Mac Pro Gehäuseumbau

  • Hallo,


    ich will meinen 2008er Mac Pro in Rente schicken. Ich müsste ihn weiter aufrüsten, hauptsächlich SSD nachrüsten. Da dieser Rechner mit seinen 2 Prozessoren und dem ganzen aufwändigen RAM doch einiges an Strom verbraucht und das ganze mit seinen mittlerweile 8 Jahren doch allmählich ein Hardwareausfall immer wahrscheinlicher wird möchte ich dem ganzen zuvorkommen und den Rechner ersetzen.


    Ich hab mir jetzt ein 2008er Mac Pro Gehäuse gekauft. Darin sind noch die SATA Kabel zu den HDD Bays, der große Kabelbaum, der Lautsprecher, die WLAN Antennen, die Bluetooth Antenne und ein Lüfter (der zwischen Netzteil und Laufwerken). Des weiteren sind die HDD und der ODD Träger und der PCI Kartenhalter mitgeliefert.



    Der Umbau hat mittlerweile begonnen. Ich hatte ein altes P4 Board von ASUS noch im Schrank liegen. Dieses nutzte ich um das Gehäuse anzupassen. Bald dachte ich daran, da die Kartenhalter nicht passen, ein kleineres Board zu nehmen. Aber ich denke dass ich gut mit einem ATX Board klar komme. Den Kartenhalter kann ich anpassen.


    Das erste Bild zeigt den unteren Teil des leeren Gehäuse. Das Lüftergitter unten rechts ist nur verschraubt, das ging sehr leicht zu entfernen. Dann habe ich angefangen den Kartenhalter zu entfernen. Dieser ist weder festgeschraubt, noch geklebt oder genietet. Dieser ist Punktgeschweißt. Zwischen jeden Loch rings rum um den Halter sitzt ein Schweißpunkt. Ich hatte schon gedacht dass ich das alles rausschneiden muss, aber ich konnte den Kartenhalter einwandfrei lösen. Mit Spachtel und kleinem Schraubendreher kam ich nicht ran um die Schweißpunkte zu lösen, aber mit einer Trapezklinge und einem Schonhammer ging es (Bild 2).
    Allerdings nicht an der Rückseite, dort ist der Halter vernietet (Bild 3). Die Nieten wurden mit einem Multi-Rotationswerkzeug ("Dremel") entfernt.
    Dann ging es an das Plastik, an dem die Anschlüsse saßen (Bild 4). Das wurde einfach rausgerissen.


    Dann wurden die Späne abgesaugt und es gab eine Anprobe mit dem alten Board (Bild 5). Nachdem der Kartenhalter ein paar Millimeter nach oben rutschen kann passt auch alles etwas besser. Sogar die PCI Karte im untersten Slot passt besser. Allerdings ist der 1er Kartenplatz immer frei (Bild 6) wenn die aktuellen Boards die Steckplätze auch am gleichen Platz haben.
    Dann hatte ich noch eine Festplatte in Schacht 4 gesteckt. Da geht es extrem eng zu (Bild 7), ein Kondensator auf der Karte wurde verbogen. Aber sollte ich dort eine Karte mit niedrigen Elementen verbauen wollen dürfte es ausreichen.


    Das ist der aktuelle Stand. Da ich aber nur sporadisch daran arbeiten kann könnte es dauern bis das Gehäuse fertig wird.



    mfg


    Special_B

  • Schönes Projekt und vermutlich eines der ersten das sich mit dem Umbau eines Intel basierten Mac-Pro befasst (G5 gibt es ja schon einige). Ich bin jedenfalls gespannt wie es hier weiter geht und freue mich auf weitere Fotos und Bereichte zum Umbau :D

  • Das Board liegt ja momentan auf den alten Befestigungspunkten für das Mac Pro Logicboard. Ich müsste diese bündig entfernen und dann neue befestigen. Das ist nicht das Problem, ich kann durchaus neue Halterungen fertigen. Drehmaschine steht in meiner Werkstatt.
    Wo ich aber keinen Einblick habe ist folgendes: Muss das Board irgendwie geerdet werden? Wenn ich solche Halterungen aus Alu drehe, würde das schon leiten. Aber ich müsste diese Halterungen festkleben (ich tendiere hier zu einem 2K Kleber) und schon wäre kein elektrischer Kontakt mehr gegeben. Das selbe ist bei den Anschlüssen auf der Rückseite, sollte hier etwas geerdet sein? Da hätte ich genau das selbe Problem.



    Ach so, nochwas: Im PCI Kartenhalter ist ja die Blauzahn Antenne verbaut. Kann ich die weiterhin nutzen oder kann die weg? Das gleiche ist mit den WLAN Antennen, kann ich die noch irgendwie weiter verwenden oder sollten die verschwinden?



    mfg


    Special_B

  • Alternativ zum reinen Verkleben der Abstandshalter könntest du auch von der Rückseite verschrauben oder einen von ihnen mit etwas Lötzinn zusätzlich fixieren oder eine Erdungsband (Kabellitze) beim Boardeinbau unterhalb einer Schraube mit festschrauben und das andere Ende irgendwo verdeckt am Gehäuse befestigen oder oder oder ;-)


    Ich würde im Sinne einer schneller und einfachen Lösung (sozusagen quick'n'dirty) das mit der Kabellitze (das Kabel sollte aber schon ummantelt sein) machen und sie an einem Punkt unterhalb des Mainboards am Tray befestigen, also das Ganze unsichtbar ausführen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also, von der Rückseite verschrauben geht ja wohl gar nicht. Dann wären ja von Aussen die Schrauben zu sehen.
    Das mit dem Lötzinn klingt gut. Ich könnte irgendwo an einem Halter einen Lötpunkt anbringen um die elektrische Verbindung zum Gehäuse sicherzustellen. Das müsste mein Lötkolben schon schaffen. Da Alu ja ein sehr guter Wärmeleiter ist gehen die Temperaturen schnell wieder weg und das Lötzinn bekommt keinen richtigen Kontakt.
    Oder ein Kabel mit Kabelschuhen befestigen und an einer andern Stelle festschrauben, da gibt es ja einigen Punkte wo das machbar wäre.


    Danke, so kann ich weiterarbeiten wenn ich mal wieder ein paar Minuten Zeit habe. Das Material für die Halter kann ich ja schon mal bestellen.



    mfg


    Special_B


    Edit: Warum kann ich nicht hier den nächsten Beitrag erstellen? Ich hab heute wieder ein bisschen gebastelt und würde das zeigen...


    Muss da erst jemand antworten?

  • Jau, neue Bilder sind immer gerne gesehen. :thumbup:

    Du kannst den letzten Beitrag von dir nehmen, da den "Bearbeiten" Button nutzen und die Bilder hochladen.
    Oder "Push" wieder ganz nach oben mit dem nächsten Beitrag, dann aber mit super Bildern mit Aussagekraft bite. :bitte:

  • Also, wenn das geht dann ist das prima. Hab ich nicht gefunden. Werd ich dann gleich mal probieren.


    Also, heute hab ich versucht doch alle PCI Slots nutzbar zu machen. Das ist mir gelungen, allerdings müsste ich dann auf 2 HDD Steckplätze verzichten sobald dort eine Karte eingebaut wird. Aber ich denke damit kann ich leben.



    Hier sieht man eine Schraube die den Kartenhalter im Weg ist. Diesen musste ich aussparen damit die Schraube nicht mehr im Weg ist.



    Im Bild 4 sieht man das ganze von der Rückseite, es klafft logischerweise ein Loch welches ich schließen muss. Material ist schon bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen. Ich denke nicht dass das Stück, welches oben weggeschnitten werden muss unten wieder ran passt. Aber das kann man ja vielleicht auch probieren.
    Zu guter Letzt zeigt noch das letzte Bild dass alles soweit passt.


    Eins hab ich aber so noch nicht probiert: Einen leeren HDD Träger reinstecken. DAS klappt nämlich nicht. Mist. Der bleibt am Kartenhalter hängen. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Dann bleibt mir noch eine Frage: Kann mir jemand sagen ob ich die Bluetooth Antenne weiter verwenden kann? Gibt es Karten, an denen ich die Antenne anschließen kann? Wie sieht das mit den WLAN Antennen aus? Geht das auch?



    mfg


    Special_B

  • Da das mit dem Editieren von Posts nun klappt, gleich die nächste Herausforderung: [HOWTO] Bilder als Datei-Anhang im Text einbinden anstatt unten Angehängt ;-)


    Wie sind die Antennen denn angeschlossen? Per Pigtail? Dann könntest du sie an eine miniPCIe-Karte anschließen - sofern der Durchmesser der Anschlussnubsis passt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So sieht die Antenne mit dem Anschluss aus:


    Der Innendurchmesser am Anschluss ist etwa 2mm. Die WLAN Antennen haben den gleichen Anschluss.



    mfg


    Special_B

  • Welches Werkzeug oder Maschine ist da eigentlich am besten geeignet um Löcher zu sägen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, ich meine größere Löcher.
    Stichsäge habe ich schon probiert. Das wird nicht sauber. Das dünne Blech verzieht sich.
    Geht da ein Dremel zum sägen. Ich überlege mir einen Dremel zu kaufen.


    @derHackfan
    Was ist eigentlich mit dem Broadwell. Wäre doch cool man dazu einen Bericht im Forum zu haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Beim Broadwell komme ich zu nichts, hänge noch am Retro Snow Leopard, abwechselnd mit HD 6450 und HD 6950. ;(


    Zu Hause finde ich diese Arbeiten immer sehr gefährlich, auf der Arbeit nehme ich eine Ständerbohrmaschine und einen Kreisschneider.
    Es muss ja nicht gleich ein Morsekegel sein, die gibt es auch mit 10mm oder 13mm Aufnahme/Schaft ...


    Beispiel: http://images.google.de/imgres…LAhWLDxoKHV9YAkAQ9QEITTAE

  • Die Werkzeuge, die ich bisher am meisten genutzt habe sind ein Bosch GOP 10,8 V-LI Professional, sowie ein GRO 10,8 V-LI Professional. Ich habe auch noch andere 10,8 V Akkugeräte aus der blauen Serie, daher war es klar dass es wieder Akkugeräte werden. Da brauch ich schließlich nur noch die nackten Maschinen, keine Akkus und Ladegeräte mehr.



    mfg


    Special_B

  • ich würde auch die kreis("topf")-säge einsätze für den akkuschrauber nehmen, ganz vorsichtig und langsam schneiden, evtl mit öl kühlen, oder aber die kleine proxxonstichsäge. die verbeult das material nicht so leicht, ist allerdings auch schwerer, damit einen exakten kreis auszusägen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also nutzt Apple hier mal die Standardgröße für die Pigtails. War leider nicht immerso:
    Und nein, die Karte mit den kleinen Anschlüssen (ca. 1,2 mm) ist nicht uralt. Es ist eine BCM94331CSAX, die aus einem Retina MacBook Pro A1358 stammt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da kommt selbstverständlich noch neue Hardware rein, ich nehme nur das alte Board um das Gehäuse anzupassen. Welches Board und so es später wird steht noch nicht fest.


    Kann noch jemand was zu den WLAN Antennen schreiben? Gibt es Hackintosh kompatible Karten, an die man die Antennen anschließen kann? Vielleicht sogar mit dem AC Standard?



    mfg


    Special_B

  • Es kommt darauf an, welchen Steckplatz du zur Verfügung hast bzw. verwenden willst. Die meisten (alle?) nativen PCI(e)-WLan/BT-Karten werden eigene Antennen mitbringen. Dh. da solltest dich bei Notebook-Karten umsehen und diese mittels Adapter von miniPCIe auf normales PCIe bringen - je nach Karte ist ein zusätzlicher Stromanschluss nötig um das BT-Modul innerhalb der Karte zu versorgen (kannst du recht einfach an einem USB-Header abgreifen). Ich setze gerne auf original Apple-Karten um so gebastel mit Kexten & Co zu vermeiden und drahtlose Tastaturen bereits im Bios nutzen zu können. Wenn es mit Wlan nach ac-Standard sein soll, gäbe es da eigetnlich nur die BCM94360 von Apple selbst (volle Bauhöhe; hat allerdings 4 Anschlüsse, die belegt sein wollen - 3x Wlan, 1x BT) oder Karten mit BCM94352HMB von Drittanbietern (halbe Bauhöhe; nur 2 Anschlüsse für Wlan+BT gemeinsam), beispielsweise http://www.ebay.de/itm/Azurewa…0a44b6:g:J-UAAOSw5IJWcDYR . Für die BCM94360 bräuchstest einen Apple-Standard zu PCIe Adapter (~30€) oder Apple-Standard zu miniPCIe Adapter (~15€); bei der BCM94352HMB einen Adapter miniPCIe zu PCIe (~3€). Wieviele Antennenschlüsse bietet den die vorhandene Antennenanlage?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen