Clover-Configurator

  • Kannst mir mal jemand weiterhelfen? Ich will mein System auf ElCapitan über Clover updaten und suche verzweifelt einen Clover Configurator für Os X 10.6. Kann aber bei keinem der hier im Forum befindlichen Links einen installierbaren CC finden. Ich bekomme bei allen runtergeladenen CC,s immer diese Meldung: Sie können diese Version des Programms "Clover Configurator" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Auf Ihrem Computer ist Mac OS X 10.6.8 installiert. Das Programm erfordert Mac OS X 10.10. oder höher.

  • EDIT
    Die Clover Configurator bis Version 2.9 laufen zwar unter Snow Leopard. Die sind aber nicht brauchbar. Sie verstümmeln die config.plist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Willst du das System in deinem Profil auf El Capitan heben? Falls ja, wirst eine neue Grafikkarte brauchen, denn die GT7000-Reihe hat keine 64bit-Treiber bekommen und liefert seit MountainLion/10.8.x somit keine Hardware-Beschleunigung mehr.


    Du kannst die config.plist aber auch einfach mit dem mitgeliferten TextEdit bearbeiten. Bei der Clover-Installation musst nur daran denken, dass dein Board noch kein UEFI hat und eine Installation in die ESP also nicht möglich ist...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Besten Dank für Eure Antworten. Ok Grafikkarte habe ich noch eine GeForce 210 im Fundus. Für die gab es oder gibt zumindest 64Bit Treiber für Win. Könnte dann auch mit OSX klappen. Das mein Board kein UEFI hat, ist für mich klar. Nicht klar ist mir wie das mit der "Installation in die ESP" gemeint ist. Werde mir aber auf jeden Fall nochmal die hier im Forum eingestellte Anleitung „FAQ-Bootloader“ mit Clover durcharbeiten.

  • Das schöne bei der GT 210 ist.. die wird von OS X Sofort richtig erkannt. In manchen fällen sogar schon beim Installer .. ohne Bottflags etc.
    War schon überrascht als Ich mir die Karte mal gekauft hatte

  • Na hört sich ja mal nicht schlecht an.

  • Wenn du im Terminal diese Zeilen eingibst oder Copy and Paste ...
    1. diskutil list
    2. mkdir /Volumes/efi
    3. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi


    Dann erscheint eine weitere Festplatte auf dem Schreibtisch, das ist die ESP oder EFI wo Clover installiert werden möchte, das kannst du beim Install auch unter "Anpassen" anhaken.
    Im Finder unter Einstellungen muss aber der Haken bei Festplatten gesetzt sein, sonst siehst du nichts von der EFI auf dem Desktop.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt