgerlich. Aber dafür half wenigstens die Erklärung weiter ;-)


    Ich hatte ganz übersehen, dass du noch mit SnowLeo unterwegs bist. Der kennt den createmedia-Befehl allerdings noch nicht. Alternative: DiskmakerX oder Installer händisch mit Hilfe des Festplattendienstprogramms erstellen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hab schon was gelesen, das dies mit älteren OSX nicht funktioniert. Diskmaker X geht nicht unter SnowLeo und ich finde beim besten Willen in dem unübersichtlichen Mac Store den OSX Installer nicht. (zum downloaden) Ich generell keinen Plan im Appstore gezielt was zum runterladen zu finden. Die Ausnahme war El Capitan.

  • Ich habe gerade El Capitan zum laufen gebracht. Allerdings habe ich die Tools von Tony.. verwendet. Gefällt mir nicht so richtig, weil ich immer gerne selber die einzelnen Schritte durchgehen möchte. Aber nichts desto trotz, Danke für diesen Lösungsansatz. Werde den Weg auch noch mal probieren. Erst will ich mal das booten ohne USB-Stick hinkriegen. Mit dem Multibeast bootet der Hacki immer wieder neu. (Endlosschleife) Ist schon ganz schöne Murkserei wenn man nicht vom Fach ist, aber das OSX gefällt mir gegenüber Windows sehr gut. Deshalb habe ich nicht aufgegeben. Ich bin halt nicht gewillt soviel Geld auszugeben und kann noch nicht mal Komponenten tauschen oder ergänzen. Diese Politik der People aus Cupertino ist für mich nicht akzeptabel.
    Wenn ich das Thema hier zu meiner Zufriedenheit durch habe, mache ich eine Zusammenfassung.

  • Dann machen wir doch mal das mit dem ReverseEngineering: Was hast du für die Installation einstellen müssen?


    (Lass die Finger von der Multi-Bestie, KextUtility klöppelt dir die benötigten Kexte auch schön und sauber nach /S/L/E)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich weiss, die Multi Bestie wie Du sie nennst ist nicht ungefährlich aber hat mir erstmal weitergeholfen.
    Da höre ich auf Dich und lass jetzt die Finger davon.
    Jetzt bin ich erst mal in der Lage Programme zu installieren die höhere OSx-Versionen als OSx 10.6.x verlangen. Dazu gehört ja auch der Clover Configurator.
    Bios Einstellungen unter Advanced Bios Features die Bootreihenfolge: USB-FDD - CD/DVD - HDD; dann im selben Menüpunkt den Unterpunkt Hard Disk Priority:
    1. USB-HDD: USB-Stick
    2. Ch2M. : Festplatte
    3. Bootable Add-in Cards
    Ansonsten mit Unibeast den bootbaren USB Stick von Tonym.. erstellt und damit installiert.
    Ein Update bezüglich Unibeast Einstellungen: nach dem Durchhangeln der einzelnen Abfragen die Einstellung Bootloadercofiguration Legacy Boot Mode ausgewählt (GA31M-ES2L kann ja kein UEFI Boot Mode) dann in Optional Graphics Configuration Inject NVIDIA ausgewählt
    Damit wurde der bootbare USB-Stick erstellt, der letztendlich die Installation möglich machte.

  • Dann müsste doch auf dem USB-Stick eine Clover-Instanz zu finden sein? Wie sieht denn die config.plist aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Meinst Du mit Instanz die Clover Version? Das wäre dann diese:
    Clover EFI v2.3k r3320


    Hier config.plist (Sorry ich kann im Moment von El Capitan noch nichts auf die Dropbox schieben. Ich würde ansonsten die Datei da reinkopieren):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>ACPI</key>
    <dict>
    <key>DSDT</key>
    <dict>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>DropOEM_DSM</key>
    <false/>
    <key>Fixes</key>
    <dict>
    <key>AddDTGP_0001</key>
    <true/>
    <key>AddHDMI_8000000</key>
    <false/>
    <key>AddIMEI_80000</key>
    <false/>
    <key>AddMCHC_0008</key>
    <false/>
    <key>AddPNLF_1000000</key>
    <false/>
    <key>DeleteUnused_400000</key>
    <false/>
    <key>FIX_ACST_4000000</key>
    <false/>
    <key>FIX_ADP1_800000</key>
    <false/>
    <key>FIX_INTELGFX_100000</key>
    <false/>
    <key>FIX_RTC_20000</key>
    <false/>
    <key>FIX_S3D_2000000</key>
    <false/>
    <key>FakeLPC_0020</key>
    <false/>
    <key>FiX_TMR_40000</key>
    <false/>
    <key>FiX_WAK_200000</key>
    <false/>
    <key>FixAirport_4000</key>
    <false/>
    <key>FixDarwin_0002</key>
    <false/>
    <key>FixDisplay_0100</key>
    <false/>
    <key>FixFirewire_0800</key>
    <false/>
    <key>FixHDA_8000</key>
    <true/>
    <key>FixHPET_0010</key>
    <true/>
    <key>FixIDE_0200</key>
    <false/>
    <key>FixIPIC_0040</key>
    <true/>
    <key>FixLAN_2000</key>
    <false/>
    <key>FixRegions_10000000</key>
    <false/>
    <key>FixSATA_0400</key>
    <false/>
    <key>FixSBUS_0080</key>
    <false/>
    <key>FixShutdown_0004</key>
    <false/>
    <key>FixUSB_1000</key>
    <false/>
    <key>NewWay_80000000</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>Name</key>
    <string>DSDT.aml</string>
    <key>ReuseFFFF</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>HaltEnabler</key>
    <false/>
    <key>SSDT</key>
    <dict>
    <key>DropOem</key>
    <false/>
    <key>Generate</key>
    <dict>
    <key>CStates</key>
    <false/>
    <key>PStates</key>
    <false/>
    </dict>
    </dict>
    </dict>
    <key>Boot</key>
    <dict>
    <key>Arguments</key>
    <string>dart=0</string>
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>MacHDD</string>
    <key>Legacy</key>
    <string>PBR</string>
    <key>Log</key>
    <true/>
    <key>Secure</key>
    <false/>
    <key>Timeout</key>
    <integer>10</integer>
    <key>XMPDetection</key>
    <string>NO</string>
    </dict>
    <key>Devices</key>
    <dict>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <string>1</string>
    </dict>
    <key>FakeID</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>IMEI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>IntelGFX</key>
    <string>0x0</string>
    <key>LAN</key>
    <string>0x0</string>
    <key>NVidia</key>
    <string>0x0</string>
    <key>SATA</key>
    <string>0x0</string>
    <key>WIFI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>XHCI</key>
    <string>0x0</string>
    </dict>
    <key>USB</key>
    <dict>
    <key>FixOwnership</key>
    <false/>
    <key>Inject</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>UseIntelHDMI</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>DisableDrivers</key>
    <array>
    <string>Nothing</string>
    </array>
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>Hide</key>
    <array>
    <string>Windows</string>
    <string>\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI</string>
    </array>
    <key>Language</key>
    <string>en:0</string>
    <key>Mouse</key>
    <dict>
    <key>Enabled</key>
    <true/>
    <key>Speed</key>
    <integer>8</integer>
    </dict>
    <key>Scan</key>
    <dict>
    <key>Entries</key>
    <true/>
    <key>Legacy</key>
    <string>First</string>
    <key>Tool</key>
    <true/>
    </dict>
    <key>ScreenResolution</key>
    <string>1920x1080</string>
    <key>Theme</key>
    <string>tonymxxxxxxx</string>
    </dict>
    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>
    <key>Intel</key>
    <false/>
    <key>NVidia</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    <key>KernelAndKextPatches</key>
    <dict>
    <key>AppleRTC</key>
    <true/>
    <key>AsusAICPUPM</key>
    <true/>
    <key>KernelCpu</key>
    <false/>
    <key>KernelHaswellE</key>
    <false/>
    <key>KernelLapic</key>
    <false/>
    <key>KernelPm</key>
    <true/>
    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>External icons patch</string>
    <key>Find</key>
    <data>
    RXh0ZXJuYWw=
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleAHCIPort</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    SW50ZXJuYWw=
    </data>
    </dict>
    </array>
    </dict>
    <key>RtVariables</key>
    <dict>
    <key>BooterConfig</key>
    <string>0x28</string>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x3</string>
    </dict>
    <key>SMBIOS</key>
    <dict>
    <key>Trust</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Detect</string>
    <key>InjectSystemID</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    </plist>


    PS: Habt ein bischen Geduld mit mir, ich will auf dem Gebiet nicht ewig Lehrling sein. :danke2: ;)

  • du darfst (auch wegen der Übersichtlichkeit) die config.plist auch gerne tippen und als Anhang dem Beitrag hinzufügen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe handelt es sich bei der config.plist um die Version von dem startfähigen Stick, richtig?
    Am einfachsten wäre es jetzt Clover auf die Platte zu installieren (hierzu das Clover Paket aus dem Downloadbereich verwenden) und anschließend einfach die config.plist sowie den gesamten Ordner Kexts vom Stick auf die Platte zu kopieren. Auf die Weise solltest Du eigentlich schon mal ein von der Platte aus startfähiges System haben mit dem Du weiterarbeiten kannst.

  • Hallo Griven, besten Dank für Deinen Tip. Deine Vermutung ist korrekt: Es ist die config.plist von einem startfähigen Stick. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich hatte zwei HDDs zur Verfügung: 1x Unibeast ElCapitan-Installation (zickt beim HDD-Booten) und 1x HDD leer. HDD mit Unibeast Installation benutzt und genau nach Deiner Anleitung "Clover Installations- und Bootstick erstellen" einen sauberen Installationstick erstellt. Danach auf die 2. HDD installiert. Hat alles bestens funktioniert. Hier an dieser Stelle besten Dank Deine Anleitung ist wirklich Super!!!! . El Capitan läuft wirklich ausgezeichnet. Ich bin einfach begeistert von OSX 10.11.3. Einzig mein Silex USB Geräteserver SX-DS-3000U1 kann nicht El Capitan. Die sind an der Lösung dran, sind aber von Apple abhängig.

  • Hättest du Lust mal ein Benchmark laufen zu lassen, aber nur wenn du wirklich Zeit hast?
    Da haben wir Unigine Heaven, Cinebench, Geekbench 2 + 3 und andere, einfach um die Leistung und Stabilität mal zu prüfen.
    Die Werte müssten ja mit den anderen bekannten Gigabyte und Foxcon G31M Systemen vergleichbar sein, bei mir überwiegt da immer die Neugier. :D

  • Gestern Abend habe ich noch den Mountain Lion (aus dem App-Store) mit Clover installiert.
    Hier der Cinebench: https://www.dropbox.com/s/bqxmzu6d5ebfjv6/Screenshot 2016-02-27 10.59.41.png?dl=0

  • Das passt so weit ganz gut, hier hast du noch mal einen Vergleich ... Intel Pentium G860 @3,0GHz
    Warum hast du Mountain Lion installiert, aus Retro Gründen und der Lust auf Neues, oder soll das auch nur eine Stufe auf dem Weg zum Kapitän sein?
    Dann müsste es ja jetzt keine Probleme mehr mit Clover Bootloader und Configurator geben, so kann man das Updaten/Upgrade natürlich auch angehen.

  • Es so das ich zuerst im Mai 2015, vollkommen unbedarft im App-Store ML 10.8 gekauft hatte. Musste dann feststellen, das man hierzu zuerst mal ein funktionierendes OSX benötigt um OSX zu installieren. So habe dann noch den Snow Leo gekauft. Habe dann mit einer separaten HDD versucht Snow Leo auf meinem Fujitsu Siemens Celsius MD450 zu installieren. Habe ich soweit mal hinbekommen aber ohne Postinstalltion. War halt alles nichts richtiges und habe das Projekt fallenlassen. Aber die Neugierde hat mich dann doch dazu getrieben es dann mit einem GIgabyteboard zu versuchen. So ist es dann gekommen das ich nun ein Hackintosh habe, der ohne die beiden gekauften Betriebssysteme ca. 70,- EUR gekostet hat. Nun zu Deiner Frage, warum nicht El Capitan? Den habe ich bereits auch auf einer HDD. Jedoch kann ich meine beiden Drucker, die über einen Silex SX-DS-3000U1 USB-Deviceserver im Netzwerk eingebunden sind, mit El Capitan nicht bedienen. Silex hat noch keinen Treiber oder den SX VirtualLink noch nicht für El Capitan fertig. Deshalb ist jetzt der Berglöwe aktuell. Wenn Silex soweit ist, kommt dann El Capitan wieder dran.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt