Final Cut Pro X beeinflusst durch SMBios

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage:
    Ich habe meinen Hacky mittels SMBios auf einen iMac 15.1 gestellt. Das hat erstmal super funktioniert, nur eine Sache ist komisch: Manchmal wenn ich ein Video anschauen will, wird mir dieses nicht angezeigt, stattdessen nur ein buntes Bildrauschen. Häufig ist dies ganz leicht dadurch zu beheben wenn man das Video einfach neu öffnet. Jetzt habe ich gestern angefangen mit Final Cut Pro X ein Skifahr-Video zu Edithen. Alles läuft super und schnell, ich kriege auch kein Bildrauschen, nur eins ist komisch: Wenn ich den Bildstabilisierer aktiviere und so einstelle wie ich ihn mag funktioniert dieser nicht richtig. Das Video wird nicht wie normal etwas reingezoomt und dadurch stabilisiert, sonder bleibt einfach bei dem ursprünglichen Bildausschnitt und verschiebt einfach das ganze Bild immer so wie es ein Stabilisator macht. Dadurch bekomme ich natürlich überall schwarze Ränder. Ich dachte mir was ist da los und habe kurz das ganze zu iMovie gewechselt und dort nochmal stabilisiert, um sicherzugehen, dass ich nicht eine der vielen Einstellungen von FCPX falsch gesetzt habe. Das gleiche problem, das Bild wird zwar stabilisiert, aber nicht reimgezoomt um die schwarzen Ränder zu vermeiden. Jetzt frage ich mich wo liegt das problem... Kann das vielleicht etwas mit dem SMBios zutun haben? Die Footage ist zwar wackelig, aber nicht so stark, dass es FCPX garnicht schaffen könnte... Irgendwelche Ideen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Das SMBIOS hat hier eigentlich wenig bis keinen Einfluss sprich FinalCut und iMovie kümmern sich da nicht besonders drum. Ich würde das Problem eher irgendwie auf die R9 280X verorten bzw. deren Implementation bei Dir. Welchen Framebuffer nutzt Du für die Karte?

  • Schön das du antwortest! :) Ich benutze 2 Bildschirme und da das ganze nur mit Hamachi und nicht dem standard Framebuffer Futomaki funktioniert benutze ich eben Hamachi ;) Ich benutze eine default.plist und habe hier sowohl Disable ATI auf False gesetzt sowie die richtig Geräte-ID gesetzt. Ansonsten funktioniert meine GPU bisher einwandfrei. Da niemand geantwortet habe, habe ich einfach etwas recherchiert und gesehen, dass der Mac Pro 6.1 noch so ungefähr auf mein System zutreffen würde --> default.plist umgeschrieben und tadaa der Stabilisator funktioniert wieder ohne schwarze Ränder also korrekt (das vermute ich zumindest), und buntes Bildrauschen habe ich auch noch nicht gesehen. Das heißt aber, dass das SMBios schon mit der Grafikkartenunterstützung zu tun haben muss :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da verstehe mal einer was Apple da wieder gefummelt hat denn eigentlich kümmert sich beides nicht wirklich um das SMBIOS wobei das vielleicht auch wirklich von der Grafikkarte selbst abhängt. Wie auch immer, wenn es nun funktioniert ist es gut und noch besser ist es zu wissen, dass unter bestimmten Umständen bzw. Konstellationen das SMBIOS wohl doch eine Rolle spielt (ist mir mit NVIDIA bisher nie unter gegekommen)...

  • Ja hat mich auch echt überrascht. Vielleicht mobile GPU vs non-mobile GPU... Naja das SMBios von zb dem neuesten iMac funktioniert ja auch nicht mit Nvidia Hackintoshs, vielleicht hat es ja schon irgendwas mit der Grafik Anbindung zu tun :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der 15.1 Mac ist einer der Typen die von der Config2 Problematik betroffen sind.


    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dein SMBios auf 15.1 zurücksetzen und die AppleDisplayPolicy patchen um zu sehen, ob das das Problem behebt.

  • Wie genau würde das aussehen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und da zeigt sich doch tatsächlich wieder, dass die SMBIOS-Settings erheblichen Einfluss nehmen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verwende den GeheZu Befehl im Finder mit
    /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents

    Die Info.plist aus dem Verzeichnis auf den Desktop kopieren und mit TextEdit öffnen


    Mit Suchen und Ersetzen
    Alle <string>Config2</string>
    durch <string>none</string>
    ersetzen.
    Es sollte nun nur noch ein Config2 in der Datei vorkommen in Form von <key>Config2</key>
    Speichere.
    Kopiere die geänderte Datei in den Ordner des Originals.
    Du wirst darauf hingewiesen, dass du das Passwort eingeben musst etc.. Tu dies und ersetze die alte Datei mit deiner neuen.


    Benutze das KextUtility (Downloadbereich) um den TreiberCache neu aufzubauen - dh. du startest es, gibts das PW ein und wartest bis es "Enjoy" anzeigt und beendest das Programm wieder.

  • Danke! Das ist gut zu wissen! Ich frage mich nur gerade ob es einen Vorteil für mich gibt den MAC PRO gegen einen iMac zu wechseln. Eigentlich sollte das SMBios ja keinen Einfluss auf Speed haben, jedoch war in den Benchmarks bei mir ein deutliches Plus von Mac Pro 3.1 auf iMac 14.2 zu beobachten. Mag mal einer verstehen woran das liegt :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • iMac schneller oder MacPro schneller ?


    Ich würde vermuten der iMac, da er den 4790 unterstützt und dann die entsprechenden Instruction Set Extensions verwendet werden usw..
    Falls der MacPro schneller ist keine Vorstellung warum ? Weniger Hintergrund Gedöns ?

  • Also standard ist ja unter Ozmosis der Mac Pro 3.1 eingestellt. Da der iMac den richtigen Prozessor hat hatte ich damals das SMBios auf den iMac gesetzt. Durch diese Veränderung konnte ich einen TempoSCHUB erzielen :D
    Ich probier jetzt deine Anleitung mal aus ;)


    @Brumbaer Ich habe alles gemacht, die dabei gefunden und umgeschrieben. Trotzdem gibt es noch ein problem: Ich kann die Datei nicht wieder in den Ordner /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents schieben oder kopieren, wie genau krieg ich die Datei in den Ordner?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wie immer, du ziehst die Datei auf das Ordner Fenster.


    Dann kommt eine Meldung, dass Administrator Rechte notwendig sind.
    Dann wählst du Authorisieren, gibst das Passwort ein und folgst den Hinweisen.


    Was zeigt er bei dir an ?

  • Einen durchgestrichenen Kreis. Auch über sichern unter komm ich nicht ans ziel...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du SIP abgeschaltet ? In Config.plist im Tab rtVariables CsrActiveConfig auf 0x67
    Ist kext_dev_mode gesetzt ? in Config.plist im Tab Boot


    Einer der beiden oder beide zusammen (am Besten) sollten das Problem lösen. Nach dem Ändern Neustart.
    Sollten sie schon gesetzt sein muss ich drüber nachdenken.

  • SIP ist komplett deaktiviert. Beachte ich benutze Ozmosis :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und kext-dev-mode ist das eingeschaltet ?

  • @al6042 Sorry aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen :D Wie ist nochmal der Befehl zum aktivieren des Kext Dev Mode? 8|:saint:


    Edit:
    Er schein aktiviert zu sein, nvram -p bring:

    Code
    1. nvram -p
    2. boot-args kext-dev-mode=1 rootless=0

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Öffne das Terminal


    gib ein ohne " und erst Return Drücken wenn gesagt


    "sudo cp "


    Dann ziehst du die neue Info.plist auf das Terminal Fenster


    dann gibst du
    " /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents"
    gefolgt von Return ein

  • Scheint nicht zu gehen :/

    Code
    1. cp: /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist: Operation not permitted

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.