Bluetoothgeräte sperren

  • Moin,
    ist es möglich anmeldefröhliche Bluetoothgeräte vor der Anmeldung auf dem Rechner zu hindern?
    Ich würde es gerne bei der Tastatur und Trackpad belassen.
    Finde leider keine Einstellung dafür!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Einfach hier entfernen:



    Wenn sich die Geräte nicht mehr kennen, dann verbinden sie sich auch nicht mehr miteinander. Wenn du hier mit der Maus auf ein Gerät gehst, dann erscheint dahinter ein Kreuz, einfach da drauf klicken.

  • Jou, so dachte ich auch! Die Kopfhörer meine Tochter und die Wage, ja die Wage im Bad loggen sich fröhlich ein. Und diese sind dann für den anderen Nutzer natürlich belegt.
    Beim iPhone ist das gut gelöst aber hier am Mac eine seltsame Lösung

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wenn es unter OSX nur einfach wäre BlutoothGeräte zu blockieren... 8|
    Aber ich habe eine Idee, einen versuch ist es wert ;)
    Öffne Terminal und schreib:

    Code
    1. sudo plutil -convert xml1 /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist


    Finde die Mac-Adresse von dem Problemgerät. Du kannst sie finden wenn du nach /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist suchst oder in den Systemeinstellungen mit rechts auf das Gerät klickst
    Füge dies zu der plist hinzu:

    Code
    1. <key>IgnoredDevices</key>
    2. <array>
    3. <string>ff-ff-ff-ff-ff-ff</string>
    4. </array>


    Du musst dabei ff-ff-ff-ff-ff-ff durch die Mac-Adresse des Problemgeräts ersetzen ;)
    Danach einfach:

    Code
    1. sudo plutil -convert binary1 /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist


    Und wenn nötig OSX neustarten :thumbsup:
    Hoffentlich funktionierts!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke dir für deine Hilfe. Der Hinweis mit der com.apple.Bluetooth.plis ist goldrichtig! Habe sie einfach mal gelöscht denn nach einen reboot wird diese ja neuerstellt. Offenbar war es das vorerst.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt