Mac Pro Gehäuseumbau

  • Wenn die originale Lösung von Apple funktionieren würde wäre ja genial.
    Ich hätte 4 Anschlüsse anzubieten. Das wäre also kein Problem. Bekommt man solche Teile von Apple einfach so? Oder muss man da jemand kennen, der jemand kennt der da irgendwie dran kommt?



    mfg


    Special_B

  • amazon.de da gibts karten mit original apple wlan/bluetooth karten drauf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, im Amerikanischen Store scheint es was zu geben. Entweder es kommt irgendwann auch in einem Deutschen Store oder ich muss einen meiner Amerikanischen Freunde bitten mir ein Päckchen zu schicken.Wenn das funktionieren würde wäre natürlich genial. Danke.



    mfg


    Special_B

  • Du solltest von dem Vorhaben abrücken, ein Full-ATX-Board zu verbauen! Für einen MacPro Umbau sollte man ein mATX-Board nehmen. Dann hast du auch keine Probleme mit den PCI-PCIe Steckplätzen und mit dem Einbau der Festplatten.
    Hier mal einige Links zu einem der besten Modder auf dem Gebiet MacPro - Powermac G5 Hackintosh-Mods:
    http://www.s155158671.websiteh….uk/macprohackintosa.html
    http://www.s155158671.websiteh….uk/macprohackintosh.html
    http://www.s155158671.websitehome.co.uk/index.html

  • Es ist durchaus möglich ein FullATX-Mainboard im G5/MacPro-Gehäuse zu versenken. Dies erfordert zwar das versetzen der Slotblenden bzw. des Backpanels, aber das hat @special_b ja bereits erledigt..


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Gigabyte GA-Z77X-UD5H hat eine ATX Form aber eine mATX Form wäre besser.

  • Dafür ist aber die Hälfte der PCI(e)-Slots nicht nutzbar


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das stimmt leider, wenn ich mehr Zeit habe werde ich die Rückwand auch umbauen.

  • In einem Powermac G5 Gehäuse ist es auch kein Problem, ein Full ATX-Board zu verbauen. Wir sprechen hier von einem MacPro Gehäuse. Das ist ein großer Unterschied! Ohne größere Umbaumaßnahmen (nur das versetzen der Slotblenden reicht da nicht aus) ist es nicht zu bewerkstelligen! Man muß auch, wie im ersten meiner geposteten Links zu sehen, das Gehäuse unten mit einem Einschnitt verändern! Außerdem sind dann auch 2 der Festplatteneinschübe nicht mehr zu benutzen! Bei einem mATX-Board aber schon.
    Mit diesem Adapter ist es dann auch möglich die Festplatten genauso zu benutzen, wie in einem echten MacPro!
    http://www.maxupgrades.com/ist…ct.display&product_id=330

  • Es wird evtl. auch bei mir auf ein mATX Board hinauslaufen. Ich kann den SATA Kabelbaum nicht verbauen wenn das Board drin ist.


    Dann vielleicht doch ein kleineres Board. Mh. Gefällt mir nicht ganz so. Aber gut, mal schauen ob ich noch ne andere Lösung finde.



    mfg


    Special_B

  • Ich hab schon einige Erfahrungen mit den Umbauten von Mac Pro Gehäusen sammeln können. Das ATX Board kann man gut verbauen, es kommt nur auf die Rahmenbedingungen drauf an. Bei meinen Umbauten verwende ich selbst angefertigte Alu-Abstandshalter die ich einklebe. Es sind ein paar Anpassungen nur am Gehäuse nötig, dann passt es. Bei den Festplatten Einschüben muss man abstriche machen, wenn man ein ATX-Board verbaut. Ich würde ein Teil des Zwischenboden im Gehäuse ausschneiden, da man dann die normalen SATA-Stecker vom Netzteil und Festplatten Kabel nutzen kann.


    Zur Verkabelung:
    Bei den ersten Bild welches "Fantomas" gepostet hat ist noch ein Fehler. Die Pin's 5 und 7 müssen noch mit 5V bedrahtet werden, da sonst die 5V an den USB-Buchsen fehlen.


    Hast du schon ne Idee wie du das Netzteil einbaust? Das wäre ja das nächste nach dem Mainboard. :D


    Bei Ebay Kleinanzeigen ist grad ein Mac Pro Gehäuse drin, wo man sich was abschauen könnte.

    Mac Book Air 13,3"


    i5 @1,7 GHz 4GB 128GB


    Imac G3
    15" TFT Display
    Gigabyte B75n
    i3 3225 HD 4000
    Corsair 4GB 1600 MHz
    Samsung HD 250 GB
    Mountain Lion

  • ....Bei Ebay Kleinanzeigen ist grad ein Mac Pro Gehäuse drin, wo man sich was abschauen könnte.


    Könnte man aber auch lassen, denn nach meiner Auffassung ist das keine sonderlich gute Arbeit. Allein schon der Einbau des NT schaut ziemlich mau aus! Und dann dieser rückwärtige Ausschnitt ..... :rolleyes:


    Überhaupt wird nach meinem Geschmack bei diesen Gehäusen - ob G5 oder Pro - zu viel gesägt und zu wenig auf die Erhaltung der Optik als Ganzes gedacht.
    Meist wird das damit begründet, dass man ja nicht dahinter schaut, wenn das Gehäuse unter dem Schreibtisch steht. Schade, sage ich dazu, denn dann kann man sich die Arbeit auch sparen!
    Deshalb käme für mich sowohl beim Mac Pro als auch beim G5 nur ein mATX-Board in Frage, damit z. Bsp. der HDD-Korb erhalten bleibt. Lieber verzichte ich auf ein paar Steckkarten. Die Außen- und Innenoptik möchte ich möglichst erhalten.


    Gruß
    LOM

  • Hm, vielleicht geht es doch? Das Netzteil hab ich entweder neben dem Board, da wo vorher mal die 2 großen Lüfter waren oder da wo das Netzteil schon vorher war. Muss ich mal schauen.


    Oder doch ein mATX Board? Na ja, ich versuch halt mal die Zwischenwand auszubauen.



    mfg


    Special_B

  • Der Vorteil von den Löchern in der Rückwand, man kommt an den Anschlüsse. Grad bei der Installation macht sich sowas ganz gut. Wer die Rückwand original erhalten möchte, muss ein paar Adapter bauen.

    Mac Book Air 13,3"


    i5 @1,7 GHz 4GB 128GB


    Imac G3
    15" TFT Display
    Gigabyte B75n
    i3 3225 HD 4000
    Corsair 4GB 1600 MHz
    Samsung HD 250 GB
    Mountain Lion

  • @ Like2010 :


    Noch größer wäre der "Vorteil", wenn das Loch noch größer wäre. ;)
    Nein - ernsthaft: Ein solchen Murks mit einer ausgesägten Öffnung habe ich hier stehen (kostete halt fast nichts - da nimmt man es als E-Teil).
    Ich würde selbst so nicht vorgehen, sondern die Rückwand erhalten und auch innen nichts zerschneiden. Und wenn Adapter benötigt werden, dann ist das eben so. Von Nix kommt nix! :D


    Anbei mal ein Beispiel für einen guten G5-Umbau: aufwändig, aber Top-Ausführung! Einzig das große ATX-Board finde ich weniger gut, weil ...


    Wenn ich das nur annähernd so hinbekomme, bin ich zufrieden! Aber ich warte noch auf ein unverbeultes Gehäuse (alle drei G5, die hier ankamen, waren krumm, weil gutes Einpacken anscheinend ein Master-Studium voraussetzt! :rolleyes: )


    Gruß
    LOM

  • Na gut, dieser Ausschnitt sieht wirklich bescheuert aus. Das werd ich besser hinbekommen. Sonst schmeiß ich das Gehäuse auf den Müll und Kauf mir ein fertiges.


    Ich hab heut Abend angefangen die Zwischenwand zu entfernen hab aber unterbrechen müssen und zur Arbeit gehen.



    mfg


    Special_B



    EDIT:


    So, nun habe ich weiter an der Zwischenwand gearbeitet. Mit extrem schlechten Ergebnis: Die Gehäuseverriegelung ist gebrochen. Operation misslungen, Patient tot.


    Das wars. Selbst wenn ich das als Ersatzteil bekomme, kann ich das nicht einfach so montieren. Keine Ahnung wie Apple das verbaut hat.


    Ich schau mich mal nach einem fertigen ATX Gehäuse um.