Beiträge von bmw-rider

    Es so das ich zuerst im Mai 2015, vollkommen unbedarft im App-Store ML 10.8 gekauft hatte. Musste dann feststellen, das man hierzu zuerst mal ein funktionierendes OSX benötigt um OSX zu installieren. So habe dann noch den Snow Leo gekauft. Habe dann mit einer separaten HDD versucht Snow Leo auf meinem Fujitsu Siemens Celsius MD450 zu installieren. Habe ich soweit mal hinbekommen aber ohne Postinstalltion. War halt alles nichts richtiges und habe das Projekt fallenlassen. Aber die Neugierde hat mich dann doch dazu getrieben es dann mit einem GIgabyteboard zu versuchen. So ist es dann gekommen das ich nun ein Hackintosh habe, der ohne die beiden gekauften Betriebssysteme ca. 70,- EUR gekostet hat. Nun zu Deiner Frage, warum nicht El Capitan? Den habe ich bereits auch auf einer HDD. Jedoch kann ich meine beiden Drucker, die über einen Silex SX-DS-3000U1 USB-Deviceserver im Netzwerk eingebunden sind, mit El Capitan nicht bedienen. Silex hat noch keinen Treiber oder den SX VirtualLink noch nicht für El Capitan fertig. Deshalb ist jetzt der Berglöwe aktuell. Wenn Silex soweit ist, kommt dann El Capitan wieder dran.

    Hallo Griven, besten Dank für Deinen Tip. Deine Vermutung ist korrekt: Es ist die config.plist von einem startfähigen Stick. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich hatte zwei HDDs zur Verfügung: 1x Unibeast ElCapitan-Installation (zickt beim HDD-Booten) und 1x HDD leer. HDD mit Unibeast Installation benutzt und genau nach Deiner Anleitung "Clover Installations- und Bootstick erstellen" einen sauberen Installationstick erstellt. Danach auf die 2. HDD installiert. Hat alles bestens funktioniert. Hier an dieser Stelle besten Dank Deine Anleitung ist wirklich Super!!!! . El Capitan läuft wirklich ausgezeichnet. Ich bin einfach begeistert von OSX 10.11.3. Einzig mein Silex USB Geräteserver SX-DS-3000U1 kann nicht El Capitan. Die sind an der Lösung dran, sind aber von Apple abhängig.

    Meinst Du mit Instanz die Clover Version? Das wäre dann diese:
    Clover EFI v2.3k r3320


    Hier config.plist (Sorry ich kann im Moment von El Capitan noch nichts auf die Dropbox schieben. Ich würde ansonsten die Datei da reinkopieren):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>ACPI</key>
    <dict>
    <key>DSDT</key>
    <dict>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>DropOEM_DSM</key>
    <false/>
    <key>Fixes</key>
    <dict>
    <key>AddDTGP_0001</key>
    <true/>
    <key>AddHDMI_8000000</key>
    <false/>
    <key>AddIMEI_80000</key>
    <false/>
    <key>AddMCHC_0008</key>
    <false/>
    <key>AddPNLF_1000000</key>
    <false/>
    <key>DeleteUnused_400000</key>
    <false/>
    <key>FIX_ACST_4000000</key>
    <false/>
    <key>FIX_ADP1_800000</key>
    <false/>
    <key>FIX_INTELGFX_100000</key>
    <false/>
    <key>FIX_RTC_20000</key>
    <false/>
    <key>FIX_S3D_2000000</key>
    <false/>
    <key>FakeLPC_0020</key>
    <false/>
    <key>FiX_TMR_40000</key>
    <false/>
    <key>FiX_WAK_200000</key>
    <false/>
    <key>FixAirport_4000</key>
    <false/>
    <key>FixDarwin_0002</key>
    <false/>
    <key>FixDisplay_0100</key>
    <false/>
    <key>FixFirewire_0800</key>
    <false/>
    <key>FixHDA_8000</key>
    <true/>
    <key>FixHPET_0010</key>
    <true/>
    <key>FixIDE_0200</key>
    <false/>
    <key>FixIPIC_0040</key>
    <true/>
    <key>FixLAN_2000</key>
    <false/>
    <key>FixRegions_10000000</key>
    <false/>
    <key>FixSATA_0400</key>
    <false/>
    <key>FixSBUS_0080</key>
    <false/>
    <key>FixShutdown_0004</key>
    <false/>
    <key>FixUSB_1000</key>
    <false/>
    <key>NewWay_80000000</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>Name</key>
    <string>DSDT.aml</string>
    <key>ReuseFFFF</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>HaltEnabler</key>
    <false/>
    <key>SSDT</key>
    <dict>
    <key>DropOem</key>
    <false/>
    <key>Generate</key>
    <dict>
    <key>CStates</key>
    <false/>
    <key>PStates</key>
    <false/>
    </dict>
    </dict>
    </dict>
    <key>Boot</key>
    <dict>
    <key>Arguments</key>
    <string>dart=0</string>
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>MacHDD</string>
    <key>Legacy</key>
    <string>PBR</string>
    <key>Log</key>
    <true/>
    <key>Secure</key>
    <false/>
    <key>Timeout</key>
    <integer>10</integer>
    <key>XMPDetection</key>
    <string>NO</string>
    </dict>
    <key>Devices</key>
    <dict>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <string>1</string>
    </dict>
    <key>FakeID</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>IMEI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>IntelGFX</key>
    <string>0x0</string>
    <key>LAN</key>
    <string>0x0</string>
    <key>NVidia</key>
    <string>0x0</string>
    <key>SATA</key>
    <string>0x0</string>
    <key>WIFI</key>
    <string>0x0</string>
    <key>XHCI</key>
    <string>0x0</string>
    </dict>
    <key>USB</key>
    <dict>
    <key>FixOwnership</key>
    <false/>
    <key>Inject</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>UseIntelHDMI</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>DisableDrivers</key>
    <array>
    <string>Nothing</string>
    </array>
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>Hide</key>
    <array>
    <string>Windows</string>
    <string>\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI</string>
    </array>
    <key>Language</key>
    <string>en:0</string>
    <key>Mouse</key>
    <dict>
    <key>Enabled</key>
    <true/>
    <key>Speed</key>
    <integer>8</integer>
    </dict>
    <key>Scan</key>
    <dict>
    <key>Entries</key>
    <true/>
    <key>Legacy</key>
    <string>First</string>
    <key>Tool</key>
    <true/>
    </dict>
    <key>ScreenResolution</key>
    <string>1920x1080</string>
    <key>Theme</key>
    <string>tonymxxxxxxx</string>
    </dict>
    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>
    <key>Intel</key>
    <false/>
    <key>NVidia</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    <key>KernelAndKextPatches</key>
    <dict>
    <key>AppleRTC</key>
    <true/>
    <key>AsusAICPUPM</key>
    <true/>
    <key>KernelCpu</key>
    <false/>
    <key>KernelHaswellE</key>
    <false/>
    <key>KernelLapic</key>
    <false/>
    <key>KernelPm</key>
    <true/>
    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>External icons patch</string>
    <key>Find</key>
    <data>
    RXh0ZXJuYWw=
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleAHCIPort</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    SW50ZXJuYWw=
    </data>
    </dict>
    </array>
    </dict>
    <key>RtVariables</key>
    <dict>
    <key>BooterConfig</key>
    <string>0x28</string>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x3</string>
    </dict>
    <key>SMBIOS</key>
    <dict>
    <key>Trust</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Detect</string>
    <key>InjectSystemID</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    </plist>


    PS: Habt ein bischen Geduld mit mir, ich will auf dem Gebiet nicht ewig Lehrling sein. :danke2: ;)

    Ich weiss, die Multi Bestie wie Du sie nennst ist nicht ungefährlich aber hat mir erstmal weitergeholfen.
    Da höre ich auf Dich und lass jetzt die Finger davon.
    Jetzt bin ich erst mal in der Lage Programme zu installieren die höhere OSx-Versionen als OSx 10.6.x verlangen. Dazu gehört ja auch der Clover Configurator.
    Bios Einstellungen unter Advanced Bios Features die Bootreihenfolge: USB-FDD - CD/DVD - HDD; dann im selben Menüpunkt den Unterpunkt Hard Disk Priority:
    1. USB-HDD: USB-Stick
    2. Ch2M. : Festplatte
    3. Bootable Add-in Cards
    Ansonsten mit Unibeast den bootbaren USB Stick von Tonym.. erstellt und damit installiert.
    Ein Update bezüglich Unibeast Einstellungen: nach dem Durchhangeln der einzelnen Abfragen die Einstellung Bootloadercofiguration Legacy Boot Mode ausgewählt (GA31M-ES2L kann ja kein UEFI Boot Mode) dann in Optional Graphics Configuration Inject NVIDIA ausgewählt
    Damit wurde der bootbare USB-Stick erstellt, der letztendlich die Installation möglich machte.

    Ich habe gerade El Capitan zum laufen gebracht. Allerdings habe ich die Tools von Tony.. verwendet. Gefällt mir nicht so richtig, weil ich immer gerne selber die einzelnen Schritte durchgehen möchte. Aber nichts desto trotz, Danke für diesen Lösungsansatz. Werde den Weg auch noch mal probieren. Erst will ich mal das booten ohne USB-Stick hinkriegen. Mit dem Multibeast bootet der Hacki immer wieder neu. (Endlosschleife) Ist schon ganz schöne Murkserei wenn man nicht vom Fach ist, aber das OSX gefällt mir gegenüber Windows sehr gut. Deshalb habe ich nicht aufgegeben. Ich bin halt nicht gewillt soviel Geld auszugeben und kann noch nicht mal Komponenten tauschen oder ergänzen. Diese Politik der People aus Cupertino ist für mich nicht akzeptabel.
    Wenn ich das Thema hier zu meiner Zufriedenheit durch habe, mache ich eine Zusammenfassung.

    Hab schon was gelesen, das dies mit älteren OSX nicht funktioniert. Diskmaker X geht nicht unter SnowLeo und ich finde beim besten Willen in dem unübersichtlichen Mac Store den OSX Installer nicht. (zum downloaden) Ich generell keinen Plan im Appstore gezielt was zum runterladen zu finden. Die Ausnahme war El Capitan.

    Danke für das mit dem Klarnamen. Ich habe jetzt Deinen überarbeiteten Quellcode noch beim ersten "El Capitan" mir einem Backslash ergänzt. Jedoch kommt dann diese Meldung:
    Last login: Tue Feb 23 13:32:07 on ttys000
    xxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app -nointeraction
    Password:
    sudo: /Applications/Install OS X ElCapitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
    xxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$
    Hat sich erledigt, wer lesen kann, ist ......."einen Backslash (\) davor eingeben"


    Aber dennoch hänge ich nach der korrekten Eingabe jetzt hier fest und google mich weiter:


    Password:
    Ready to start.
    To continue we need to erase the disk at /Volumes/usb.
    If you wish to continue type (Y) then press return: Y
    Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
    A error occurred erasing the disk.
    xxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$

    Möchte mit Clover El Capitan auf eine leere partitionierte Festplatte installieren. 8GB-USB-Stick wie von Apatchenpup beschrieben vorbereitet. Beim nächsten Schritt mittels Terminal die "El Capitan.app" auf den Stick zu bekommen, habe ich keinen Erfolg.


    Last login: Tue Feb 23 11:12:17 on console
    xxxxxxxxx-Mac-Pro:~ vornamenachname$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app -nointeraction
    Password:
    sudo: /Applications/Install OS X El: command not found
    xxxxxxxxxxx-Mac-Pro:~ xxxxxxxxxx$
    Wie man ersehen kann habe ich "Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app" in "Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app" abgeändert. (Quellcode von Apatchenpup kopiert und anschliessend so geändert.)
    Wer kann mir mal weiterhelfen?

    Besten Dank für Eure Antworten. Ok Grafikkarte habe ich noch eine GeForce 210 im Fundus. Für die gab es oder gibt zumindest 64Bit Treiber für Win. Könnte dann auch mit OSX klappen. Das mein Board kein UEFI hat, ist für mich klar. Nicht klar ist mir wie das mit der "Installation in die ESP" gemeint ist. Werde mir aber auf jeden Fall nochmal die hier im Forum eingestellte Anleitung „FAQ-Bootloader“ mit Clover durcharbeiten.

    Kannst mir mal jemand weiterhelfen? Ich will mein System auf ElCapitan über Clover updaten und suche verzweifelt einen Clover Configurator für Os X 10.6. Kann aber bei keinem der hier im Forum befindlichen Links einen installierbaren CC finden. Ich bekomme bei allen runtergeladenen CC,s immer diese Meldung: Sie können diese Version des Programms "Clover Configurator" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Auf Ihrem Computer ist Mac OS X 10.6.8 installiert. Das Programm erfordert Mac OS X 10.10. oder höher.

    Es ist geschafft. Bei meinem Hackintosh funktioniert alles. Audio habe ich über VoodooHDA gemäß der Anleitung hier aus dem Forum zum laufen bekommen mit VoodooHDA: https://www.hackintosh-forum.d…hp/FAQ/?category=18-Audio. Drucker Samsung CLx3300, sowie Canon ip3500 im Netzwerk mittels Silex USB Devicer server SX-DS-3000U1 mit SX Virtual Link, TeamViewer, Skype mit Microsoft Lifecam VX-800 alles das funktioniert. Hier die Screenshots vom Geekbench test:

    hier der Link: https://www.hackintosh-forum.d…GA-G31M-ES2L-F10-aml-zip/
    Bootflags habe ich bei der Installation nicht gesetzt. Verwendet wurde iBoot 3.3.0. Mit MultiBeast-Snow Leopard 3.10.1 habe ich EasyBeast Install, UserDSDT Install, System Utilitys und bei OSx86 Software den KextHelper b7 installiert.
    Ein Update 10.02.21.30: Es ist soweit erst mal geschafft. Zunächst mal ohne Combo Update also 10.6.3:
    Mit dem "DSDT-GA-G31M-ES2L-F10-aml"
    Grafik:
    Im Kernel vorhandener GeForce Treiber für GT7600 mit dem kexthelper b7 installiert und per Eintrag in org.chameleon.Boot.plist die Auflösung 1920x1080 eingestellt
    Ethernet funktioniert ebenfalls, ohne mein Zutun
    Audio klappt noch nicht, bin da noch am suchen

    Ich habe es jetzt also geschafft. Die Ursache war, wie YogiBear geschrieben hatte, das IDE-DVD Laufwerk. Nach dem Austausch des Laufwerks mit SATA und Abschaltung aller nicht benutzten IDE konnte ich mit dann endlich 10.6.3 installieren. Alles funktionierte. Einzig die Grafikauflösung lässt sich nicht einstellen. Anschliessend nach Anleitung Tonx...x das ComboUpdate aufgespielt. Die DSDT für mein GigabyteBoard hier aus dem Downloadbereich mittels Unibeast aufgespielt. Audio, Ethernet geht nach dem Update auf 10.6.8 nicht mehr, Grafikeinstellung funktionierte bei beiden Versionen nicht. Klar Treiberproblem. Die Geforce 7600GT habe ich mal ausgebaut und möchte vorerst mit der OnBoardgrafik weitermachen. Mit den Dateien von Crypitic unix " http://www.insanelymac.com/for…byte-ga-g31m-es2l-rev-11/" habe ich kein Erfolg gehabt. Die DSDT.aml machte Probleme Safari stürzt ab und nach dem Einstecken eines USb-Gerätes bekam ich die Meldung den Rechner neu zu starten. Mit der DSDT hier aus dem Forum habe ich diese Probleme nicht mehr. Zum Installieren der Kexte benutze ich Kext Wizard. Werde mich noch weiter in der Materie einlesen müssen um die letzen drei Baustellen des Hackintosh Projektes abschliessen zu können. Vorerst noch mal recht herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung und Hilfe.

    Hallo YogiBear, habe deine Mitteilung bzgl. Nutzung Deines Postfachs gelesen. ich muss zu meiner Entschuldigung sagen das ich noch nicht auf dem Gebiet der Foren so bewandert bin. Ist jetzt praktisch das erste mal. Ich bisher immer nur gelesen und habe mir durch viel probieren selber weitergeholfen. Entschuldigung wenn ich jetzt die ganze Zeit das falsche Postfach benutzt habe. War absolut nicht meine Absicht.
    Wäre das der Thread "Installation Allgemein" wo ich meine Fragen einstellen darf? Sorry wenn ich mich hier iregndwie disqualifiziere, aber für mich das hier ein großer Schrank mit vielen Fächern wo ich mit nicht sicher bin ob ich die Post richtig abgelegt habe. Wie bereits gesagt was Beiträge in Foren betrifft bin ich ziemlich unerfahren.

    Retail DVD:
    Auch der Bootloader NawcomCD bringt wieder die Meldung: Please contact someone with a photo of the inform..........usw.
    mach_kernel:
    Schlußmeldung Still waiting for root device.
    Kann es vielleicht auch noch sein das die Kommunikation zwischen DVD (IDE) und Festplatte (Sata)ndie Ursache für das Problem ist? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber wenn man nicht mehr weiter weiss ...

    HPET ggf. auf 64Bit einstellen (kein Menupunkt zu finden) Doch gefunden und auf 64 bit gesetzt.
    On-Chip SATA Mode auf Enhanced gesetzt. Richtig? Ich teste jetzt erst mal und wenn wieder kein Erfolg wird der Prozessor getauscht.

    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, nun zu Deien Fragen:
    BIOS
    - SATA auf AHCI einstellen
    (geht nicht bei South Bridge Intel® ICH7)
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    (kein Menupunkt zu finden)
    - USB Legacy support auf enabled
    (Bei mir Legacy USB storage detect enabled gesetzt)
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    (ACPI Suspend Type aus S3 (STR) gesetzt)
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    (Bios auf Optimized Defaults gesetzt)


    Prozessor:
    Ich habe noch einen Core 2Duo 6320 SLA4U aus dem Fujitsu Siemens Celsius M450. Dieser läuft mittlerweile mit einem 4-Kern Prozessor obwohl der von Siemens nicht vorgesehen war. Allerdings war ein Patch des Bios erforderlich. Der läuft seitdem richtig gut. (SSD-Laufwerk als Systemlaufwerk)


    Ich werde den Prozessor mal tauschen, weil ich die nachstehende Meldung unter iBoot Legacy erhalten habe (Sieht ganz danach das Du mit Deiner vermutun g recht hast):


    Please contact someone with a photo of the information printed below, along with a description of your system configuration and what are you doing at the time that the kernel panic occured. We apologize fort he inconvenience.
    Panic (cpu 0 caller 0x5600f3): „Unable to find driver for this platform: \“ACPI\“.\n“@/Users/nawcom/Builds/xnu-1504.9.26/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.ccp:1393
    Debugger called: <panic>
    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
    0x54a5bda8 : 0x21b518 (0x5db8ac 0x54a5bddc 0x223986 0x0) _panic + =x1c9
    0x54a5bdf8 : 0x5600f3 (0x5e64ac 0x62df4f0 0x0 0x63558c0) __ZN15IOPanicPlatform5startEP9IOService + 0x35
    0x54a5be18 : 0x540ac8 (0x6398780 0x6344d80 0x1 0x5039aa) __ZN9IOService14startCanidateEPS_ + 0x7c
    0x54a5be78 : 0x53ecfd (0x6344d80 0x6398780 0x6355900 0x507872) __ZN9IOService15probeCanidateEP12OSOrderedSet + 0x689
    0X54a5bf28 : 0x53f28e (0x6344d80 0x634bb80 0x8 0xffffffff) __ZN9IOService14doServiceMatchEm + 0x16c
    0x54a5bf78 : 0x540f3d (0x62df2b0 0x0 0x54a5bfac 0x1) __ZN15_IOConfigThread4mainEPvi + 0x111
    0x54a5bfc8 : 0x2a06bc (0x62df2b0 0x0 0x32ff742a 0xac5ad3cb) _call_continuation + 0x1c
    BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    Mac OS version:
    Not yet set
    Kernel version:
    Darwin Kernel Version 10.6.0: Sun Jan 9 16:31:48 EST 2011:Legacy kernel v6 :xnu-1504.9.26/BUILD/obj/RELEASE_I386
    System uptime in nanoseconds: 247238022


    Ich melde mich nach dem Prozessortausch wieder. Nochmals recht herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung