OSX-Einstieg

  • Hallo Zusammen, ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum und benötige Eure Unterstützung.
    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit aus purer Neugierde mit dem Thema Hackintosh. Ich habe bereits auf meinen Desktop PC ein Fujitsu Simens Celsius M450 mit SnowLeopard mit einer eigenen SATA Platte installieren können. Jedoch war es erst mal ein Versuch, jedoch ist dies mein Hauptrechner und läuft mit WIN7 64 Professional, sodaß das OSX dafür nicht in Frage kommt da nicht alles unter OSX laufen wird. Nun habe ich mich entschlossen,einen funktionierenden Hackintosh zu bauen. Jetzt habe ich ein GIGABYTE Board zusammen mit Prozessor und RAM für kleines Geld erworben. Das Ganze wurde zuerst mit einer XP Installation erfolgreich getestet.
    Nun möchte nun OSX 10.6.3 installieren. Jedoch schaffe ich nicht bis zur Installation. Als Bootloader habe ich iBoot 3.3.0 verwendet Beim booten kommt das Apfel-Logo und es ist kein Zugriff auf die Festplatte festzustellen. Das war es dann auch, weiter geht es nicht mehr. Im Bios wurden alle Einstellungen gemäß tonyma... bebilderter Beschreibung vorgenommen.
    Die Komponenten sind wie folgt:
    Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L Ver:1.1, Socket 775
    BIOS: Award F10 (letzte Version)
    Chipset: North Bridge: Intel G31 Express Chipset;
    South Bridge: Intel® ICH7
    Audio: Realtek ALC883 codec, High Definition Audio
    LAN: RTL 8111C chip (10/100/1000 Mbit)
    CPU: Intel Pentium Dual Core E5300 @2,6 GHz
    RAM: 2x 2GB RAM Kingston KVR800D2N
    Grafik: NVIDIA GeForce 7600 GT
    OSX: SnowLeopard 10.6.3 (Original Retail DVD)
    Harddisk: 500GB SATA-Festplatte (Type & Hersteller habe ich Moment nicht griffbereit, da z.Zt. auf Arbeitsstelle. Es ist jedenfalls die Platte auf der bereits OSX über Fujitsu Siemens PC drauf war)
    Für Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Das Gigabyte GA G31M ES2L habe ich selber und brauche für den Start von Snow Leopard oder Yosemite oder El Capitan einige Boot Flag.
    Versuche es mal mit iBoot Legacy und den Eingaben -v npci=0x2000 PCIRootUID=0 GraphicsEnabler=Yes, kommst du so wenigstens bis zum Installer?

  • Uii das ging aber schnell. Recht herzlichen Dank. Ich das heute nachmittag/Abend probieren und melde mich dann bei Dir. Nochmals recht herzlichen Dank für den Tip.



    05.02.16/17:00Uhr:
    Ich habe es jetzt zuerst mit IBoot mit den Boot Flags -v npci=0x2000 PCIRootUID=0 GraphicsEnabler=Yes probiert. Kam wieder nicht zum Installer durch.
    Jedoch habe ich eine Anzeige und kann sehen wo es nicht mehr weiter geht:
    hfs_mountroot failed: 5
    cannot mount root, errno = 19.
    Festplatte LED leutete manchmal kurz auf
    Dieser Vorgang wiederholt sich ständig (Endlosschleife)
    Danach mit iBoot Legacy 2.7.2 probiert. Kann jedoch hier kein Boot Flags setzen. Ist das Richtig? Komme aber auch iBoot Legacy auch nicht zum Installer durch:
    Apfellogo ladekreis bis dann irgendwann ein Kreis mit Schrägstrich erscheint.
    Auch hier leucghtet die Festplatte LED manchmal kurz auf
    Es erfolgte kein Zugriff auf die Hitachi Sata Festplatte eine HDS 721050CLA362, 500GB 3GB/s 7200U/min. Die Festplatte ist an SATAI0 angeschlossen

  • Mit iBoot Legacy den Boot Flag setzen geht über die Leertaste oder einfach drauf los schreiben, aber beachte dass das Z ist ein Y ist und so weiter (ENG/US).


    Vielleicht liegt es an dem Pentium Dual Core, ist ja nicht (wirklich) von Apple verbaut, hast du einen Core 2 Duo zum tauschen?
    Hast du die BIOS Einstellungen überprüft ... Was muss im BIOS eingestellt sein?

  • Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, nun zu Deien Fragen:
    BIOS
    - SATA auf AHCI einstellen
    (geht nicht bei South Bridge Intel® ICH7)
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    (kein Menupunkt zu finden)
    - USB Legacy support auf enabled
    (Bei mir Legacy USB storage detect enabled gesetzt)
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    (ACPI Suspend Type aus S3 (STR) gesetzt)
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    (Bios auf Optimized Defaults gesetzt)


    Prozessor:
    Ich habe noch einen Core 2Duo 6320 SLA4U aus dem Fujitsu Siemens Celsius M450. Dieser läuft mittlerweile mit einem 4-Kern Prozessor obwohl der von Siemens nicht vorgesehen war. Allerdings war ein Patch des Bios erforderlich. Der läuft seitdem richtig gut. (SSD-Laufwerk als Systemlaufwerk)


    Ich werde den Prozessor mal tauschen, weil ich die nachstehende Meldung unter iBoot Legacy erhalten habe (Sieht ganz danach das Du mit Deiner vermutun g recht hast):


    Please contact someone with a photo of the information printed below, along with a description of your system configuration and what are you doing at the time that the kernel panic occured. We apologize fort he inconvenience.
    Panic (cpu 0 caller 0x5600f3): „Unable to find driver for this platform: \“ACPI\“.\n“@/Users/nawcom/Builds/xnu-1504.9.26/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.ccp:1393
    Debugger called: <panic>
    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
    0x54a5bda8 : 0x21b518 (0x5db8ac 0x54a5bddc 0x223986 0x0) _panic + =x1c9
    0x54a5bdf8 : 0x5600f3 (0x5e64ac 0x62df4f0 0x0 0x63558c0) __ZN15IOPanicPlatform5startEP9IOService + 0x35
    0x54a5be18 : 0x540ac8 (0x6398780 0x6344d80 0x1 0x5039aa) __ZN9IOService14startCanidateEPS_ + 0x7c
    0x54a5be78 : 0x53ecfd (0x6344d80 0x6398780 0x6355900 0x507872) __ZN9IOService15probeCanidateEP12OSOrderedSet + 0x689
    0X54a5bf28 : 0x53f28e (0x6344d80 0x634bb80 0x8 0xffffffff) __ZN9IOService14doServiceMatchEm + 0x16c
    0x54a5bf78 : 0x540f3d (0x62df2b0 0x0 0x54a5bfac 0x1) __ZN15_IOConfigThread4mainEPvi + 0x111
    0x54a5bfc8 : 0x2a06bc (0x62df2b0 0x0 0x32ff742a 0xac5ad3cb) _call_continuation + 0x1c
    BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    Mac OS version:
    Not yet set
    Kernel version:
    Darwin Kernel Version 10.6.0: Sun Jan 9 16:31:48 EST 2011:Legacy kernel v6 :xnu-1504.9.26/BUILD/obj/RELEASE_I386
    System uptime in nanoseconds: 247238022


    Ich melde mich nach dem Prozessortausch wieder. Nochmals recht herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung

  • Zitat von bmw-rider

    - SATA auf AHCI einstellen (geht nicht bei South Bridge Intel® ICH7)


    Ich kenne doch mein Mainboard ... du must da mal nach Enhanced schauen ... das ist damit gemeint. :D

  • HPET ggf. auf 64Bit einstellen (kein Menupunkt zu finden) Doch gefunden und auf 64 bit gesetzt.
    On-Chip SATA Mode auf Enhanced gesetzt. Richtig? Ich teste jetzt erst mal und wenn wieder kein Erfolg wird der Prozessor getauscht.

  • erster Versuch nur mit restlichen geänderten BIOS Einstellungen: nicht erfolgreich.
    Prozessortausch mit den zuletzt eingestellten BIOS Einstellungen sowie setzen der Flags mit IBoot Legacy wieder diese Meldung:
    Please contact someone with a photo of the inform..........usw (sieheoben)

  • Retail DVD:
    Auch der Bootloader NawcomCD bringt wieder die Meldung: Please contact someone with a photo of the inform..........usw.
    mach_kernel:
    Schlußmeldung Still waiting for root device.
    Kann es vielleicht auch noch sein das die Kommunikation zwischen DVD (IDE) und Festplatte (Sata)ndie Ursache für das Problem ist? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber wenn man nicht mehr weiter weiss ...

  • Alles was mit IDE zu tun hat sollte auf SATA stehen, oder als SATA verwendet oder ganz Disabled sein.
    Dann schau noch mal nach USB Legacy im BIOS auch auf Enabled, Wake on LAN on Disabled, und hier ... G31M ES2L.

  • An der CPU wird es nicht liegen; ich habe selbst schon Hackintoshs mit Pentium und sogar Celeron DualCores aufgesetzt - solange es sich wie bei deiner CPU um etwas auf Basis von Wolfdale-3M bzw. Penryn handelt, wird es unterstützt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear, habe deine Mitteilung bzgl. Nutzung Deines Postfachs gelesen. ich muss zu meiner Entschuldigung sagen das ich noch nicht auf dem Gebiet der Foren so bewandert bin. Ist jetzt praktisch das erste mal. Ich bisher immer nur gelesen und habe mir durch viel probieren selber weitergeholfen. Entschuldigung wenn ich jetzt die ganze Zeit das falsche Postfach benutzt habe. War absolut nicht meine Absicht.
    Wäre das der Thread "Installation Allgemein" wo ich meine Fragen einstellen darf? Sorry wenn ich mich hier iregndwie disqualifiziere, aber für mich das hier ein großer Schrank mit vielen Fächern wo ich mit nicht sicher bin ob ich die Post richtig abgelegt habe. Wie bereits gesagt was Beiträge in Foren betrifft bin ich ziemlich unerfahren.

  • Nein, das passt schon alles! Wenn du auf den Avatar eines Nutzers klickst, gibt es ganz rechts das Symbol mit den beiden Sprechblasen um eine Direktnachricht (Privatnachricht/PN) nur an den User zu schicken - wenn du irgendetwas quasi-offizielles unter deinem Avatar stehen hast, verleitet es manche dazu diese Form der Kommunikation zur Lösung verwenden zu wollen... Ein Forum lebt aber von Austausch statt von der Akklomeration von Wissen. Du hast ja ganz öffentlich einen Thread erstellt, mach' dir deshalb keine Gedanken ;-)


    Wollte dir auch nur sagen, dass es nicht an der CPU liegt...


    Edit:
    Wenn das DVD-Laufwerk wirklich noch per IDE angeschlossen ist, brauchst du einen Treiber/Kext dafür, denn Apple hatte bei den Intel-basierten Macs niemals IDE eingesetzt und der IDE-Treiber der PowerMacs hat es beim Umstieg auf Intel wegen Redundanz nicht überlebt. Sofern du noch ein laufendes OSX hast, versuche doch mal einen Install-Stick mit myHack zu erstellen, dann kannst du auf USB setzen und IDE außen vor lassen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe es jetzt also geschafft. Die Ursache war, wie YogiBear geschrieben hatte, das IDE-DVD Laufwerk. Nach dem Austausch des Laufwerks mit SATA und Abschaltung aller nicht benutzten IDE konnte ich mit dann endlich 10.6.3 installieren. Alles funktionierte. Einzig die Grafikauflösung lässt sich nicht einstellen. Anschliessend nach Anleitung Tonx...x das ComboUpdate aufgespielt. Die DSDT für mein GigabyteBoard hier aus dem Downloadbereich mittels Unibeast aufgespielt. Audio, Ethernet geht nach dem Update auf 10.6.8 nicht mehr, Grafikeinstellung funktionierte bei beiden Versionen nicht. Klar Treiberproblem. Die Geforce 7600GT habe ich mal ausgebaut und möchte vorerst mit der OnBoardgrafik weitermachen. Mit den Dateien von Crypitic unix " http://www.insanelymac.com/for…byte-ga-g31m-es2l-rev-11/" habe ich kein Erfolg gehabt. Die DSDT.aml machte Probleme Safari stürzt ab und nach dem Einstecken eines USb-Gerätes bekam ich die Meldung den Rechner neu zu starten. Mit der DSDT hier aus dem Forum habe ich diese Probleme nicht mehr. Zum Installieren der Kexte benutze ich Kext Wizard. Werde mich noch weiter in der Materie einlesen müssen um die letzen drei Baustellen des Hackintosh Projektes abschliessen zu können. Vorerst noch mal recht herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung und Hilfe.

  • Kannst du die DSDT noch mal als Anhang hochladen oder verlinken bitte?
    Die möchte ich gerne mal auf meinem GA G31M ES2L mit Clover testen, auch deine genauen Boot Flag noch mal bitte, nur aus reiner Neuigier.

  • hier der Link: https://www.hackintosh-forum.d…GA-G31M-ES2L-F10-aml-zip/
    Bootflags habe ich bei der Installation nicht gesetzt. Verwendet wurde iBoot 3.3.0. Mit MultiBeast-Snow Leopard 3.10.1 habe ich EasyBeast Install, UserDSDT Install, System Utilitys und bei OSx86 Software den KextHelper b7 installiert.
    Ein Update 10.02.21.30: Es ist soweit erst mal geschafft. Zunächst mal ohne Combo Update also 10.6.3:
    Mit dem "DSDT-GA-G31M-ES2L-F10-aml"
    Grafik:
    Im Kernel vorhandener GeForce Treiber für GT7600 mit dem kexthelper b7 installiert und per Eintrag in org.chameleon.Boot.plist die Auflösung 1920x1080 eingestellt
    Ethernet funktioniert ebenfalls, ohne mein Zutun
    Audio klappt noch nicht, bin da noch am suchen

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten? :D


    Können wir schon den nächsten Schritt machen und das Update/Upgrade auf El Capitan wagen?


    - Kannst du mal bitte eine kurze Zusammenfassung oder Rückmeldung geben -

  • Es ist geschafft. Bei meinem Hackintosh funktioniert alles. Audio habe ich über VoodooHDA gemäß der Anleitung hier aus dem Forum zum laufen bekommen mit VoodooHDA: https://www.hackintosh-forum.d…hp/FAQ/?category=18-Audio. Drucker Samsung CLx3300, sowie Canon ip3500 im Netzwerk mittels Silex USB Devicer server SX-DS-3000U1 mit SX Virtual Link, TeamViewer, Skype mit Microsoft Lifecam VX-800 alles das funktioniert. Hier die Screenshots vom Geekbench test: