Knacken und Schnee am Bildschirm nach Ruhezustand

  • Hey,
    mein System läuft zur Zeit mit Clover (an Ozmosis arbeiten wir noch ;-)).
    Soweit läuft jetzt auch alles rund. :thumbsup:


    Bis der PC in den Ruhezustand wechselt.
    Der Ruhezustand selber ist ok. Bildschirme gehen aus, die Powerlampe am Gehäuse blinkt, der PC ist aus.
    Wenn ich den PC jetzt aber per Mausklick aus dem Ruhezustand wecke,
    dann fängt es aus den Lautsprechern fürchterlich an zu knacken, am Bildschirm ist nur Schnee zu sehen
    und der PC geht aus und rebootet neu.


    Woran liegt das? Irgendwas habe ich gelesen von darkwake=0 oder darkwake=8 in der config.plist ausprobieren.
    Habe ich auch beides versucht, aber keine Veränderung. :bahnhof:


    LG Nicole

  • hey ho,


    hast du eine SSDT oder DSDT am laufen?
    Worüber läuft der Sound? Intern oder HDMI

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe sowohl SSDT und DSDT laufen, muss aber gestehen das man mir die erstellt hat weil ich davon noch nicht so viel verstehe...


    Der Sound läuft über HDMI bzw. Displayport.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,98 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (63,5 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zum Knacken weiß nicht


    Der Schnee Kann ein Monitor-Probtem sein.
    Schnee hatte ich auch mal auf einem Monitor. Beim Booten, eine Phase von 30 Sekunden. Schnee.
    Wenn man den Monitor vor dem Schneefall ausgeschaltet hat, Und nach 3 Sekunden wieder an, gabs keinen Schnee.
    War nur bei einem Medion-Monitor.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also das der Monitor nicht in Ordnung ist schließe ich aus, da ich 2 Monitore laufen habe. Und die werden ja nicht beide gleichzeitig defekt sein.
    Sind auch fast neu die Bildschirme und habe den Schnee auch nur bei o.g. wecken aus dem Ruhemodus unter OSX, unter Windows keine Probleme.

  • Mein Media-Monitor ist nicht kaputt :P


    Der ist ist einfach nicht so gut geeignet für Macos.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aso, verkehrt verstanden...

  • Zum testen, kannst du ja mal vor dem Ruhezustand den Monitor ausschalten. Dann wieder einschalten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe das auch in Ansätzen, aber nicht mit reboot und so.
    Man behauptet ja das in der DSDT geregelt wird, was die Hardware nach dem Sleep zu tun hat. Strom und Licht für die Komponenten anschalten, Kaffemaschine... äh ... na ja, verstehe davon leider zu wenig.


    Die DSDT Auskenner könnten da mal n paar Tips zu geben?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nutzt du eine gepatchte AppleHDA oder die VoodooHDA?


    Bzgl. des Schnees bei HDMI könntest du mit dem Overscan (im Menü Monitore in den Systemeinstellungen) spielen. Evtl. hilft das erhöhen des Wertes hier weiter...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Fehlermeldungen zielen alle auf die IGPU und die Framebuffertreiber der Fehler ist also sehr wahrscheinlich bei der Injection der IGPU zu suchen. Da Du eine DSDT im Einsatz hast würde ich hier mal genauer forschen irgendwas in den Wake Methoden der Devices IGPU und GFX0 stimmt nicht und das provoziert den Fehler...

  • Okay, da bin ich aber raus. Kein blassen schimmer von.
    Könnte sich das mal jemand anschauen?
    DSDT hatte ich im ersten Beitrag schon hochgeladen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt